Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang SC 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    Klang SC 10

    Hallo,
    nachdem der SC 10 so sehr gelobt wird, habe ich ihn für mein aktuelles Projekt verwendet.

    TMT W 170 S/4 in TML nach K+T- Methode, Weiche 1,2mH+10µF,
    HT SC 10, Weiche 5R+3,3µF+0,33mH

    lt. Speaker Pro müßte das passen, die Messung mit DLSA ist auch soweit o.k. Ich empfinde den Klang jedoch als sehr nervig und spitz. Mit vergrößern des Vorwiderstandes auf 6,8 R und zusätzlichen TP von 0,15 mH wird´s erträglicher.

    Wer kann mir Tips für die Weiche geben oder hat Erfahrungen mit dem SC 10?

    Gruß Thomas
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    über ne 08/15 Weiche klangs definitiv nervig, jetzt in meinen modifizierten Alto's (auf meiner Seite, Küchenbeschallung) finde ich sie klingen für den Preis sehr gut und überhaupt nicht nervig.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      Hallo mr. Woofa,
      habe mir die Alto auf Deiner Homepage angeschaut. In der aktuellen Version der original Alto´s hat Visaton den Widerstand auch vor dem DT 94 auf 8,2 R erhöht. Ich habe jetzt nach einigen Messungen festgestellt, dass die TML zwar recht tief geht, aber vermutlich wenig Wirkungsgrad hat. Laut Messungen bekomme ich den besten Frequenzgang mit Erhöhung der Spule des TMT auf 1,5 mH und den SC 10 mit 6,8R+2,2µF+0,33mH.
      Wie gesagt keine 08/15 Weiche, sondern mit Speaker pro simuliert und durch Messungen angepasst. Zwischendrin dann Probehören der Box.
      So richtig zufrieden bin ich trotzdem noch nicht! Ich weiss nur noch nicht, was ich tun soll. Vermutlich werde ich als Vergleich mal eine zweite Box mit einem BR- Gehäuse oder das Originalgehäuse der CT 143 zum Vergleich aufbauen. Wäre halt schön, wenn jemand Erfahrung hätte und ich mir das ersparen könnte.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X