Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox, Pegelanpassung, noch mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #16
    Issas ein Spannungsteiler oder ein einzelner Serienwiderstand? Wenn letzteres, verstellst du nicht nur den Pegel, sondern auch die Trennfrequenz.

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #17
      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Weiss ich nicht, 2,2 ist ca. die Hälfte von 4,7...also müsste doch jetzt das Doppelte da ankommen ? Wieviel db ist das Doppelte??
      Wahrscheinlich ist es aber nicht so simpel.....[/quote]

      IMHO: Wenn man mit 8 Ohm rechnet, ergibt sich -4dB für 4,7 Ohm.

      Für 2,2 Ohm -2,1dB

      2 dBchens sind schon ne Menge, vielleicht klingt es mit Zwischenwerten noch besser ?

      Ausserdem verschiebt sich wirklich die Trennfrequenz.


      Grüsse, Bernhard

      PS: 20xlog(Chassisimpedanz/(Chassisimpedanz+Vorwiderstand))

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Jo, also, um darauf zu antworten:
        Es ist ein Serienwiderstand, vor den FQW Bauteilen, klar sollte sich dabei die Trennfrequenz verändern.

        Laut FH ist es aber so, das ein Widerstand vor den eigentlichen Bauteilen den Pegel nicht linear über den ganzen zuständigen Bereich anhebt/absenkt, sondern wie eine Art Schranke.
        Das heisst, der untere Punkt bleibt in etwa da, wo er ist (Drehpunkt?), nur nach oben hin hebt/senkt es sich, man kippt die Linie sozusagen in ihrer Gesamtheit.
        Die Mess-Linie bleibt in sich identisch, dies habe ich bei meinen 'Ketchup' Boxen bei der Erstellung der Weiche auch so sehen können.
        Inwieweit es sich nun tatsächlich am Übergabepunkt verändert, weiss ich nicht, so genau habe ich das dann auch nicht studiert.

        Mit Zwischenwerten werde ich sicherlich auch noch hantieren, das war ja erst der zweite Test.

        PS: Da es sich in der Summe um 4 Ohm im MT Bereich handelt, sind es sogar 3 db....
        das heisst, ich habe eine 87 db Vox !!


        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 20. Januar 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X