Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte G 25 FFL!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    Defekte G 25 FFL!?

    Hi Leute!

    Wie ihr ja bereits wisst, bin ich stolzer Besitzer von zwei Experience V20. Sie wurden immer pfleglich behandelt, sprich sie wurden nie mit lauter Musik geheizt.
    Tja leider musste ich heute trotzdem mit entsetzen sehen, dass mit einer meiner zwei G25FFL offensichtlich was nicht stimmt:
    Ein Hochtöner weißt nämlich rund um die Sicke und rund um die inneren vier Schraubenauf dem Metall der Frontplatte Ölflecken auf! Es sieht so aus, als ob das Ferrofluid nach aussen sickerte/diffundierte.
    Darf sowas sein?
    Der andere Hochtöner ist in 1a Zustand und weißt eben keine Ölflecken auf. Das läßt nur einen Schluß zu: Der Hochtöner weist einen Defekt auf. Da ich nicht daran herumschrauben will, müsst ihr mir sagen, was zu tun ist. Zu Visaton einschicken? (Ich hab noch über ein Jahr Garantie)
    Hierzu eine Skizze von mir, da ich keine Digicam habe. Wo nun das rote zu sehen ist, hat sich bei mir, so scheint es, Öl angelagert.



    Grüße vom erschütterten

    Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Ja, das kann schon sein daß das FFL etwas wegfließt.

    Die Kalotte kann man zerlegen, immerhin kann man ja auch die Diaphragmen selbst austauschen.

    Kalotte auf Magnet legen und vorsichtig die 4 Schrauben herausdrehen und abnehmen.

    Dann die Frontplatte nach oben vorsichtig und gleichmäßig abheben. Entweder bleibt es dabei an der Platte kleben oder es bleibt im Luftspalt.

    Im nächsten Schritt nimmt man das Diaphragma ab und legt es vorsichtig beiseite. Das FFL drückt man mit sauberem Finger in den Spalt. Dazu fährt man mit dem auf den Spalt aufgedrückten Finger einige Runden herum. Das dann noch außerhalb befindliche FFL wischt man mit einem fusselfreien Tuch ab.

    Auch FFL Reste am Rande des Diaphragma wäscht man vorsichtig ab.

    ACHTUNG! Die Schwingspule selbst NICHT reinigen damit deren FFL erhalten bleibt.

    Dann Diaphragma in Magnetspalt wieder einsetzen. Eine Seite rastet in eine Ausbuchtung am Magnet ein und die Einheit zentriert sich automatisch.

    Zuletzt die Frontplatte wieder aufsetzen und festschrauben. Dabei beachten daß das Diaphragma die Frontplatte wie früher berührt (nicht verdreht). Außerdem sollten die Schrauben auf der seblen Position aufsitzen um keine verkratzten Ränder sichtbar zu machen.

    Kommentar

    • austrotom
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

      #3
      Also bevor ich da wild herumschraube würd ich eher eine mail an Visaton schicken und im je nach Antwort bzw. im Zweifelsfalle die Kalotte einsenden.

      Gruß, Thomas
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Da die Kalotten zur Demontage vorgesehen sind besteht kein Anlass zur Einsendung. Ohnehin wäre das fast teurer als ein neuer HT.

        Kommentar

        Lädt...
        X