Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis modifiziert à la Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2010
    • 7

Atlantis modifiziert à la Symphonie

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und hege nun die Absicht, mir eine Art Atlantis zu bauen. Das wird mein erster Versuch auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus und deshalb ergeben sich einige Fragen, die ich hoffe in diesem Thread klären zu können.

Spielen sollen die Boxen vorerst in einem Raum mit ca. 25 m². Aufgestellt werden sie aber in der Mitte des Raumes - quasi als Raumteiler zusammen mit den ganzen Nebengerätschaften, die man halt so braucht

Im Anhang sieht man ein Bild, wie ich mir die Sache vorstelle. Ganz oben ein AL170 in ~17 l BR, darunter in einem eigenen "Abteil" die KE25SC und der AL130M und ganz unten wieder ein AL170 in ~33 l BR.
    Ich erwarte mir durch die Anordnung eine günstigere Auslegung hinsichtlich den angeregten Raummoden und einen "strafferen" Bass (auch wenn ich ggf. die Baßreflexrohre zu verschließen anfange)

Die Konstruktion habe ich auch durch Querstreben versteift, das Mitteltonabteil möchte ich mit einer Fliesen-Bitumen-Sandwich-Konstruktion auskleiden.

Ich habe jetzt ein paar Fragen bezüglich den Baßreflexkanälen.
    • Ist es günstiger den BR-Kanal möglichst weit vom Chassis weg zu platzieren?
    • Kann es zu Problemen kommen, wenn BR-Kanäle eng beieinander liegen?
    • Kann es zu Problemen kommen, wenn ich den unteren BR-Kanal in Bodennähe vorsehe?

Im Anhang habe ich auch die BoxSim Datei (Danke an @UweG ! ) hochgeladen. Ist aber im Prinzip die Atlantis-Datei mit den geänderten geometrischen Parametern und Frequenzen für Baßreflex, die ich mit dem in BoxSim integrierten BR-Rechner herausgefunden habe.

Ich hoffe, daß meine Fragen eine Antwort finden.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Grundsätzlich kein Problem. Die Atlantis ist ein guter Einstieg, wenngleich du eigentlich als Einsteiger in die Vollen langst. Beachte unbedingt auch die Aufbautipps von walwal im anderen Thread über den Gehäusebau. Das würde ich dir zusätzlich noch empfehlen.

Was die Aufstellung im Raum ergibt: das musst du ausprobieren. Der Raum macht einen großen Anteil des Endergebnisses aus. Die Lautsprecher sollten bestenfalls von Wänden entfernt sein. Das wird wohl auch darüber entscheiden, ob du die BR Rohre schlussendlich verschließt oder nicht.

In meinem Thread, und in vielen anderen, aus meiner Signatur kannst du schon nachschauen, was dich erwartet
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2010
      • 7

@Pansen:
      Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und verfolge etliche Threads mit großem Interesse. Deshalb ist natürlich unter anderem auch Dein Thread nicht unentdeckt geblieben.

Noch eine Frage hinsichtlich dem Baßreflexkanal:
      Wie man in der Zeichnung sieht ist zwischen Mitteltongehäuse und Rückwand nur ca. 18 cm Platz. Das BR 15.34 ragt ca. 12.5 cm ins Gehäuse hinein. reicht der Abstand aus?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

ich kanns technisch nicht begründen - werfe deshalb nur mal den brocken "strömungsgeräusche" vor die füße - aber gefühlsmäßig ist das zu wenig platz.
        ...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Platz reicht, aber die Position des unteren BR-Rohres ist ungünstig, da direkt gegenüber dem TT, so gelangen MT-Anteile durch. Versetze es mehr nach unten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Zitat von knork Beitrag anzeigen
            ich kanns technisch nicht begründen - werfe deshalb nur mal den brocken "strömungsgeräusche" vor die füße - aber gefühlsmäßig ist das zu wenig platz.
            Hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur kurz in dne Raum geworfen:

Was ist denn das maximale Verschiebevolumen eines AL170 und wie groß wäre der Querschnitt hinter der Mitteltonkammer?
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2010
              • 7

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Platz reicht, aber die Position des unteren BR-Rohres ist ungünstig, da direkt gegenüber dem TT, so gelangen MT-Anteile durch. Versetze es mehr nach unten.
              Das heißt im Umkehrschluß, daß ein möglichst weit weg und aus der Richtung liegender BR-Kanal günstig ist.
              Wenn ich den BR-Kanal aber jetzt ganz nach unten legen würde - dann bekomme ich aber Probleme aufgrund der Raummoden?

Im Anhang habe ich jetzt ein Bild eingefügt, daß den adaptierten Entwurf zeigt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Mache dich nicht verrückt wegen Raummoden, die hast du immer. Wenn der Kanal am Boden zu sehr anregt, zustopfen. Vorteilhaft ist die räümliche Trennung der beiden Kanäle in der Senkrechten und die weitere Entfernung vom Chassis.

Und:
                http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X