Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ke oder Bändchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Die an uns adressierte Nachricht habe ich wohl gelesen. Wir müssen mal sehen, wie wir diesen Versuch zeitlich dazwischen kriegen.
    Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
      zxl

@Fabi:
      Ich werde mich darum mal kümmern (ich hoffe bald). Ich finde nämlich deine Idee gar nicht so verkehrt. Man sollte beide Hochtöner wirklich im 1:1 Vergleich (bei gleicher Abstimmung) sowohl Messtechnisch, als auch subjektiv.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ui, jetzt wird's in der Tat spannend.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

Oh ja!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Verhalten der Chassis unter "normal Bedingungen" zu testen. Also z.B. im Probehörraum oder sogar extra ein paar Möbel/Holzwände aufstellen, um einen normalen, akustisch nicht optimalen Wohnraum nachzustellen.
          Mag ja sein, dass z.B. der MHT12 weniger anfällig darauf ist.
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
            Oh ja!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Verhalten der Chassis unter "normal Bedingungen" zu testen. Also z.B. im Probehörraum oder sogar extra ein paar Möbel/Holzwände aufstellen, um einen normalen, akustisch nicht optimalen Wohnraum nachzustellen.
            Mag ja sein, dass z.B. der MHT12 weniger anfällig darauf ist.
            sonst noch n'wunsch?
            ist das nicht etwas übertreiben...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              So passiert es immer wieder, wenn man vom Thema abschweift: der Bezug geht verloren...
              Zitat von fabi
              ab der untersten Trennfrequenz des MHT filtern
              Das war der Kritikpunkt meinerseits. Wenn ich das richtig verstehe, wird kein Audiosignal unterhalb dieser Frequenz abgegeben. Also wird ein Audiosignal z.B. ab etwa 4000Hz (inkl. dem 12+x db "Abfall" bei gewählter Weiche oder vom Chassis nach unten hin und 12+y db für das andere Chassis) gespielt. Mach das mal in einem Audiobearbeitungsprogramm mit deinen Lautsprechern und vergleiche das mit anderen LS oder z.B. Kopfhörer. Da dies eine (außer für wirklich versierte Boxenentwickler) absolut ungewohnte Hörweise ist würde ich aus den Ergebnissen kein "weniger scharf" oder "zischelnder" oder gar den "Hauch von Keramik" hineininterpretieren. Es fehlt schlicht das Rundum-Klangbild.

Auch der Punkt, dass die KE frequenzmäßig breiter kann, spiegelt sich doch darin wieder, dass die KE in der Regel tiefer als der MHT angebunden wird. Warum kann man nicht VOX 253 vs. VOX 253 MHT antreten lassen? Warum muss man das unbedingt mit Isolierung in eine dann nur noch schwer zu beurteilende Situation versuchen? Warum die quasi "unendliche" Schallwand für Klangbeurteilung, wenn nachher doch nur in relativ schmalen Boxen verbaut wird? Für die messtechnische Beurteilung sehe ich den Sinn darin durchaus, für die klangliche Beurteilung durch Menschenohren allerdings entbehrt sich dieser mir.

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

einverstanden mit monoton

ein ABSOLUTER und UNIVERSELER URTEIL kan es nicht geben...
                man sollte schon selber hören und die entscheidung treffen...
                (die frage vom raum hat auch noch sein einfluss)

eine box ist eine einheit und deswegen muss sie als ganzes gehört sein...

je nach TT und MT harmoniziert sich ein bestimmter HT besser als ein anderer.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                  ...Warum kann man nicht VOX 253 vs. VOX 253 MHT antreten lassen? Warum muss man das unbedingt mit Isolierung in eine dann nur noch schwer zu beurteilende Situation versuchen? Warum die quasi "unendliche" Schallwand für Klangbeurteilung, wenn nachher doch nur in relativ schmalen Boxen verbaut wird? Für die messtechnische Beurteilung sehe ich den Sinn darin durchaus, für die klangliche Beurteilung durch Menschenohren allerdings entbehrt sich dieser mir.
                  Den Versuch hat man schon gemacht: und ich habe es mir auch angehört. Was mir besser gefallen hat ist in diesem Fall unerheblich, aber der Punkt ist, dass diese zwei Lautsprecher unterschiedliche Weichen haben. Somit wird nicht der Klang des Bändchens oder der Kalotte beurteilt, sondern eben die Kombination aus TMT, Hochtöner und zwei völlig unterschiedlichen Weichen.

Das, was Fabian vorschlug, soll dafür sorgen, dass die mögliche "Störfaktoren", die den Klang beeinflussen "ausgeschaltet" werden. Dann wird es nur noch auf die tatsächliche Eigenschaften der einzelnen Chassis ankommen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Hallo Friedemann, Hallo Sebastian,

freut mich zu hören, dass euch das auch interessiert. Man will die eigenen Produkte ja auch kennen!

Die Kritik an dem Versuch kann ich einerseits nachvollziehen, ich will ganz kurz erklären, warum das aber eine doch sinnvolle Vorgehensweise ist. Immer wieder wird darüber diskutiert, ob man den Klang denn nun messen könnte. Meiner Erfahrung nach hängt der Großteil vom Frequenzgang am Hörplatz und seiner zeitlichen Zusammensetzung ab. Das ist alles sehr leicht erklärbar über Achsenfrequenzgang, Direktschall, Diffusschall, Abstrahlverhalten, Ausschwingverhalten etc. Das kann man alles messen.

Die letzten paar Prozent kommen tatsächlich vom Chassis. Die einfachste Möglichkeit das auszuprobieren ist eben, alle leicht messbaren Parameter auszuschließen. Selbstverständlich klingt eine ganze Lautsprecherbox mit KE25SC bei 2kHz Trennfrequenz anders als die gleiche Box mit MHT12 bei 5kHz getrennt. Das ist kein Geheimnis! Mit etwas Hörerfahrung weiß man auch sofort, welche einem besser gefallen wird.

Die Frage war aber, welche der beiden Hochtöner "besser" klingt, oder, erstmal noch interessanter: Ob nicht beide einfach schon so gut sind, dass sie gleich entzerrt ohne Berücksichtigung des Abstrahlverhalten so ähnlich klingen, dass man bei der Lautsprecherboxenentwicklung den Eigenklang aussen vor lassen kann. Das fände ich eine spannende Erkenntnis: "Die KE klingt NICHT nach Keramik und das Bändchen löst NICHT feiner auf, sondern die Klangunterschiede kommen einfach von unterschiedlicher Beschaltung und anderem Abstrahlverhalten. " Nun, das werden wir ja bald wissen.

Grüße!

PS: ach, harry, das hast du ja schon alles geschrieben!

Kommentar

• Erdal
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.10.2001
                      • 116

Ist denn jemand schon auf die Idee gekommen den KE auch mit ca. 4KHz zu trennen und dann einen Hörtest zu machen??
                      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Laudio
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 232

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        (die frage vom raum hat auch noch sein einfluss)
                        Deshalb wäre es doch schon sehr wichtig eben einen (nicht optimalen) Raum miteinzubeziehen.
                        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                          Den Versuch hat man schon gemacht: und ich habe es mir auch angehört. Was mir besser gefallen hat ist in diesem Fall unerheblich, aber der Punkt ist, dass diese zwei Lautsprecher unterschiedliche Weichen haben. Somit wird nicht der Klang des Bändchens oder der Kalotte beurteilt, sondern eben die Kombination aus TMT, Hochtöner und zwei völlig unterschiedlichen Weichen.
                          Mit Verlaub und wenn mich meine Augen nicht trüben: Die Weichen sind bis auf den relevanten Hochtonzweig identisch. Was nützt die Anbindung ohne (zum gleichen Ergebnis führende) Weiche, wenn die entsprechenden Kondensatoren, Spulen und Widerstände (oder meinetwegen auch eine entsprechende aktive Variante) für eine tatsächliche Anbindung gebraucht werden?
                          http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/vox253_w.gif
                          http://www.visaton.de/bilder/weichen...ox253mht_w.gif

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Mit Verlaub und wenn mich meine Augen nicht trüben: Die Weichen sind bis auf den relevanten Hochtonzweig identisch.
                            Und damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet: durch den relevanten Hochtonzweig sind sie eben nicht identisch
                            Zuletzt geändert von harry_m; 28.01.2010, 18:02.

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Darum geht es ja... es ist doch anzunehmen, dass beide VOXen bei gleicher Beschaltung "untenrum" in etwa einen linearen oder zumindest für den gewählten Hochton den vorteilhaftesten Frequenzgang aufweisen. Warum ist hier die Vergleichbarkeit gerade nicht gegeben und wenn ich den Frequenzgang beider HT nicht anpasse schon?

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Darum geht es ja... es ist doch anzunehmen, dass beide VOXen bei gleicher Beschaltung "untenrum" in etwa einen linearen oder zumindest für den gewählten Hochton den vorteilhaftesten Frequenzgang aufweisen. Warum ist hier die Vergleichbarkeit gerade nicht gegeben und wenn ich den Frequenzgang beider HT nicht anpasse schon?
                                Ich muss gestehen, dass es mich doch ein Wenig überrascht, dass die MT-Zweige der beiden Boxen identisch sind (habe mir bis Dato nicht die Arbeit gemacht, diese genau anzusehen...) Im Hochton ist es einmal Hochpass der zweiten und zum anderen der dritten Ordnung. Warum das so einfach klappt ist mir nicht klar. Offensichtlich kann MHT12 "untenrum" doch mehr, als man es dem Chassis anhand der Datenblätter zutraut.

Zitat von Erdal Beitrag anzeigen
                                Ist denn jemand schon auf die Idee gekommen den KE auch mit ca. 4KHz zu trennen und dann einen Hörtest zu machen??
                                Ich denke dabei an Boxen, wo KE25 zusammen mit einer MT-Kalotte verbaut wurde... (Man denke an Thomas und seine Symphonie)
                                Zuletzt geändert von harry_m; 29.01.2010, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                                X