Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger für meine Braun Monitoren SM1003 / Entscheidungshilfe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dustyharry
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2010
    • 18

Nachfolger für meine Braun Monitoren SM1003 / Entscheidungshilfe gesucht

Hallo, ich bin neu hier, lese seit einiger Zeit fleißig mit und hoffe auf euren Rat:

Nachdem meine 30 Jahre alten kompakten Braun Monitoren - getrieben von einem eben so alten Sony TA-F 730ES - ziemlich müde werden (Sicken sind schon zerbröselt, die Kalotten auch schon reichlich müde), habe ich mich entschlossen, die neuen LS selbst zu bauen (meine Holzwerkstatt bietet alles, was dazu notwendig ist). Aus Platzgründen und nach dem Willen der besten aller Ehefrauen kommen nur kompakte Regal/Wandboxen mit max. 27 cm Tiefe in das 28 m² große, reichlich gedämpfte Wohnzimmer. Nachdem ich die

- ALTO I (preislich im Rahmen) oder den
    - "Wandhänger" aus Wolfgangs Bastelkeller (evtl. mit W170S statt W130S?)

in Betracht gezogen habe, ist mir kürzlich noch die
    - CT 246 aus K+T 1/2010 aufgefallen.

Mit einem SUB/Sat-Kombi kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Ach ja, welche Musik?
    - Rock, Country, auch mal Klassik al la Rondo Veneziano...

Die alten Schätzchen:

Braun SM1003:

28-25kHz
    Sinus 70W/4 Ohm
    Trennfreq. 500/3000 Hz
    Weiche 12dB / Oktave
    TT: 20cm, 50er MT-Kalotte und 25er HT-Kalotte
    Maße (H/B/T): 40 x 24 x 23 cm

Der Sony TA-F 730ES leistet 2 x 130 W an 4 Ohm.

Habt Ihr evtl. einen Vorschlag, der in die Richtung der SM1003 geht?

In der Hoffnung auf eure Tipps

Harald (dessen Ohren auch schon bald 60 werden)
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

hmmm...
    kann sein, dass du enttäuscht bist, wenn du von einer 3-w-box mit 200er tieftöner auf einen 2-weger mit 130er tmt wechselst.
    andererseits klingt ein 2-weger mit al130 und hochtöner viel größer, als er aussieht - wie gesagt, mit al130!
    wo sollen die teile stehen und hörst du auch mal lauter?
    vielleicht wäre eine kombination aus al170/ke25 oder dsm25 eine alternative.
    oder ein kompakter 3-weger mit größerem bass.
    ...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27997

Die Couplet wäre überlegenswert. Für Wandaufstellung geschlossen und flacher bauen. Oder die Bijou, aber ohne Sub nicht empfehlenswert. Das wäre eine gute Basis für 5.1.
      Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2010, 13:08.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ein vermutlich eher antriebschwacher 20er in geschätzt 14 Liter Volumen gibt ziemlich viel Oberbass und quasi keinen Tiefbass. Die 28 Hz sind wahrscheinlich der -8dB-Punkt aus einer Halbraummessung, anders kann ich mir das nicht erklären.
        Wenn da mit mehr einem 13cm-Bass einigermaßen Tiefbaß rauskommen soll, brauchen die neuen Boxen mehr Volumen oder eine ziemlich aufwändige (und teure) Abstimmung in CB.

P.S.: Alto I hat auch keinen Tiefbass. Nicht umsaont gibt es eine Alto II, die allerdings sehr viel Volumen besitzt für einen 17er. Außerdem strahlt die Alto I/II im MT-Bereich deutlich enger als eine Box mit MT-Kalotte. Das klingt anders.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dustyharry
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2010
          • 18

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Couplet wäre überlegenswert. Für Wandaufstellung geschlossen und flacher bauen. Oder die Bijou, aber ohne Sub nicht empfehlenswert. Das wäre eine gute Basis für 5.1.
          Das wäre ja dann die Couplet Center aus dem Archiv. Werde ich mir mal näher ansehen. Könnte für meine Platzverhältnisse passen (Wandboard in ca. 1 m Höhe)

Gruß
          Harald

Kommentar

Lädt...
          X