hat dies mal jemand gebaut?habe heute meine nachbestellungen von hobby hifi erhalten.und der sub ist was.aber jedoch mit 2 ohm nicht machbar.aber 2gf 200 compound wäre möglich.wäre das ne alternative zu nem normalen t 20,39 mit gf 200???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gf 200 compound siehe cumulus sub.
Einklappen
X
-
für mich macht das compoundprinzip auch keinen sinn. ich habe mich damals als der hh-sub rauskam auch sehr negativ drüber geäußert.
für 400 euro chassiskosten bekommt man schon einen super treiber aus dem pa-bereich. oder evtl einen tiw 300 in 50 liter cb, und mit sicherheit bekommt man mit einem treiber mehr leistung.
selbst wenn du nur die hälfte des hh-subs planst gibt es auch für 200 euro und weniger sehr gute chassis, z.b. der tiw200 in br.
gruß timo
Kommentar
-
Wieso sollte das klanglich besser sein? Der Unterschied liegt darin, dass man für die gleiche Abstimmung nur das halbe Gehäusevolumen braucht, dabei aber auch 3dB weniger Wirkungsgrad erhält, als mit einem Lautsprecher.
Oder meinst du Impulskompensation, also zwei gegenüberliegende Lautsprecher?
Deine Posts sind etwas schwammig, man weiß nicht so recht, was dabei rauskommen soll, für was der Sub verwendet werden soll, etc.To generalise is to be an idiot.
Kommentar
-
Es sind nur deshalb alle 4 LS parallel geschltet um maximale elektrische Leistung umzusetzen. Ich denke mal Du kannst ebenso gut 2 in Reihe und diese wiederum parallel verschlten. Die Gesamtimpedanz liegt dann wieder bei 8 Ohm.
Gibt es einen Link zu der Konstruktion? Bei Herrn Guhgel hab ich nichts gefunden.Gruß
Toni Visa
Kommentar
-
http://www.lautsprechershop.de/hifi/cumulus_sub.htm
is aber nix genaues zu erkennen auf dem link.in der hobby hifi heimkino surround spezial klingt das alles sehr gut.auch in anderen hobby hifi ausgaben schwört herr timmermann auf diese konstruktionen.
nein ich meine nicht impulskompenziert.das wäre auch eine überlegung.zb.der ladylike sub aus hobby hifi 4/2006.jedoch halt abgestimmt auf die gf 200.schmaleres gehäuse,reflex kanäle durch die br 25.50 ersetzt und auf ca.45 - 50 liter verkleinern.würde sich ja bei einer schmaleren bauweise ergeben.
der subwoffer wird hauptsächlich im wohnraumkino verwendet.musik ist eher zweitrangig.
die compoundbauweise soll angeblich die verzerungen minimieren.aber ich glaube fast schon ,das nur der herr timmermanns davon begeistert ist.....
als modul steht mir ein detonation 110 zur verfügung.deshalb sollen auch nur 2 gf 200 verwöhnt werden.ich lege keinen großen wert auf pegel.100 db würden absolut reichen.
einfach ausgedrückt.das beste aus den beiden gf 200 und dem modul rausholen.klanglich und tiefganglich.
ich bin für jeden vorschlag dankbar.
mfg speakling
Kommentar
-
so ihr lieben.ich habe mein anliegen an den herrn timmermann per mail weitergeleitet.mit 3 vorschlägen.
1.impulskompensiert siehe ladylike sub
2. übereinander.also frontfire.
3.compound bauweise.
die antwort habe ich eben per mail gelesen.vorschlag 1.das überrascht mich zwar gerade selber.aber dann wrd es diese bauweise.
jetzt muß nur noch das ok meiner freundin durchgebracht werden....
Kommentar
Kommentar