Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynaudio Confidence C4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

Dynaudio Confidence C4

Hallo,

wer die Dynaudios kennt weiß das sie zwei Hochtöner haben. Dies soll zur Verbesserung der Räumlichkeit führe, da Boden- und Deckenreflexionen gemindert werden. Ist was dran? Könnte man sowas nachbauen mit zwei W170 und zwei G20 pro Seite? Die Simulation mit Boxsim dürfte nicht funktionieren?

http://www.dynaudio.com/d/systems/li...idence_c_4.php

Greetz...
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

doch, das kann boxsim darstellen.
    unten hängt eine datei an.
    man sieht sehr schön die vielen einbrüche unter winkeln oben / unten. auch in der polarpotanzeige ist die richtwirkung sehr gut zu sehen.
    ich würde interessieren, wie stark man diese interferrenzen hört - ich denke, man hört sie bei jedem cm, den man sich auf und ab bewegt. und der nutzen, den man davon hat, ist aus meiner sicht zweifelhaft. die meisten nutzer haben auch eher massive reflexionsprobleme im mitteltonbereich - im bass sowieso. wenn der hochtöner stört, hilft meist ein widerstand
    Angehängte Dateien
    ...

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Weiß eigentlich jemand, ob Dynaudio immer noch dieses Konzept mit den 6dB-Weichen mit Allpaß 2. Ordnung als Phasendreher vor dem HT verfolgt?
      Stell ich mir bei so einem dÁppo-Monster doppelt schwierig vor. Mir persönlich reicht ja schon das katastrophale vertikale Abstrahlverhalten "normaler" Zweiwegdappos. Inzwischen sag ich mir wirklich: "dann lieber Keule".

Gruß, Christian

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Ich habe mir die Boxsimdatei jetzt nicht angeschaut, aber hast Du berücksichtigt, daß bei den Dynaudio m.W. es sich nicht um eine pure Parallelschaltung handelt? Es wird einer der beiden Hochtöner per Frequenzweiche früher ausgeblendet, damit es eben nicht zu Interferenz kommt. Der Sinn/Vorteil der Anordnung ist, daß man in den jeweiligen unteren Bereichen der einzelnen Frequenzbänder mehr Membranfläche erhält. Der Übergangspunkt muß dann natürlich entsprechend clever gewählt werden und es ist zu berücksichtigen, daß der verbleibende Treiber entsprechend anteilig mehr Leistung abstrahlen muß.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
        X