Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was verrücktes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

Mal was verrücktes

Eine echte D'Appo zu machen ist meist recht schwierig aufgrund der Trennfrequenzen und Abstand der Chassis.
    Rein als virtuellen Versuch hab ich jetzt mal folgendes probiert. Ein HT und um diesen herum gleich 6 MT/TMT. Dadurch werden die Auslöschungen in der vertikalen reduziert und in der horizontalen treten dafür welche auf.
    Pegelmäßig geht auch was, aber die KE25 ist hier gerade bei niedriger Trennung limitierend.

Schaut euch einfach mal die Boxsim-Dateien an und lasst hören
    llu_normal: da sind die Phasen möglichst gut angeglichen und auf Achse hat man einen guten FGang (passive Weiche)

llu_90trick: will man D'Appo richtig machen sollten MT und HT um 90° phasenversetzt sein. Man sieht dass jetzt tatsächlich der FGang unter verschiedenen Winkeln etwas besser ist. Der Max-Pegel leidet wg. der nicht mehr "optimalen" Addition auf Achse (und der geringeren Flankensteilheit beim HT). Ein weiterer Trick war nötig; der HT ist um 10mm nach vorne versetzt vgl. SEO. (aktive Weichen -> einfacher zum Experimentieren)

demo: was man daraus zB machen könnte. Gehäusemasse etc. einfach pi x Daumen; es ist ja (noch) kein richtiges Projekt.

Bringt das generell was? Würdet ihr die Idee weiter verfolgen? Neben der Achse handelt man sich halt schon Auslöschungen ein (wobei es in der Vertikalen z.B. bei der Concorde noch wesentlich übler ist)

Lebe lieber ungewöhnlich
    Angehängte Dateien
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Ich weiß ja nicht welche Kurven du anschaust, aber für mich sehen die absolut passabel aus. 30° neben der Achse (erste Winkelkurve in BoxSim) heißt ja, dass du bei korrekter Stereoaufstellung (60° gleichseitiges Dreieck bei normaler Hörposition, und dann bei gleicher Entfernung) exakt vor einer der beiden Boxen stehst. Das ist ein gutes Stück außerhalb jeglichen Sweetspots, und selbst da sind die gezeigten Verfärbungen jetzt nicht weiter tragisch finde ich. Das dürfte auch manche gute Box In-Room schon so haben.

Weiterverfolgen? Dem Spaße wegen vielleicht, aber sonst frage ich schon, wozu... die Box wird eine Stereoabbildung nicht besser als eine Concorde hinbekommen, solange du dich einigermaßen im Sweetspot aufhältst. Die könnte man vielleicht sogar noch pimpen und per TI100(M?) und ausgefräster KE25SC (oder G20SC, da ginge noch ein cm mehr) die MHT-Einheit näher zusammenbringen. Und außerhalb des Sweetspots wirst du auch nicht wirklich Stereo hören mehr. Den Wirkungsgrad erhielte man auch in anderen Konstrukten, zudem sind in der vertikalen Verfärbungen nicht ganz so ernst zu nehmen, denn du müsstest schon ausladend nicken beim Hören und die Reflexionen von oben oder unten sind eigentlich auch uninteressant weil sowieso eher störend.

Oder man baut eine "echte" D'Appo mit kleinem Breitbänder bei noch tieferer Trennung und etwas größeren TMT außenrum die pegelmäßig auch besser mithalten können dann. Gut ok, da würden dann die Höhen schnell abfallen... wer's hört. Trotzdem: Den Sinn, eine Materialschlacht in einem kaum aufstellbaren Schlachtschiff zu betreiben, sehe ich jetzt nicht so direkt.

Gruß,
    monoton

Kommentar

• Laudio
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 232

Danke für deine Antwort.

Ist wohl war, dass es eine Materialschlacht ist. Mit dem Ti100 wärs dann auch eine Geldschlacht; hmm Chassis noch einfräsen, wär vll. auch ganz hübsch

Die Aufstellung ist natürlich ein Problem aber mit etwas Design und Wille wäre es wohl möglich. Wobei es mir derzeit auch eher um das Gedankenspiel geht. Von deiner Warte aus wären die Abstrahlungseigenschaften also ganz passsabel. Ich fand das Verhalten des Bündelungsmasses etwas extrem.
      Warum leg ich auf die vertikale wert? Ich höre Musik gerne in allen (Lebens-) Lagen und bei starker vertikaler Bündelung hat man stehend oft schon keinen optimalen Klang mehr. Durch die grosse Membranfläche ists vom Pegel auch ganz gut. Wobei die KE25SC leider nicht ganz mithalten kann.

Mein Ausgangpunkt ist auch tatsächlich eine echte D'Appo (vgl. 5sq center). Leider gibt es da vom Pegel durchaus Limits, die für den Wohnungsgebrauch eigentlich kein Problem sind für den Hausgebrauch manchmal schon Eine Suche nach verschiedenen kleinen Breitbändern hat ergeben, dass es kaum etwas besseres als den FRS5X gibt. Wobei das Marketing mancher Firmen da ganze Arbeit leistet; aber ich setze auf Messwerte. Da prinzipbedingt kein FFL verwendet werden kann und die Schwingspulen klein sind, tut sich neben FGang, Klirr etc. auch beim Max. Pegel nicht viel. Bleibt also FRS5X hat ein top Preis-/Leistungsverhältnis. Preis lässt sich mit anderen kleinen BB erhöhen, Leistung kaum

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Das mit dem FRS5X wollte ich dann doch mal ausprobieren, aber anders: Als 3-Wege ähnlich der Experience V20 und nicht gar so teuer mit W200S, FRS5X und G25FFL im wohnraumtauglicheren Format von 26 x 120 x 38 cm (BHT). Was meinst du da dazu? Gestrichelt die deinige. Leider wird diese Box einiges vom Verstärker verlangen...

Hab auch noch eine Version mit KE25SC simuliert, ist im Hochton etwas gutmütiger.

Gruß,
        monoton
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

ich habe die weiche von monoton ein wenig geändert, die bündelung ist kleiner so...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Laudio
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2007
            • 232

Die Variante von jama gefällt mir auch noch ein wenig besser. Man büst halt max. Pegel ein durch die FRS5X. Ausserdem gibt es Interfenzen durch die "verstreute" Anordung vgl. FGänge unter Winkeln horizontal und vertikal. Ordnet man alle Chassis übereinander an, dann wirds horizontal besser und vertikal schlechter; nix neues hmm.
            Ich habe noch eine Version mit 2 weiteres FRS5X probiert aber das hat bei der Bündelung/den Interferenzen nicht viel gebracht; im Pegel etwas. BoxSim macht leider nur 8 Chassis also musste ich tricksen.

Kommentar

Lädt...
            X