Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Atlas Compact ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Frage zu Atlas Compact ...

Hallo !

Hab vor 1 Jahr einen Atlas Compact gebaut, so gut es ging.
    Hab die TIW 360, AL 170, DSM 50FFL, und anstatt DSM 25 FFL,
    hab MHT 12 genommen. Original Frequenzweiche genommen ohne veränderung. Na ja, alles hat einigermassen gut geklappt, nur eins stört mich immer noch !!!
    Und zwar DAS MAGNETOSTAT, trotz 3 fach grösseren membranfläche und nur 1db kleineren Schalldruck (bei gleiche membran masse), irgendwie leiser ist, als die kalotte ( denke ich ). Dachte am Anfang das, die grössere membranfläche diesen 1 db kompensieren wird?! Kurz gesagt hab mich geirrt...

Die Frage ist ob man was dagegen tun kann ?
    Wär dankbar für jeden Antwort !!!
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

(Visaton)Fragen, wie man die HT-Absenkung verändern muss, oder selber irgendwie ausrechnen..

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

oder selber irgendwie ausrechnen
      voll cool
      Irgenwie ausgerechnet ist sie ja...du gibst ja noch schlauerer Sprüche von dir, als ich ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ich dachte da an die Tabelle im Anhang von FHs Fachbuch. Oder hinte im Bauvorschlagsheft, da sthet auch was. Aber fragen (Visaton) wird wohl am einfachsten sein. Vielleicht gibt auch die Weiche der Atlas 250 MHT Aufschluss.

PS: ich würde "ein" und "gar" vertauschen.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Tja du, du bist ja auch kein Bauer...

und nun sach dem guten Kollegen endlich, wie er seine Weiche anpassen kann...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Metal, als erstes kannst du natürlich den Spannungsteiler ( 1,5 Ohm - 8,2 Ohm, statt dem 1,5 Ohm muß natürlich eine Brücke auf die Weiche, und warum haben diese verschissenen Tastaturen eigendlich kein "Omega"? ) ersatzlos rausschmeißen. Das bringt ca. 1,5 dBchen.

Wenn der Mag dann immer noch zu leise ist, kannst du die R's vor dem AL und dem DSM 50 erhöhen, wobei du am Parallelwiderstand zum AL ( 4,7 Öhme ) nix ändern solltest. Zum Testen kannst du erstmal die Widerstände vom Mag nehmen, denn die sind ja dann über. Du kannst also gleich anfangen.

Los, ich warte!

Dann kommt aber noch hinzu, das ein Mag sowieso anders klingt als eine Klamotte, aber das Thema hatten wir erst...

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Hab natürlich alle Bücher und Hefte, Tabelen, und und und ...
              1 davon ist "Bewärte Rezepte für den perfekten bau" , hat 40 euro gekostet. Es sowas von einfach erklärt, daß das wahrscheinlich für ein erfarenen nicht so einfach wäre alles zu verstehen. Als Anfänger versteht man nichts davon oder sehr wenig. Alle technische Ausdrucke, Bezeichnungen, Formeln, Abkürzungen...
              Kurz, Anfang ist immer schwer !
              Tatsache ist aber, das Projekt exestiert schon seit 10 Jahren.
              Also nichts neues, und entwerfen musste ich nichts, es sei den
              ich möchte was verändern. Die Idee mit MHT 12 stammt nicht von mir. Hab schon viele forum`s gelesen, es waren alle mit magnetostat voll zufrieden.

Zum Beispiel: Atlas ribbon. Es gibt sicherlich noch andere projekte mit MHT 12 Einsatz. [COLOR=red]

ICH FIND NUR SELTSAM, das es keinem ein höhen verlust aufgefalen ist. [COLOR=seagreen]ODER ???

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Es gibt ja keinen Höhenverlust - objektiv betrachtet. Es ist aber so, das ein Mag einen anderen Charakter hat als eine Kalotte - subjektiv betrachtet.

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Hab höhenverlust im algemeinen, am gesamtklang der boxen gemeint. Vielleicht bin ich ein Freak, was das angeht (höhen).

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Ok, der Klang ist schöner !!!
                    Aber wenn zu wenig davon ist (lautstärke), dann ist es alles andere als schön.

Ah ja, bevor einer auf die Idee kommt... , ICH BIN NICHT TAUB !!!!

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Zwischenfrage: hast du nen Pegelregler?

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Hallo

Ja, die hab ich. Zuerst Bass runter gedreht, hab aber gleich gemerkt das es schlechter wurde. Der Bass war nicht so schön knackig und ..., ich weiss nicht, auf jeden fall schlechter.Geholfen hat das aber trotzdem nicht.
                        Danach die Mittelton Kalote (DSM 50 FFL), war schon besser. Nur das was ich wollte hab ich trotzdem nicht erreicht.

Ausserdem denke ich das AL 170 auch zu leise ist. Die Grundtonwiedergabe ist zu flachbrüstig, ausserdem ist er noch für die breitbändigkeit zuständich, denke ich. Oder?
                        Der erste Eindrück beim probehören war, gute MONO WIEDERGABE.

Hab wirklich mehr erwartet.
                        ca. 3000 euro / 1/2 Jahr Arbeit.
                        Zuletzt geändert von metal; 02.06.2003, 01:52.

Kommentar

• Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

Hi,

ich vermute dir wird auch das verkleinern oder weglassen des Widerstandes nicht helfen. Was aber nicht heisst das du es nicht testen solltest. Es gibt mehrere Gründe warum du lieber die DSM einbauen solltest. Ich hatte auch mal die Atlas compact und genau wie du hab ich auch Magnetostaten getestet. RHT 12S und den RHT13AW. Der letztere ist definitiv zu leise für den Rest in der Box. Ausserdem ist der nicht sinnvoll mit der Trennfrequenz zu betreiben wie die Weiche vorgibt. Das gleiche gilt IMO auch für den RHT12S aber das scheint mir nicht das einzige Problem.
                          Um es vorweg zu nehmen: Ich habe das damals auch mit wenig Erfolg getestet. Mit beiden HTs. Wenn du nun den MHT12 oder wie das Ding heisst hast, dann kann der die Trennfrequenz und ist vielleicht sogar laut genug. Allerdings nur auf Achse. Ich habe mich auch immer gewundert warum die Teile im Vergleich zu den Kallotten so "dünn" klingen und schiebe das heute (nach vielem Lesen in diesem und anderen Foren) auf das andere Abstrahlverhalten. Selbst wenn der FG auf Achse gleich aussieht klingen die Dinger immer dünner als die Kalotten. Manch einer würde auch die Begriffe "feiner und höher aufgelöst" benutzen, aber ich bin mir nicht sicher ob nicht einfach der Diffusanteil des untern HT-Bereichs (ich sage mal von 4-8kHz) durch mehr Bündlung als bei der Kalotte in dem Bereich grösser ist. Das würde energiemässig bedeuten das dieser Bereich "unterbelichtet" ist. Das hört sich dann feiner an und man hat auch diese lässtigen "SSZisch" - Laute nicht mehr, aber in wirklichkeit klingt es unnatürlich dünn. So habe ich es jedenfalls immer wahrgenommen. Da fehlt einfach die Substanz. Mag sein das es draussen ohne Reflexionen besser klingt...

Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch bei der Duetta bemerkt. Das machte sich vor allem bei Marla Glen bemerkbar die sich anhört wie mit nem EQ bei dem alles von 3,5-8 khz abgesenkt ist. Zumindest im vergleich zu dem was ich so gewohnt bin...
                          Insgesamt klingt das Ding aber trotzdem gut

Fraglich ist natürlich auch ob deine Weiche überhaupt nur den Ansatz von Richtigkeit hat Ohne Messen wird das schwierig. Ich habe jedenfalls später die DSM25 wieder eingebaut. Inzwischen habe ich die Boxen aber komplett zerlegt. Ich glaube ich hatte einfach mehr erwartet für den Preis. Pegel war ok aber klanglich hatte ich schon billiger Fertigsachen gehört die nicht schlechter waren. Das widerspricht allerdings den Leuten die Selbstbau immer noch wegen des Preises machen aber das hatte wir schon....

Torsten

Kommentar

• Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

Original geschrieben von metal
                            Hallo

Ja, die hab ich. Zuerst Bass runter gedreht, hab aber gleich gemerkt das es schlechter wurde. Der Bass war nicht so schön knackig und ..., ich weiss nicht, auf jeden fall schlechter.Geholfen hat das aber trotzdem nicht.
                            Du drehst da offensichtlich an Knöpfen bei denen dir die Folgen schleicherhaft sind. Das ist normal und sollte dich zu vielem Lesem hier und in Büchern animieren. Aber nur wenn dich das Hobby auch auf dauer fesseln kann. Nur für das eine Paar Boxen ist das zuviel Stoff
                            Das anpassen einer Weiche ist nicht so einfach und auch Profis brauche wohl hin und wieder länger für solche Sachen. Vielleicht hat aber ein andere aus dem oder einem anderem Forum das schon mit Erfolg gemacht. JohnJay82 hat IMO auch nen Magnetostaen statt der DSM25 drin, was aber leider nicht garantiert das seine Weiche besser oder richtiger ist als deine oder die originale...

Torsten

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Ausserdem denke ich das AL 170 auch zu leise ist. Die Grundtonwiedergabe ist zu flachbrüstig, zudem ist er noch für die breitbändigkeit zuständich, denke ich. Oder?
                              Der erste Eindrück beim probehören endlich fertiggestelten Boxen war, gute MONO WIEDERGABE.

Hab wirklich mehr erwartet.
                              ca. 3000 euro / 1/2 Jahr Arbeit

Kommentar

Lädt...
                              X