Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On-Wall Kinolautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

On-Wall Kinolautsprecher

Hallo Forum,

nach einiger Zeit Abstinenz kann ich mal wieder schon länger gehegte Pläne ausgraben. Ich bin mir noch etwas unschlüssig bei der Gesamtkonzeption, deswegen will ich euch um Rat und Meinung fragen.

Gebaut werden sollen 3 geschlossene Lautsprecher - Links, Rechts und Center jeweils mit gleicher Bestückung. Dazu 2 geschlossene Subs in SBA-Anordnung, allerdings Fremdhersteller. Ich versuche einigermaßen im bezahlbaren Rahmen zu bleiben.

Für bessere Übersichtlichkeit habe ich mal eine Ansicht in SketchUp erstellt, die verdeutlichen soll, wie das ganze angeordnet ist. Die Maße sind durch die schalldurchlässige Leinwand und die dahinterstehenden raumhohen Stützen in ihrer Breite und Tiefe vorgegeben und relativ fest bzw. nur geringfügig veränderbar. Die Stützen würde ich, um Kantenreflexionen zu vermeiden, mit einer Blende abdecken. Sehen tut man ja eh nichts hinter der Leinwand. Im Anhang findet ihr auch eine BoxSim-Projektdatei.

Frontbox(en):
    38 x 56 x 18cm (BxHxT)
    W170S8 und W100S4 und G20SC (14,6L und 1L geschlossen)

Sub(s):
    78 x 56 x 18cm (BxHxT)
    AW3000 (54L geschlossen)

So, nun zu den Fragen (aber auch alle andere Kommentare erwünscht!):
    - Ich will damit irgendwann sicher auch mal ein bisschen 5.1 Musik hören, aber es wird fast ausschließlich Film geschaut mit dem Setup. Ist der 3. Weg (also der 17er in den Frontboxen) dafür eine nicht so gute Idee?
    - Macht es überhaupt Sinn, sowas simulieren zu wollen? Oder ärger ich mich danach über eine ungebrauchte Bauteilwiese?
    - Im Anhang ist eine Simulation für den Einzellautsprecher, wie müsste ich die vermutlich anpassen oder in welche Richtung beim experimentieren gehen, so dass ich von allen 3 Boxen ein relativ homogenes Klangbild bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Gruß,
    monoton
    Angehängte Dateien
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

mir wäre der w170s etwas zu klein, ich würde den w200s (der fühlt sich in 15l sehr wohl) nehmen und mich dann an der starlet g orientieren. das ganze dann bei 80 hz trennen (zwischen lautsprechern und den sub´s).
    warum wollst du die aw´s in cb bauen?
    ich hatte bis vor kurzem 2 in je 42l cb und jetzt in je 100l br und bin damit besser zufrieden. genutz ausschließlich für den lfe kanal.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

W200S - finde die zumindest simulationstechnisch schwierig in den Griff zu bekommen, wenn ich die Starletschaltung und -bestückung auf den gegebenen Abmessungen simuliere, kommt ziemlicher Quark heraus. Habe außerdem die Befürchtung, dass das Mehrgeld sich nicht im Mehrwert wiederspiegelt, da der Bass (um die 100Hz rum) gegenüber den am Limit befindlichen Mitten zu stark aufträgt in Kombination mit der wandnahen Installation.

Hmmm, AWs in BR, ich glaube mit CB reicht das schon für mich, ich will die eh noch aktiv entzerren mit Reckhorn B1. Ansonsten könnte auch evtl. das benötigte Volumen bei geringer Bautiefe problematisch werden und dadurch relativ große Gehäuseabmessungen (wär dann etwa 90*60*18) bedingen. Außerdem verlasse ich mich da auch ein bisschen auf die sonst positiven Berichte mit der CB-Konstellation. Brachiale Pegel werde ich sowieso nicht fahren. Und last but not least auch im Hinblick darauf, dass ich bei veränderter Raumsituation das ganze noch auf DBA umrüsten könnte (gleiche Front- und Back-Subs) bei mit hoher Wahrscheinlichkeit geringem Platzbedarf hinten.
      Zuletzt geändert von monoton; 18.01.2010, 01:22.

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

dem aw3000 reichen 35 liter geschlossen

guck dir mal den versacube aus der klang&ton an
        natürlich musst du dann für pegel mehrere einsetzen
        das musst du so aber auch

gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Ich persönlich würde um Geld zu sparen auf die drei Wege verzichten und mir drei Zweiwegeriche aufbauen. Der Gf200 oder der GF250 sind hervorragende Tiefmitteltöner, beide gehen hervorragend bis an die zwei kHz. Der Hochton muss etwas hochwertiger sein als der G20SC, weil tiefere Trennung, zB. der ... http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXT300KS-4.pdf
          ... funktioniert schon ab 1.5 kHz ganz hervorragend. Die Chassiskosten sind nicht unbedingt günstiger, aber die Weiche kommt mit ca. fünf Bauteilen aus. Denke dass die komplette Box unter 150 zu haben sein wird und vom klanglichen sicher besser sein wird als deine angedachte Kombination.

Ansonsten machen die ersten Gedanken lust auf mehr, weiter so, ...

ich bin gedanklich dabei

Gruß Timo

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo,

na wenn schon Kinowand, dann sollte es doch was richtigen sein???

MfG
            Peter
            Angehängte Dateien
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

@gargamel
              Ok. Der Platz ist aber sowieso da. Flacher kann ich die Subs leider nicht bauen, die Fronts sind in der Breite gegeben, bei der Höhe könnte man noch ein bisschen spielen, aber ich muss ja nicht unbedingt was verschenken. Aktiv entzerrt werden sie ja auch noch, und 2 sollten in meinen 25m² auch für gehobenen Pegel noch ausreichend sein, den ich wahrscheinlich sowieso nie ausreizen kann.

@Timo
              Knapp durchkalkuliert komm ich bei meiner Variante ohne Holz und Arbeit auf etwa 125 Euro pro Frontbox und bei einer Kombi mit GF200+X auf etwa 170 Euro. Dafür hab ich dann einen Center ohne echtes Mitteltonchassis und die Boxen sollen ja auch am besten für 3 Plätze funktionieren und nicht nur einen Sweetspot. Ebenso wirft das die weitere Planung für passende Surrounds etwas durcheinander, davon ab ist es eigentlich ein gänzlich anderes Projekt dann... aber danke für den Denkanstoß, immerhin mach ich mir jetzt Gedanken ob ich den W100S brauche und sonst nur mit W170S und G20SC die 2-Wege-Variante bauen soll. Das würde nochmal einiges Geld sparen. Werde aber wahrscheinlich nicht so zufrieden sein...

@PeterG
              Hehe. Naja. Kann man die auf 18cm Bautiefe runterschrauben?

Kommentar

• Gast-Avatar
                Cale

Hallo!

Bei mir sieht es im Moment im Heimkino so wie im Anhang aus, also ähnlich deiner angestrebten Lösung. Zwei Nachteile haben sich neben all den Vorteilen ergeben.

1. Die Längsmode des Raumes und damit die "gehärmäßig schlimmste" Mode wird maximal angeregt.

2. Wenn man in der Mitte sitzt, hört man den Center auf Achse, die anderen LS aber unter Winkeln.

Das Erste hat mich so stark genervt, dass ich die Subwoofer wieder entfernt habe und nun ein DBA mit 4 Subwoofer (2 rechts, 2 links an der Wand und auf 1/4 der Raumlänge) betreibe. Das Ergebnis ist wesentlich besser.

Zweitens ist deutlich hörbar, wenn man beim Hören aus der Mitte rutscht und ein LS heller wird. Ich würde dies auch nicht wieder so machen und meine nächsten LS werden auch wieder auf den Hörplatz eingewinkelt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Hallo Cale,

hmm, verstehe ich richtig mit "rechts" und "links", dass da 2 Subs hinter der Leinwand wie jetzt bei mir angedeutet sind oder hast du die vom Hörplatz gesehen rechts und links platziert? Sind sie nun auf der längeren oder kürzeren Raumseite? Bei mir ist die Leinwand auf der längeren Raumseite und ich plane ja auch nur 2, evtl. mit DBA-Erweiterung, wenn ich die Mehrkosten sinnvoll investiert sehe. Hinten hab ich aber nur Platz für einen mittigen Sub.

Bei der Lautsprecherfärbung abhängig von der Position lässt allerdings BoxSim etwas ganz ganz anderes vermuten... hmmm!

Hast du auch mal SBA-Betrieb mit 2 Subs hinter der Leinwand ohne das hintere DBA probiert?

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Cale

Hallo!

Mein Raum ist 3,6*5m in der Grundfläche. Bisher stand ein 3*2 SBA an der kurzen 3,6 Seite, wo auch die Leinwand hängt.
                    Jetzt stehen zwei Subwoofer an der rechten 5m Wand auf jeweils 1/4 Abstand zur 3,6m Wand und ebenso zwei an der linken 5m Wand.
                    Andere Aufstellungen habe ich auch probiert, waren aber wesentlich schlechter, oder leider aufstellunhstechnisch nicht zu realiseren (z.B alle auf dem Boden auf 1/4 der Breite und auf 1/4 der Länge).

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Geiler Thread

Ich verwende als Sub auch den AW3000 in jeweils 50 Litern geschlossen als DBA. Von den vorderen Subs, kann man auf dem Bild nur zwei entdecken:
                      Angehängte Dateien
                      Kein Plan!

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Danke Cale. Das lässt hoffen

Norbert, speziell auch an dich dachte ich bei der Subauslegung.

Ich hab mir auch noch Gedanken gemacht dahingehend, dass man ja im Falle, dass eine Raumreso speziell betont wird, auch noch im Platz über den Boxen und ebenso hinter der Leinwand einen Helmholtz-Resonator aufsetzen könnte der auf die spezielle Reso abgestimmt ist anstatt den "Aufwand" des DBAs zu treiben. Ein bisschen Volumen ist ja da, und ob die Welle nun einmal mehr hin und her wandert, macht wahrscheinlich auch nicht sooo dramatisch viel aus, wenn man das dann so einigermaßen in den Griff bekommt. Oder denk ich da mal wieder viel zu abwegig?

Gruß,
                        monoton

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir auch noch Gedanken gemacht dahingehend, dass man ja im Falle, dass eine Raumreso speziell betont wird, auch noch im Platz über den Boxen und ebenso hinter der Leinwand einen Helmholtz-Resonator aufsetzen könnte der auf die spezielle Reso abgestimmt ist anstatt den "Aufwand" des DBAs zu treiben. Ein bisschen Volumen ist ja da, und ob die Welle nun einmal mehr hin und her wandert, macht wahrscheinlich auch nicht sooo dramatisch viel aus, wenn man das dann so einigermaßen in den Griff bekommt. Oder denk ich da mal wieder viel zu abwegig?

Gruß,
                          monoton
                          Eventuell brauchst du den Platz auch für Plattenabsorber für die 2. Raumreso zwischen Leinwandseite und Rückwand. Je nach Raumgröße kann es hier leicht im Übergangsbereich zwischen Sub und Mains zum Dröhnen kommen.
                          Kein Plan!

Kommentar

• monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

Achje. Und nun? Jetzt hab ich auch noch eine anscheinend gut funktionierende Kombination mit W130S4 und G20SC in 6,4L geschlossen simuliert. Wenn ich die nun bei 100Hz trenne statt wie die oben bei 80Hz, meint ihr das macht soviel Unterschied? Im Maximalpegel bin ich etwas beschränkter damit (wegen Bass), aber ansonsten gibt eh der Mittelton das Maximum an... Und es ist nochmal gut 30 Euro günstiger pro Box plus die lieben Surrounds können auch relativ adäquat gebaut werden dann...

Was meint ihr? (Als Referenz im Bild ist die 3-Wege-Variante von oben gewählt.)

Norbert, warum ziehst du Platten- den Helmholtzresonatoren vor? Ich habe nur 18cm Tiefe (dafür 80cm Höhe und 140cm Breite) zur Verfügung, vielleicht reicht das sogar für beides? Ich würde aber sowieso erstmal aufbauen und dann probehören, wo es hakelt.

Gruß,
                            monoton
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Hallo monoton,

hatte mal 3 x die Bjou als Fronts im Heimkino getestet, die deiner Kombination aus W 130 und SC 20 im Maximalpegel überlegen sein dürfte. Das klang schon ein wenig piepsig. Seit dem nutze ich sie am Computer in einem Meter Abstand und sie klingen sehr gut. Warum baust du nicht eine D'Appo a la Couplet Light? Du wirst wahrscheinlich mindestens 3 Meter entfernt von deiner Leinwand sitzen und da punkten meiner Meinung nach D'Appos.

Ansonsten ist es gut, wenn man erst mal die Schwachstellen seiner Raumakustik vor Ort herausfindet.
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X