Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsatzblende vor LS Chassis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Vorsatzblende vor LS Chassis...

    Moin,
    bei den Visadröhn Bauvorschläge liegen im Prinzip ja die Chassis vorne auf der Schallwand auf (jaja, es werden auch welche fräsmässig flächenbündig eingelassen).

    Da mich bei den Blechkörben deren 'wabbeligen' Ränder optisch stören, würde ich gerne diese Chassis hinter eine Blende setzen, nur die notwendig Abstrahlöffnung freilassen, vordere Ränder der Öffnung natürlich entsprechend stark verrundet.

    Da ich den HT ja auch dahinter bringen will (die runde Platte stört mein optisches Empfinden auch immer, und sage keiner, ich soll eine quadratisch/rechteckige nehmen), wird sich sicherlich ein Problem mit der Schallabstrahlung des HT ergeben. Im Prinzip hätte man dann ja ao etwas wie einen Waveguide(?) ??

    Nun die Frage: Was für Konsequenzen würden sich aus dieser Art von LS Abdeckung ergeben ?
    Scheiss-Abstrahlverhalten ?
    veränderte FQW ?
    überhaupt Murx ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    könnte man nicht über die körbe drüberfurnieren? (Furnier vorher genau löchern und dann in der Pressplatte auch entsprechende Löcher vorsehen, korb und rand des furniers vorher dünnstens mit Pattex bestreichen)

    Solange es dünn genug ist, und du es innen viertelstabfräst wird auch ne 10mm Platte nicht schlimm sein. (HT könnteste ja von Hinten nochmal 8mm einfräsen)

    farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Farad, deine Ausführungen habe ich leider nicht so recht verstanden...

      Die Blechdinger rein, und mit überfurnieren ?
      Das wird dann irgendwann so aussehen, wie mit dem MDF (du weisst schon, was ich meine).
      Die Blechdinger bewegen sich ganz anders als das Plattenmaterial, die Körbe sind durch das Abkanten mit Rundungen versehen, so dass es immer einen Spalt zwischen Fräsung und Blechrand geben wird.
      Dies habe ich bisher dadurch umgangen, das ich die Blechdinger minus (-)1mm eingefräst habe, so dass sie mit der Rundung gut vorstanden.
      Ansonsten, das mit der Viertelstabfräsung ist mir ein wenig rätselhaft.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Also. du nimmst ne 10mm MDF-Platte. In die machste deine gewohnten Chassisfräsungen, nur eben viel zu tief. Du fräst alles soweit ein, dass unten nur noch ein Rand von 2mm bleibt. Ausserdem kommt n Loch rein. Das hat den Durchmesser von Sickenrand zu gegenüberliegendem Sickenrand. Jetzt drehste die Platte um und setzt von hinten die Chassis ein. Von vorne siehst du jetzt also nur Sicke und Membran. (bevor du die reinsetzt, könnteste innen noch anfasen, mein Tipp war der viertelstabfräser, kannst aber auch irgendwie anders machen, is ja logo, auf den 2mm wird sich nicht allzuviel klanglich abspielen)

        Die Befestigung wird ein wenig kritisch. Du musst wohl die chassis hinten auf ne Platte aufschrauben und die Chassis sozusagen "dazwischenquetschen", sonst halten se ja nirgends.

        Ich denke das wird ganz gut funktionieren und sieht recht edel aus, weil die hässlichen Blechkörbe endlich mal verdeckt sind, und von vorne keine Schraube erkennbar ist.

        Verstanden wie ichs mein? Sonst muss ich doch mal noch ne Zeichnung machen.

        Du fräst die Chassis einfach von hinten ein.

        farad

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Naja, so meinte ich es eigentlich auch (im Prinzip).
          Du hast mich nur mit deiner 'Furniererei' auf 'ne falsche Fährte geschickt.

          Um die MTs mache ich mir auch nicht so sehr den Kopp, eher um den HT.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Erwin meinte mal dass es von Vorteil sei auch die Sicke hinter der Blende zu verstecken: weniger Verzerrungen und fast 1 dB mehr Pegel. Ich würde deshalb überlegen, ob ich diese Chassis nicht hiter einer Metallblende verstecke.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              We-Ha, wie du weißt hab ichs nicht so mit der Rechnerei und der Theorie. Ich behaupte aber mal, wenn du innen anfast und die Front nur 2mm stark ist, dann wirst dus nicht hören. Dafür haste garantiert keine Stufe zwischen Metallplatte und Holz und schraubenköpfe an denen was reflektiert gibts auch nicht. *g*

              farad

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                Nabend,

                man sollte beim Einbau "von hinten" auf jeden Fall darauf achten, daß man vor dem Chassis keine Kanten hat. Nach dem, was ich bisher bei Waveguide-Experimenten gesehen habe, ist es ausreichend, den Ausschnitt mit 45° zu machen und nach vorne stark zu verrunden (theoretisch exponentiell, praktisch aber wohl wurscht).

                Gruß, Peter

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9

                  (C) Elurion, AudioAvid

                  anzunehmen, daß backes+müller in der lage sind, einen waveguide zu simulieren (selbst ein amateur wie ich kann das, so to SPEAK). entweder ist der im bild zu sehende waveguide nun tatsächlich in einer simusoft geboren worden oder B+M wollten sich einfach interessant machen. zugunsten von B+M gehe ich von ersterem aus.

                  wer hingegen einfach zum nächstbesten abrundfräser greift, muß auf sein wastelglück hoffen bzw. sein try and error-elaborat den gängigen meßprozeduren unterziehen. sollte weha es einfach drauf ankommen lassen? ja, warum nicht; selbst im schlechtesten fall (den man keineswegs erwarten muß) würde der optische gewinn in wehas augen den verlust in wehas ohren wahrscheinlich allemal wettmachen.

                  ob ein LS wie der obige schöner ist als einer mit konventioneller schallwand, ist wohl eine frage des geschmacks (ich bin da eher unentschlossen).

                  alternativ stehen für die durchbrüche in der schallwandaufdoppelung abrund- oder fasenfräser zur wahl; welcher im einzelfall das akustisch/meßtechnisch bessere ergebnis liefern würde, kann ich (kann man?) nicht pauschal beurteilen; die intuition legt den griff zum abrundfräser nahe (schon, weil der das manuelle verschleifen der kante des mit dem fasenfräser erzeugten konischen durchbruchs erübrigen würde).

                  gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    würde der optische gewinn in wehas augen den verlust in wehas ohren wahrscheinlich allemal wettmachen
                    Wie wahr, zumindest sehe ich besser, als ich höre (hat meine Mutter schon immer beklagt).

                    Es läuft also im Prinzip wieder darauf hinaus:
                    Machen, Anhören, austesten, oder ab nach Haan (wenn ich denn noch kommen darf ).
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      willst du viel, spül mit pril.
                      willst du alles, mach es selber.

                      das reimt sich leider überhaupt nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X