Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Center bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

Welchen Center bauen?

Hallo zusammen,

ich moechte meinen aktuellen Center-Lautsprecher ersetzen (Eltax HT-2) und suche einen passenden Bauvorschlag.

Der Lautsprecher soll hinter (!) einem 24 Zoll Pc-Flachbildschirm stehen, wobei die Tiefe kein Problem ist. Ich habe leider keine Moeglichkeit, den Center ueber oder unter den Bildschirm zu stellen. Der TFT steht relativ frei auf einem Tisch, ziemlich in der Mitte des Raumes.

- Als Frontlautsprecher kommt die Experience V20 zum Einsatz.
    - Anwendung: Sowohl Musik als auch Filme.
    - Von der Pegelfestigkeit her habe ich wohl keine so hohen Anforderungen da ich nicht sooo laut hoere. Bei Filmen steht der Verstaerker (Yamaha RX-V650) auf -20 bis -24, bei Musik selten lauter als -30.

Gefallen (auch preislich) wuerden mir diese Bauvorschlaege:
    - Aria (nur eine Box)
    - Aria 2 Light
    - Couplet Light

In meinen Augen machen 2 Mitteltoener wie bei Aria2 oder Couplet keinen Sinn wenn der Lautsprecher hinter dem Bildschirm steht, oder?

Die Aria ist eigentlich mein Favorit, sie sieht optisch gut aus und hat hat bestimmt einen spitzen Klang. Ich kann mir auch vorstellen, irgendwann weitere Arias fuer die Surround-Lautsprecher zu bauen und vielleicht auch mal die Experience aufzuruesten.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruss,
    ne555 *der gerade mit dem falschen Tastaturlazout k'mpft(
  • Toni Visa
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 160

Wie soll man da etwas hören, wenn der LS weder unter noch über, aber hinter dem Fernseher ist ?
    Soll der Schall dann von der Decke reflektiert werden ?
    Gruß
    Toni Visa

Kommentar

• ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

Hi,

ja, optimal ist das nicht gerade, aber in dem Raum sind noch ganz andere klangtechnische Grausamkeiten.

Ich kann den Lautsprecher nicht unter den TFT stellen da dieser dann viel zu hoch stehen würde.
      Oben drüber geht auch nicht. da müsste ich eine Art Kasten drum herum bauen und die Box darauf legen. Dann käme der Ton aber von oben... auch nix

Im Moment wandert der Schall quasi um den Bildschirm herum, unten drunter hat er 7cm Luft. Ich würde den neuen Lautsprecher dann natürlich so drehen, dass der Hochtöner möglichst direkt unten durch kommt.

Kommentar

• Hdtv
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2009
        • 64

Dann verzichte auf Center und bedient dich Stereo dem Phantomcenter was du da vorhast is sonst nur Geld zum Fenster raushauen.Center unter oder vor dem TFT ist na Maßnahme sonst nix.

Kommentar

• Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

...unten drunter hat er 7cm Luft.
          Dann ist die einzige Möglichkeit 5 cm - Breitbandsysteme unter dem TFT "aufzustellen".
          Die gibts in allen Preisklassen mehr oder weniger renommierten Herstellern.
          Ob's klanglich zu den bestehenden Ls paßt muß Du dann sehen. Auf jeden Fall mit der Winkelstellung experimentieren.
          Gruß
          Toni Visa

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Über dem Moni geht auch, dann sollte allerdings der LS auf den Hörenden angewinkelt werden (also schräg stellen).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

Hm...
              oben drüber würde mit einer entsprechenden Konstruktion vielleicht noch gehen.

Kommentar

• gitarrenjulian
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2008
                • 18

Hallo Leute, habe auch die Experience V20 als Front und fast den selben Verstärker wie der Thread-Steller.
                Ich könnte unter dem Fernseher Platz machen oder einen Center auch über dem Fernseher platzieren. Meine Frage ist welchen Center man da am besten verwendet?
                Und was nun besser ist; über oder unter dem Fernseher?
                Danke schonmal

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

mir stellt sich immer die frage, ob ein center in jedem fall überhaupt sinnvoll ist.
                  wenn die frontboxen in relativ kleinem winkel zum hörer stehen und man eine feste sitzposition hat (und man alleine hört), dann ist eigentlich jeder halbwegs taugliche avr in der lage, den centerkanal über die beiden frontlautsprecher auszugeben, ohne dass man ein "loch" hat.

sinnvoll erscheint mir so ein teil nur wenn die front-ls in großem winkel vom hörer stehen und wenn man mit mehreren personen gleichzeitig hört - da rutscht der klang je nach sitzposition etwas aus der mitte.

als center würde sich in deinem fall eine box mit gleicher bestückung, annähernd gleichem volumen (besonders im mittenbereich) und annähernd gleicher weiche machen. das wird dann natürlich schon ein gewaltiger kasten.
                  eine geänderte couplet light würde evtl. mit abstrichen in der tonalität auch passen, die muss allerdings aufrecht stehen - wenn du sie legen möchtest, dann sollte eine 2,5-wege-weiche wie bei der aria 2 center eingesetzt werden.

ich persönlich denke, dass ein center, der anders klingt als die v20 eher kein großer klanglicher fortschritt ist.
                  ...

Kommentar

• gitarrenjulian
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 18

Wow, ein Center mit dem Volumen der V20; das wird wirklich ein Kasten. Den krieg ich auf keinen Fall unter :-(
                    Und meine Lautsprecher stehen tatsächlich etwas eng zusammen (<2m) und im Moment laufen die eh schon als "Simulierter Center". Werd das dann wohl erstmal lassen und mich eher um die Surround-LS kümmern.

Also vielen dank für deine Einschätzung
                    Greetz

Kommentar

Lädt...
                    X