Gehäuse:
Wie kann man 2x TIW 300 in einen Gehäuse unterbringen, Habe mir überlegt busch bul glaube so heißt das, das Gehäuse wäre dann sehr klein.
Habe einen Sub ( nicht von Visaton ) in einen Laden gesehen und da waren 2x 25 in einen sehr kleinen Gehäuse und die Membranen waren sichtbar sie haben im gleichen Rückmuss gearbeitet.
Nun hier die Frage kann man 2x TIW 300 in einen kleinen Gehäuse unterbringen und wie bekommt man die Maße des Gehäuses her.
Der TIW300 eignet sich prinzipiell auch für ziemlich kleine geschlossene Gehäuse, selbst ohne Push-Pull-(also Compound-)-Anordnung, was den Vorteil hätte, dass man nur einen braucht. Wenn du aber beide Tieftöner gesehen hast, dann waren es entweder durchsichtige Gehäuse oder es war keine solche Anordnung.
Was soll denn das ganze werden? Eine Lautsprecherbox oder ein Car-Hifi-Subwoofer?
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Dann wars entweder ein Dipol oder schlichtweg beide Bässe arbeiten "parallel".
Lass doch mal anders machen: Worum geht's dir eigentlich? Wie groß darf das Gehäuse werden? Dürfen es 2 Gehäuse sein? Bringt u.U. Vorteile bei der Aufstellung im Hörraum. Was ist allgemein dein Bedarf an Bass, Lautstärke etc.? Welche Musik, Heimkino, Pardieeee?
Tief runter und klein wäre Compound.
Viel Bums und tiefrunter wäre eher was in Richtung BR.
Für Heimkino: TL-Sub. Aber der wird dir wohl zu groß sein
Ich denke die BR-Variante ist das richtige für dich, es sei denn du brauchst nicht die absoluten Mörderpegel und hast genug Amp-Leistung, denn dann könntest du schön klein und geschlossen bauen und dann aktiv entzerren.
Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, es braucht mindestens 2 Personen, den zu tragen...
Allein die Chassis sind ja mal eben (der mit dem TIW400 noch mehr) 15kg, das Gehäuse (MDF) gegen 60-80 kg + Kleinkram, schon sind 100kg locker erreicht. Dazu braucht es schon 3 Personen zum Tragen, will nicht einer einen Rückenschaden davontragen
Gruss
Andi
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche) "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
Nein ich meine den TL- Sub mit den TIW 300 da muß es doch ein Gewicht dafür geben.
Da ich die Eckenbelastung von meiner Decke nicht überschreiten darf.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar