Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL200 vs. WSP 21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2009
    • 6

AL200 vs. WSP 21

Hey ^^

Ich erzähl mal ein bisschen ich war früher als kleiner bub oft bei meinem bruder und hab dort über seine anlage viel musik gehört. Er hatte damals die casa 1 mit dem wsp 21 und ich war früher schon richtig erstaunt von der bauform und dem rauskommenden klang. (ps: ich bin mit Visaton aufgewachsen bei uns kommt nur selbstbau ins haus )

Vor 2 jahren hatte ich genug geld gespart um mir die Casa 4 nach zubauen....es hat alles prima geklappt und bin auch recht zufrieden, aber irgendwie finde ich sie im tiefen bereich nicht mehr so druckvoll wie ich sie damals von meinem bruder in erinnerung habe....also erstmal kann es natürlich daran liegen das ich früher erst 11-12 jahre alt war oder liegt es vllt. doch an dem neuen AL 200.

www.imagehacks.in/share-C53B_4B5DD795.html

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen

mfg Julian
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Die alte Casablanca hatte - durch den WSP - eher einen etwas weicheren, voluminöseren Bass. Die Neue mit dem AL200 ist sicher etwas straffer und präziser abgestimmt.

Davon abgesehen vermute ich aber, du hast am Hörplatz zuviel Mittel- und Hochton, daher kommt dir der Bass leiser vor.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Julian
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2009
      • 6

hat sonst niemand erfahrungen mit dem wsp und AL 200 gemacht

Kommentar

• S. Brandt
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 145

Pansen hat recht, in anderen Räumen klingen Boxen immer anders und das ist oft wichtiger als leicht abweichende Abstimmungen.
        Da dein Hörraum, wenn das gezeigte Detail repräsentativ ist, vermutlich recht kahl ist (Hochtonreflexionen)
        und zumindest teilweise mit Gipskartonwänden begrenzt ist (Bassabsorption) liegt hier evtl. der Grund für deinen Eindruck.
        Gruß
        Steffen
        Grüße
        Steffen

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Ich kenne den WSP21 aus der VIB und den WSP26S aus der VIB Extra.

Die WSPs sind sehr weich aufgehängt und bringen einen sehr tiefen, weichen Bass.

Ich fand beim Wechsel vom WSP26S auf den GF250 dem Bass besser, weil nicht mehr so "schwammig".

Ein Vergleich über lange Zeit in unterschiedlichen Räumen aus der Erinnerung würde ich nicht überbewerten.
          Meiner Meinung nach müsste der AL200 mit Sicherheit der bessere Bass sein.

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Das denke ich auch. AL200 müsste richtig angewandt den besseren Bass bieten. Wie sich der Bass und der MT/HT anhört, kannst du entweder in anderen Räumen testen oder wenn dus wirklich wissen willst - draußen auf einer Wiese im Freifeld. Da wird der Bass sicher sehr sehr sehr gut sein.

Kommentar

• Julian
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2009
              • 6

ich danke euch für die antworten vielleicht wird es wirklich an meinen zimmer liegen das die hohen töne übersteuer dargestellt werden.

Dazu muss ich aber auch noch sagen das ich den sehr umstrittenen Denon PMA-1500AE als verstärker habe , über den es laut foren mehr negative als positive bewertungen gibt. Die meisten leute schreiben "das er absolut unerträglich perverse höhen hat und im bassverhalten eher lächerlich ist. Alles über zimmerlautstärke ist unkontrolliert, aber er ist detailreich".

Leider hatte ich mir mit den casa's gleich den verstärker neu gekauft und meinen alten verkauft, daher konnte ich nicht wirklich test'n ob es wirklich an dem verstärker liegt.

was meint ihr dazu ?

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ich glaube, das wird etwas übertrieben. Als ich Denon probegehört habe, war mir der Verstärker auch in der Tat total flach abgestimmt. Aber nichts destotrotz sind deine Unterschiede so extrem beschrieben, das es nur der Raum sein kann. Das habe ich auch schon durch, brauchst nur mal in die Galerie zu schauen. Habe jede 3 Monate die Box gewechselt. Bis ich merkte, das es der Raum ist. Jetzt genieße ich wieder die ursprüngliche Box und merke, wie großartig sie eigentlich ist, wo ich meinen Raum bedämpft habe. Das solltest du auch unbedingt tun. Zumindest testen!!! Denn die Box ist nicht schuld. Was ich zuerst dachte.

Kommentar

Lädt...
                X