Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde im Noblesse Gehäuse mit GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 145

Concorde im Noblesse Gehäuse mit GF 200

Hallo alle miteinander. Hoffe es ist das richtige Forum für mein Anliegen...

Ich möchte der Optik wegen anstatt einer Concorde gern eine Noblesse mit der Bestückung 2x GF 200, 2x AL 130 und KE 25 bauen. Kann ich dazu einfach die Weiche der Concorde MK III nehmen oder ist eine Anpassung Pflicht?

Des Weiteren besitzt der Noblesse Bauplan http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4314 weitaus weniger Versteifungen im Innern und zwei rohrförmige Bassreflexkanäle (Welche Rohre sind das überhaupt? - ist irgendwie nicht ersichtlich).
    Kann ich da ebenfalls die Versteifungen und den Bassreflexkanal der Concorde übernehmen? Das Volumen und die Abstimmung dürften ja nahezu identisch sein?

Vielen Dank für eure Antworten!
    Aktuell:
    Studio 3

Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

kannst du gern machen, die Weiche kann übernommen werden. Da die Noblesse der Vorgänger war, ist die Bassabstimmung identisch zur Concorde, nur eben mit Rohren. Im ersten Bauvorschlag der Noblesse war sogar der Boden etwas eingesetzt und dort das Terminal eingebaut, damit verschwand das "hässliche" Biwiringterminal aus dem Sichtfeld.

Wenn du die BR Schacht Lösung möchtest, kannst du die von der Concorde ohne Probleme übernehmen, die Versteifungen der Noblesse halte ich für völlig ausreichend, aber wenn es dich beruhigt, kannst du auch dabei mehr einbauen und dich an der Concorde orientieren.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Ich würde auf jeden Fall die Schacht-Lösung der Concorde wählen, weil die Strömungsverluste wesentlich geringer sind.
      Admin

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        weil die Strömungsverluste wesentlich geringer sind.

ist es immer so?
        (für ein standlautsprecher)
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

Hallo Jama

nur dann, wenn der Schacht eine entsprechend große Öffnungsfläche hat. Vergleiche einfach mal die Öffnungsfläche der beiden Rohre der Noblesse mit der des Schachtes.

Aber das eingesetzte BR Rohr BR25.50 ist durch seine Trompetenenden bestens gegen die Strömungsgeräuche gerüstet.

Da der Schacht jedoch extrem billig und leicht einzubauen ist, kann die Empfehlung hier nur Schacht heißen.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

sollte da nicht ein verhältniss zwischen totale fläche der oder den TT zur fläche des kanal eingehaltet bleiben.?..
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

Hi Brettl,

das Noblesse-Gehäuse gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf einen Baubericht von Dir.

Hast Du schon alle Chassis zusammen?

MfG Sunder
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

Kommentar

• Brettl
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2004
                • 145

Danke für die schnellen Antworten. Find ich klasse, dass man bei Visaton alles so schön kombinieren kann

@Sunder

Das Projekt steckt eigentlich noch komplett in den Kinderschuhen und ich wollte erstmal so ein paar Vorüberlegungen klären... Chassis habe ich leider auch noch keine.

@all

Hat jemand eine Idee, wie die Ausschnitte für die Fase an der Front und der Seite am einfachsten hergestellt werden können? Als Mittel stehen Tischkreissäge und Oberfräse bereit.
                Meine Idee wäre eine Schablone die die Konturen besitzt und an der man mit der Oberfräse samt Kopierhülse entlang fahren kann.

Sehe ich das richtig, das gleichseitige Dreieck für die Fase ist an allen drei Kanten mit einer 10° Schmiege versehen?
                Aktuell:
                Studio 3

Geschichte:
                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                B200 + TIW250 oldschool

Kommentar

Lädt...
                X