Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrreduktion bei Tieftönern mit Doppelspule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatz
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2004
    • 7

Klirrreduktion bei Tieftönern mit Doppelspule?

Moin,

hat mal jemand gemessen, ob sich bei Tieftönern mit Doppelschwingspule der Klirr reduziert, wenn nur eine Spule angeschlossen und die andere kurzgeschlossen wird?

Das zusätzliche Kupfer sollte da ja hilfreich sein, aber ich kann nirgends eine Antwort auf diese Frage oder gar Messungen finden...

Ciao,

Spatz
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9643

interessante Frage, und sicher untersuchenswert.

doch wird meist der gf200 als reiner subwoofer eingesetzt, wenn überhaupt darf er in einem dreiwegerich bis vielleicht 500 hz spielen.
    Wenn man ihn in einem zweiwegerich bis zwei khz einsetzt ist die frage von oben wichtig denn erfahrungsgemäß wird der klirr ab ca. 500 hz nach oben hin zunehmen.

setzt man den gf200 als subwoofer oder in einem dreiwegerich ein ist die obige frage nicht von bedeutung.

gruß timo

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Warum sollte der Klirrfaktor abnehmen? Ich will nicht in Frage stellen, dass das so ist, kann mir nur nicht den Grund dafür erklären.
      Admin

Kommentar

• hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

dssp

Hallo,
        das Gewicht der nicht genutzten Schwingspule
        ist schlimmer als die Klirrveränderung.

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

ich denke das die kurzgeschlossene spule eher den impulsverhalten bremsen wird...

eine spule ist KEIN kupferring!
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Genau.
            Die kurzgeschlossene Spule wirkt als Dämpfer, d.h. setzt der Mebran eine der Geschwindigkeit proportionale Gegenkraft entgegen.
            So hat man früher empfindliche Drehspulinstrumente für den Transport gesichert.

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Die kurzgeschlossene Spule wird durch den Antrieb der "Erregerspule" im Magnetfeld selbst zum Magneten, der mit dem Permanentmagneten des GF´s entgegenarbeitet. Weil die kurzgeschlossene Spule nur 4Ohm Impedanz aufweist werden die induzierten Ströme sehr hoch, die Spule heizt sich dadurch auf, der Verstärker hat ebenfalls schön zu arbeiten um mit der "Erregerspule"(heizt sich ebenfalls auf) die kurzgeschlossene Spule im Magnetfeld zu bewegen. Zum vernichten eines Chassis mit einer laststabilen Endstufe kann man das als Versuch ruhig mal wagen.
              Ne, das bringt nichts.
              Die Lenzsche Regel: Ein Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er den Vorgang, der die Induktion verursacht, behindert

Kommentar

• Spatz
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2004
                • 7

Ich hätte eben gedacht, dass die ungenutzte Spule dann wie ein Kurzschlussring arbeitet, aber da war ich mir eben nicht ganz sicher...

Dass dadurch Qms veringert wird weiss ich allerdings, das wäre für mich aber kein Problem...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Der Kurzschlussring sitzt aber fest auf der Polkappe und wird nicht im Magnetsystem bewegt.

Kommentar

• Spatz
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2004
                    • 7

Hmm, das ist ein Argument...

Naja, wenn ich mal nen DSV-Woofer in der Hand habe werde ich den mal vors Mikro halten...

Kommentar

Lädt...
                    X