Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holiday - 3 Wege Box aus vorhanden Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    Holiday - 3 Wege Box aus vorhanden Chassis

    Ich möchte mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen.

    Aufgabe war es möglichst günstig Boxen für eine Ferienwohnung zu bauen.
    Am günstigsten gehts, wenn man die Bauteile schon hat... Von diversen Bauten sind
    2x W250NG
    2x W100S
    2x Tonsil GTC 11/100
    über geblieben.

    Nach etwas Herumspielen mit Boxsim ist dabei folgende Box herausgekommen. Sehr viel größer soll das Gehäuse nicht sein und zumindest mit AkAbak scheinen auch andere Gehäusearten für den W250NG bei gleicher Größe nicht mehr zu bringen.

    Würdet ihr mit den Chassis etwas anderes bauen? Oder habt ihr Verbessungsvorschläge zum Entwurf? (Die Weiche kommt so aus dem Optimierer z.T. muss ich da noch reale Werte für die Bauteile einsetzen.)
    Angehängte Dateien
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ich würde mit der bestückung keinen seitenbass bauen.
    1. der tt ist zu groß und entsprechend weit hinter der frontschallwand. dadurch sehr schlechte phasenbeziehung zum w100s.
    2. der w100s wird bei der niedrigen trennung als einzelkind schon ziemlich gequält.
    hab mal frontbestückung simuliert - mit billigen weichenteilen.
    Angehängte Dateien
    ...

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      tools wie einen Optimierer sollte man mit großer Vorsicht und vor allem dem nötigen Hintergrundwissen verwenden, sonst wird das nichts. Es sollte einen schon stutzig machen, wenn die Summenkurve teilweise unterhalb der des Mitteltöners verläuft. Verpolt man den Hochtöner, so passiert kaum was in der Summenkurve. Der Tieftöner fällt arg flach ab.

      Da würde ich nochmal ganz von vorne anfangen.

      Edith sagt: Crossposting. Gesagtes ähm Geschriebenes bezieht sich auf das Ausgangsposting. Knorks Weiche ist etwas besser, wobei die Phasenlage auch hier durchaus günstiger ausfallen könnte.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        tt-mt-phasenlage ist nahezu perfekt finde ich
        beim hochtöner weiß ich ja nicht, wo die daten eigentlich her sind.
        ...

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Stimmt, TT-MT kann man für die Klasse lassen

          Quick'n'dirty: HT-Zweig in 3. Ordnung umwandeln. 5,5µF und 3,3µF, Spule 0,15mH und shcon ist der Bereich glatt wien mit Penaten eingecremter Babyarsch und es gibt ein tiefes Loch beim Verpolen.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            hier mein vorschlag:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              hallo, ihr sollte euch nochmal die gehäuse größe genauer anschauen, ihr wollt 60 l cb und habt noch über 100 l volumen bei 19mm mdf/spanplatte.
              ich hatte den w250ng mal in 100l br und war sehr zufrieden.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                @ first lars
                das überlasse ich an laudio
                er soll das berechnen...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #9
                  Danke für Eure Antworten.

                  Fang ich mal:

                  @Lars: Mein Entwurf war mit 20cm Breite und dann sinds gute 60l.

                  Der W250NG würde sich in einer größeren Box (oder einer Heckablage ) schon wohler fühlen, aber rund 60l ist halt das noch akzeptable Maximum.
                  Interessant, dass der W250NG im BR-Gehäuse gut gelaufen ist. Ich hätte es von den TSPs nicht so eingeschätzt. (Vor ein paar Jahren ist der bei mir in einer TML gelaufen)
                  Als Sub-Sat geht es auch wohl eher schlecht, weil sich der W100S dann schon schwer tut. Dann könnte man aber die TT z.B. als Compound-Anordnung schalten und so Volumen sparen.

                  Allgemein zur Boxenform. Ich würde schmal eher bevorzugen, weil sie dann besser verschwinden können.
                  Mag natürlich sein, dass der Seitenbass eher schlecht ist, weil dann TT und TMT weit auseinander liegen und entweder der TMT zuviel tiefe Töne verarbeiten muss oder aber die Phasenlage ein Problem wird, wenn der TT länger mithilft bzw. überhaupt erst später getrennt wird.
                  Da hatte ich mich ein bisschen von den Voxen inspirieren lassen. Die trennen alle so um die 200Hz mit 2. Ordnung. Da ist es wohl auch mit grossen Chassis noch kein Problem. Oder doch?

                  Mir ist noch die Idee gekommen, die Frontwand schräg zu machen z.B. 45°. Dann könnte die Box recht schmal bleiben und der TT passt trotzdem vorne hin. Außerdem werden dann die Chassis in Richtung "Stereodreieck-Sitzplatz" ausgerichtet, wenn man die Box zur Rückwand bündig aufstellt.
                  Was ist davon zu halten?
                  Kann man das in Boxsim emulieren?

                  Die Vorschläge von Knork und Jama gefallen mir ganz gut; Jama hat dann auch schon Franks Vorschlag drin und den HT-Zweig mit 3. Ordnung. Nur leider brauch ich dann halt doch ein paar Teile mehr für die Weiche. Beim HT ists nicht weiter schlimm, nur die grossen Spulen kosten halt "viel".
                  Für eine Serienweiche beim TT/TMT kann sich keiner erwärmen?

                  Zur Phasenlage: Ist die tatsächlich so kritisch? In der Summe war der Frequenzgang doch ganz o.k. und auch bei anderen Abstrahlwinkeln, fand ich die resultierenden Effekte nicht dramatisch.

                  Noch zu den Daten des HT: Die hab ich z.T. vom mitgeliferten Datenblatt abgetippt bzw. bei www.ilmag.de gabs einen Download. Die Zacken im Frequenzgang bei 1500Hz und darunter hab ich eingebaut. Habs vergessen zu sagen Sie sind ein Hack damit der Weichenoptmierer die Trennfrequenz nicht zu weit herunter schiebt.
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                    Zur Phasenlage: Ist die tatsächlich so kritisch? In der Summe war der Frequenzgang doch ganz o.k. und auch bei anderen Abstrahlwinkeln, fand ich die resultierenden Effekte nicht dramatisch.
                    zumindest im bassbereich kann das gut hörbar sein. der (ober)bass wird durch die zeitliche verzögerung weich und wabbelig. in deiner simu war der einzelfrequenzgang sogar lauter, als der summierte frequenzgang - das kommt dann schon einer stellenweisen verpolung gleich und das wird man auf jeden fall hören.
                    seitenbass: ich habe zwar eine solche box, aber keine erfahrung mit den voxen. ich bin mir sicher, dass meine ganz gut funktioniert, weil der tt sehr nah an der frontschallwand sitzt, nicht zu groß ist und in der weiche einige tricks verbaut sind (z.b. widerstand nach dem tiefpasskondensator) - dadurch passt die phase genau auf die des mitteltöners und dadurch klingt der bass auch gut. desweiteren habe ich platz um die boxen - die stehen bei mir recht frei. eine box mit seitenbass sollte man nicht an die wand schieben oder in die ecken stellen (soll man bei einer normalen standbox auch nicht). dadurch, dass der bass seitlich sitzt, ist das akustische zentrum näher an der wand und dadurch überhöht er leichter als frontbasskonstrukte.

                    schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....light=cantaria
                    die sieht trotz ihrer größe noch schön kompakt aus.
                    oder hier:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17030
                    ...

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      morgen...
                      ich würde den frontbass behalten.
                      30cm breite ist wieder nicht so gewaltig ; dan kann die tiefe eben kleiner werden.
                      die platzierung ist weniger problematich...
                      die phasen bei meiner version sind auch akzeptabel.
                      gestrichelt MT umgepolt
                      bei strassacker bekommst du (laudio) günstige weichenteile und der wahl ist gross, die r-werte den spulen sollten respektiert sein.
                      die kondensatoren können alle elkos-glatt sein.
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        die kondensatoren können alle elkos-glatt sein.
                        oder die kleineren als mks-folien von WIMA bei reichelt.
                        10µf für 1,45€ passt doch super zum projektpreis und die dinger sind langzeitstabil.
                        ...

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          mks-folien von WIMA

                          und sie haben ein guten ruf...

                          (ohne ironie!)
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            #14
                            Ok, das mit den WIMA-Kondensatoren hab ich mir auch schon überlegt. Leider haben die aber ne grosse Toleranz 20% Könnte natürlich ein paar mehr kaufen und es passend kalibrieren.

                            Anbei hab ich noch probiert ne schräge Front zu simulieren mit Boxsim. Da Boxim nur vorne/Front Fasen kennt, ists nicht perfekt. Es hat aber eh fast keine Auswirkung auf den Frequenzgang.

                            Bilder kommen dann auch mal, wenns soweit ist.
                            Angehängte Dateien
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                              Ok, das mit den WIMA-Kondensatoren hab ich mir auch schon überlegt. Leider haben die aber ne grosse Toleranz 20%
                              hammse eben nicht. steht zwar so in den katalogen aber auf dem 15er wird 5% toleranz angegeben und auf dem 22er 10% (hab ich letztens erst verbaut). leider konnte ich das nicht nachprüfen, weil ich vergessen hatte, das messgerät mit zu nehmen.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X