Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Center mit DSM50 und DSM 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi HD
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2009
    • 11

    Hilfe bei Center mit DSM50 und DSM 25

    Hallo!

    Ich bin dabei einen Center zu entwickeln, der klanglich zu meinen VIBextra passt.
    Daher sind Hoch- und Mitteltöner (DSM 25 und DSM 50) klar. Als Tieftöner habe ich mir den AL 130 ausgesucht, und den gleich zwei mal.

    Nun zu meinen kleinen Unsicherheiten:
    1. Bassreflexrohr : Ich hatte an zwei BR 19.24 gedacht (BassCADe Berechnung), jeweils neben dem AL130 angeordnet. Könnte das so funktionieren?

    2. Bestückung der Weichen : Habe die Weiche der VIB´s natürlich auch angepasst, und lege Wert auf eine hochwertige Bestückung. Gibt es hier irgenwelche Tipps?

    Zum besseren Verständnis habe ich das Projekt mal mitgeliefert. Falls ich jetzt noch schlimme Fehler gemacht habe bitte ich das zu Entschuldigen. Über Stellungnahmen und Tips würde ich mich sehr freuen!
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Sowas gibt es schon. Kannst Dich mal durch diesen Thread wühlen!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Andi HD
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2009
      • 11

      #3
      Ja natürlich gibt es sowas schon.

      Aber ich bin kein Boxenbaumeister, wie Ihr alle . . .scheinbar...!!
      Möchte doch nur ein paar Gedanken teilen. Arbeite immer noch an der Weiche.
      Habe hier noch ein paar Bilder parat.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Andi HD; 23.01.2010, 22:32.

      Kommentar

      • Andi HD
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2009
        • 11

        #4
        Bitte um Stellungnahme

        Jetzt sind die Bilder online. Daten auch. Warte nun auf info´s.
        Oh, die Projektdaten liefer ich ich selbstredent mit. Was muss ich nun tun um Antwort zu bekommen?
        Habe hier schon viel Blödsinn gelesen, auf den geantwortret wurde.
        Hoffe auf konstuktive Kritik
        Andi

        Kommentar

        • Andi HD
          Registrierter Benutzer
          • 17.12.2009
          • 11

          #5
          Hoffe immer noch auf Beistand

          Ja, hallo, noch wer da???

          Ich lese mitterweile seit einem Jahr Berichte in Diesem Forum.
          Dann habe ich entschieden einen Center zu bauen. Da dachte ich mir, Wie?
          Und das ist nach wie vor mein Thema.

          Kommentar

          • Andi HD
            Registrierter Benutzer
            • 17.12.2009
            • 11

            #6
            Noch eine Antwort, und ich danke Budda?!?!


            WIE GEHTS NUN WEITER?

            BIN ABSOLUTER VISATON FAN

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo Andi HD

              Wenn der Center hochkant frei steht kannst du das so aufbauen.
              Die Simu sieht gut aus.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Andi HD
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2009
                • 11

                #8
                Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                Hallo Andi HD

                Wenn der Center hochkant frei steht kannst du das so aufbauen.
                Die Simu sieht gut aus.

                Gruss Andi_m
                Hallo,

                der Center sollte eigentlich liegen. Habe ihn extra passend für mein TV-Rack gebaut.
                Dachte die DSM´s haben ein recht gutes Abstrahlverhalten.

                Andi

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  BIN ABSOLUTER VISATON FAN
                  Sehr gut, weiter so!
                  Dachte die DSM´s haben ein recht gutes Abstrahlverhalten.
                  Haben sie auch, als Chassis für sich allein genommen, werden sie miteinander kombiniert dann hast Du bei Übernahme der DSM50 und 25 zwangsweise einen gewissen Frequenzbereich der von beiden Chassis, im Idealfall, Phasenrichtig gleichzeitig wiedergegeben wird. Wenn Du gerade vor der Box stehst, also das Ohr auf Höhe zwischemn den Chassis hast, dann hast Du eine gute Schalladdition beider Chassis, nennt sich dann: "auf Achse".
                  Wenn die Box hochkannt steht wird sich das seitliche Abstrahlverhalten bei guter Chassis/Übergangsfrequenzwahl nur je nach Winkel geringfügig ändern, vorzugsweise im Hochton, je höher die Frequenz, desto höher die Bündelung, das ist einfach so und lässt sich nicht einfach ändern. Der Abstand Chassis/Ohr bleibt nach links und rechts der Box immer gleich. Wenn Du aber den Kopf nach oben/unten bewegst änderst Du den Abstand Chassis/ohr und es kommt zu Laufzeitunterschieden von den einzelnen Chassis zum Ohr. Dabe entstehen dann destruktive Interferrenzen, das heist ganz einfach, die von den Einzelchassis glcihzeitig im Übernahmebereich abgestrahlten Frequenzen löschen sich aus, in Boxsim gut nachzuvollziehen im Diagramm Winkel. Deshalb sollte eine Box immer mit den Chassis hochkant stehen um nach links/rechts freien Bewegungsspielraum zu haben ohne das sich der Klang dramatisch ändert.
                  Ideal wäre eine Weiche die die sämtliche Frequenzen ober- und unterhalb des Arbeitsbereichs eines Treibers einfach abkappt, dann gäbe es keine mehrfach abgestrahlten Frequenzen bei der Übernahme und es wäre quasi wurscht, lässt sich nur aktiv lösen, doctrin glaube ich trennt mit 48dB pro Octave, da gibt es nicht mehr viel zu bemängeln.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo

                    Wenn er passend im Rack integriert wird solltest du auch angrenzende Flächen von z.B. TV und andere Gerät mit einbeziehen da sonst der Tieftonbereich schnell zu laut wird.
                    Also den Grund und Tiefton leicht abfallen lassen da er durch die "grössere" Fläche angehoben wird.
                    Wenn du dich bei der Simu mehr nach dem Energie FG richtest bist du auf der sicheren Seite.

                    Zum Abstrahlverhalten hat ja Andik schon was geschrieben.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Toni Visa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 160

                      #11
                      @ andi

                      ...Wenn Du aber den Kopf nach oben/unten bewegst änderst Du den Abstand Chassis/ohr und es kommt zu Laufzeitunterschieden von den einzelnen Chassis zum Ohr. Dabe entstehen dann destruktive Interferrenzen, das heist ganz einfach, die von den Einzelchassis glcihzeitig im Übernahmebereich abgestrahlten Frequenzen löschen sich aus,..
                      Die Sache mit den Laufzeitunterschieden und dem Auslöschen möchte ich mal etwas relativieren.!

                      Bsp.: Die Laufzeitdifferenz wird im wesentlichen von dem Abstand der akustischen Zentren, also dem Abstand der beiden Mittelpunkte bestimmt. Nehmen wir mal an er sei etwa 10cm. Die Entfernung zum Hörer nehmen wir mit ca. 2m an. Ist der Hörer gleichauf mit einem Zentrum ergibt sich eine Längendifferenz von ca. 2,5mm. Entfernt sich "das Ohr" noch weiter aus dem Zentrum, ändert sich die Streckendifferenz nicht mehr arg, sagen wir mal auf 3,4mm. Das entspricht dann einer Laufzeitdifferenz von 10µs. Die kann man, glaube ich, noch nicht wahrnehmen. Zumindest ist man von einer Auslöschung noch weit entfernt. Rechnet man die 10µs in einen Winkel um, so sind es bei einer Übernahmefrequenz von 5 kHz gerade mal 18°. Wenn ich an Phasenverschiebungen von 90° und mehr in der Frequenzweiche denke, geradezu lächerlich.
                      Gruß
                      Toni Visa

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Die Sache mit den Laufzeitunterschieden und dem Auslöschen möchte ich mal etwas relativieren.!
                        Klar, die Praxis sieht anders aus, im Hörraum stehen die Dinge wieder anders, deswegen schrieb ich auch "sollte die Box hochkant stehen", er wird es probieren müssen wie es unter Winkel bei ihm im Wohnzimmer aussieht. Da die Raumeinrichtung, die Summierung der restlichen Lautsprecher (Trennfrequenz/Phasenlage)zum Center und die Sitzplatzaufteilung auch mit reinspielen sieht die Sache wieder anders aus. Ich für meinen Teil sehe das auch nicht so wild, habe es schon mal geschrieben, meine Kalottendappo sieht unter Winkel grausam aus, im Hörraum ausser horizontaler Achse lange nicht so grausam anzuhören wie man meinen müsste. Es sind eben Richtlinien.
                        Wenn ich an Phasenverschiebungen von 90° und mehr in der Frequenzweiche denke, geradezu lächerlich.
                        Die Phasenlage der Weiche/Chassis-Kombi lässt sich ja recht problemlos über die Filtersteilheit anpassen.
                        Entfernt sich "das Ohr"
                        ..(grünes Smilieymonster)..
                        Is des echt so komisch?

                        Kommentar

                        • Andi HD
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.12.2009
                          • 11

                          #13
                          Puh, erstmal Danke für mächtig Input. Ich werde die Kiste erstmal so fertig machen und probehören. Dann kann ich ja noch die Spannungsteiler von HT und MT anpassen. Oder meint Ihr ich sollte die Weiche noch mal überarbeiten? Habe sie ja fast fertig (siehe Fotos).

                          Andi (gibst wohl viele hier...?!?)

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Ich denke mal das das Abstrahlverhalten genauso kritisch (unkritisch) ist wie bei den liegenden 2,5 Wegern.
                            Meine Sorge liegt eher in der "größeren" Schallwand durch nahestehende Geräte und den damit verbundenen Anstieg von Bass und Grundton.

                            Wenn das der Fall ist must du den Tiefton anders beschalten und den Rest etwas im Pegel anheben.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Andi HD
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2009
                              • 11

                              #15
                              Der Center Ist übrigend in Betrieb, eingespiel und klingt sehr neutral.
                              Bin zufrieden, er könnte ein wenig tiefer reichen. Ob da noch was mit den BR-Rohren geht?

                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X