Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen GHP-Sub´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 12.01.2025

Erfahrungen GHP-Sub´s

Hallo,

würde gerne wissen was für Erfahrungen Ihr mit GHP-Subs oder auch allgemein gemacht habt. Da ich gerade über ner Box in GHP-Ausführung bin, aber noch nicht soweit das die Chassis in diesen Gehäusen zum Test antreten können habe ich gestern abend Probehalber einen W200S in ein 20Liter Testgehäuse geschraubt, mit dem von Boxsim vorgeschlagenen Kondensator bestückt(590uF, 470+120uF paralell), in Reihe zum Tieftöner, das ganze läuft über eine Aktivweiche, als Sat´s fungieren die Magic´s. Über ein paralell zum Kondensator geschaltetets Kabel kann ich den Kondensator am Hörplatz kurzschließen um die Wirkung dessen zu hören.
    Das komische ist nur, im Blindtest könnte ich nicht sagen ob der Kondensator nun aktiv oder gebrückt ist. In Boxsim kann man gut sehen das die Wirkungsweise in der Theorie erreicht ist, absenken der Impedanz im unteren Übertragungsbereich des Sub´s, anhebung der Impedanz im oberen Übertragungsbereich des Sub´s. Entsprechend verhält sich der Amplitudenfrequenzgang, anhebung unten, absenkung oben, auf dem Papier. In der Realität kann man das in dieser Konstellation so gut wie nicht hören, ich musste mich anstrengen um einen Unterschied zu hören. 3dB mehr bei 40Hz, 2dB weniger bei 100Hz, also absolut 5dB Pegeländerung gesamt. Stelle ich das ohne Kondensator am EQ ein ist es deutlich hörbar. Ist GHP also doch nur mehr oder weniger als "Spaßig" zu betrachten?
    Angehängte Dateien
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Was hast du gehört um den Unterschied heraushören zu wollen? Wie sieht's bei dir in punkto Raumakustik aus?

Kommentar

• Laudio
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 232

Bei aktiven Subwoofern frag ich mich ein bisschen nach dem Nutzen. Warum nicht einfach den EQ nehmen?
      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Wenn keiner dran ist oder der fest ist?

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Was hast du gehört um den Unterschied heraushören zu wollen?
          z.B.
          ERA - Ameno
          Vangelis - conquest of paradise
          Harold Faltermeier - Axel F,
          oder Knock out, fällt mir jetzt grad der Interpred nicht ein, wird auch gern auf Car-Hifi Wettbewerben gespielt wegen dem Mörderbass, eben solche Sachen wo ich sicher weis das sich auch unter 40 - 50Hz noch was abspielt. Raumakustik bei 33Hz ein dicker Peak von 16dB, darüber weis ich noch nicht, bin gerade dabei das zu analysieren.
          Bei aktiven Subwoofern frag ich mich ein bisschen nach dem Nutzen. Warum nicht einfach den EQ nehmen?
          Wenn keiner dran ist oder der fest ist?
          Genau deswegen, die Weiche ist eine einfache Audison aus dem Car-Hifi Bereich, hätte zwar die selbe Weiche nochmal mit Tiefbassanhebung und mehr einstellmöglichkeiten, die spielt aber wo anders, ebenso der EQ, deswegen wollte ich die Bassanhebung/Korrektur allein über den Tiefpasskondensator realisieren. Aber wie es aussieht wird das nichts, heute abend werd ich noch andere Werte probieren, habe aber vorhin von Coamaniac gelesen das auch er Schwierigkeiten bei seinem TIW200-GHP-SUB hatte einen Unterschied zu hören.

Kommentar

Lädt...
          X