Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 251 HE mit DSM 25 R upgraden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

VOX 251 HE mit DSM 25 R upgraden?

Hi,

sollte doch als einfaches "drop in" statt dem G 25 HE passen?

Schon wer probiert?
    Weichenänderung nötig?

thanx
    regards
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Senke zwischen MT/HT, Ueberhoehung im HT und die Trennfrequenz ist zu niedrig.
    Eine Weichenaenderung ist auf jeden Fall notwendig.
    Was versprichst Du Dir denn von der Aenderung?
    Zuletzt geändert von helli; 09.02.2010, 13:58.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Ehrlich gesagt glaube ich da nicht so recht an einen Fortschritt. Die G25HE hat einen ziemlich guten Ruf.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Zitat von helli Beitrag anzeigen
        Was versprichst Du Dir denn von der Aenderung?
        Thanx für Simulation.
        Dachte an bessere Auflösung und Zeichnung da der DSM 25 R etwas höher geht...
        ggF kann sich mal Visaton bt. der Weichenänderung äußern?
        regards

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Ehrlich gesagt glaube ich da nicht so recht an einen Fortschritt. Die G25HE hat einen ziemlich guten Ruf.
          ich glaube sehr wohl an einen fortschritt, obwohl ich die dsm persönlich nicht so toll finde, die g25he hatte ich mehrmals verbaut und sie hat mir klanglich absolut nicht zugesagt, die später verwendete g20sc war in meinen ohren erheblich besser.

die dsm muss etwas höher getrennt werden so um 3 khz was der al130 sehr gut mit macht.
          die hochtonüberhöhung der dsm kann man wegbügeln oder eben lassen wie andik es immer macht.

die dsm macht einen sehr frischen hochton und kann in vielen räumen ein besseres ergebnis liefern.

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Dachte an bessere Auflösung und Zeichnung
            Da denkst Du absolut richtig, hatte den direkten Vergleich zwischen G25HE, DSM25, KE25, obwohl die KE in diesem Vergleich eher zurückhaltend abgestimmt war konnte sie ganz einfach bessere Auflösung zeigen, ebenso die DSM, gerade die Auflösung setzt hier im Gegensatz zur G25HE einen anderen Massstab, auch wenns ne G25HE war, der Hochton kam mir einfach etwas matschig, zischelig(beliebtes Wort hier im Forum) vor. Wie kann man das in Worte fassen, ich versuchs mal.
            Das Ausklingen von feinen Strukturen, beispielsweise eines angestrichenen Beckens kann eine DSM oder KE ein Stück weit besser, wenn die G25HE schon ruhe gab, konnte man von den anderen beiden Hochtönern noch das feine Ausschwingen dieses Instruments hören. Und das ist doch das besondere, jedes Detail, so es die Aufnahme hergibt, zu hören, und das ohne sich anstengen zu müssen diese Töne mit zu bekommen.
            Hatte es schon mal geschrieben, es war der Tag des Treffens bei Timo, alle Gewebekalotten, auch die G20SC, konnten nicht mit den Hartmembrankalotten mithalten. Es wird immer geschrieben das Gewebekalotten "seidig" klingen, das kann ich nicht nachvollziehen, ich finde eher das eben die Hartmembraner so klingen, seidig, fein, entspannend. Aber wie es immer so ist, vielleicht trifft es Deinen Geschmack nicht, wirst probieren müssen was Dir besser gefällt. Und die DSM25 obenrum glatt zu ziehen käme einer Kastrierung gleich, die ist gut so wie sie ist, für den der sie so mag. Wie gesagt, vielleicht kämst Du im direkten Vergleich besser mit Deiner G25HE klar.
            Zuletzt geändert von andik; 09.02.2010, 19:42.

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Wollte eigentlich keinen Religionskrieg Titan vs Gewebe lostreten

Sah mir lediglich die Daten an:
              - DSM 25 R: <30KHz
              - G 25 HE: <25KHz
              und dachte daß hier im HT doch "was zu holen" sein, mehr Details bringen müßte...

Nicht klar ist mir jedoch der 100Hz Buckel in Helli's Simulation...
              In Visaton's original Simu kommt die VOX 251 HE dagegen sehr glatt rüber:

Offen noch immer ob einfaches drop-in sinnvoll, oder doch besser Weichenoptimierung anstreben?
              regards

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
                Nicht klar ist mir jedoch der 100Hz Buckel in Helli's Simulation...
                In Visaton's original Simu kommt die VOX 251 HE dagegen sehr glatt rüber:
                das ist ja ne messung mit völlig anderer skalierung. der einbruch ist ja nur 3db und der ist bei 150hz auch im messschrieb zu erahnen. wenn die messung etwas geglättet wurde, fällts optisch nicht mehr auf.
                probier doch einfach den hochtöner. vielleicht klingts schon so für dich besser, dann isses gut. vielleicht nervt er auch, dann wirst du ja was an der weiche machen müssen...
                ...

Kommentar

Lädt...
                X