Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto line zur Rhythmic umbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Alto line zur Rhythmic umbauen?

Ich habe momentan die Alto line mit G 20 SC, und wurde gerne mal was anderes ausprobieren. Da ich mir meine Wunschboxen (Atlantis, Symphonie, Concorde...)
    momentan nicht leisten kann, und ich die Klangbeschreibung der Rhythmic gelesen habe, die sich recht vielversprechend anhört, ist mir die Idee gekommen, meine Boxen umzubauen, ich bräuchte ja nur noch 2 W130s in 4 Ohm.

Ich könnte mit vorstellen, das der Mitteltonbereich besser wird, da er nur von einem Mitteltöner übertragen wird, (Interferenzen) und dieser nicht wie bei der Alto line die Bassanteile mit machen muss (Dopplereffekt).

Zudem glaube ich, dass mir die kleine Überhöhung im Bereich, den die Rhythmic hat, gefallen wird. Eine Änderung der Weiche auf G20Sc ist sicherlich problemlos möglich, hab ich schon im Boxsim ausprobiert.

Meine Gehäuse haben 32l. Wenn ich die Schallwand aussäge, einen Teiler für den Mitteltöner einsetze, und eine neue Schallwand aufleime, das müsste doch gehen, oder?
    Darf sich die G20SC mit im Bassgehäuse befinden?
    Visaton empfielt auf der Produktbeschreibung den Einsatz des W130s bei Bassreflex ab 20l pro TT.
    Bei der Rhythmic hat ein TT aber nur ca. 12l. Ist ein größeres Gehäuse bei diesem Chassis für die Basswiedergabe besser? Das würde aber einen komletten Neubau voraussetzen.

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?
    Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, sich mal die Simu anzuschauen, die ich angehängt habe

Ist es nötig, den 1,5 khz Buckel etwas zu glätten, wie ich es gemacht habe, oder kann man sich die Teile sparen?
    Angehängte Dateien
  • Toni Visa
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 160

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen

Ich könnte mit vorstellen, das der Mitteltonbereich besser wird, da er nur von einem Mitteltöner übertragen wird, (Interferenzen) und dieser nicht wie bei der Alto line die Bassanteile mit machen muss (Dopplereffekt).
    Der Dopplereffekt hat nichts mit dem LS-Bau zu tun. Es sei denn Du würdest sie aufhängen und in Deine Richtung pendeln lassen.
    (musste jetzt sein )

Der Dopplereffekt ist eine Kompreesion der Wellenlänge und damit eine Erhöhung der Frequenz wenn sich ein Körper auf Dich zu bewegt.

- Die Radarmessungen funktionieren nach diesem Prinzip. -

Bewegt sich der Körper von einem fort, tritt der umgekehrte Vorgang ein. Die Wellenlänge wird gedehnt.

Dieser Effekt ist bei allen Wellenvorgängen zu beobachten.

Für weitergehende Informationen: guhgeln
    Gruß
    Toni Visa

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigen
      Der Dopplereffekt hat nichts mit dem LS-Bau zu tun. Es sei denn Du würdest sie aufhängen und in Deine Richtung pendeln lassen.
      du lachts mal wieder in der falsche richtung!

doppler effekt passiert wenn ein TT mit grosser auslenkung auch MT raus gibt,oder wenn er direkt unter dem MT ist.

meinst du ihm ernst die mitglieder wissen nicht was doppler effekt ist??????????
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Das mit dem Dopplereffekt habe ich im Handbuch der Lautsprechertechnik gelesen, von Visaton.
        Er soll auftreten, wenn ein Lautsprecher gleichzeitig als Tief und Mitteltöner benutzt wird, und gleichzeitig sehr tiefe und hohe Frequenzen übertragen soll.

Kommentar

• Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

Im physikalischen Sinn ist die Verwendung des Begriffs falsch.

Da ein Breitbänder tiefe und hohe Frequenzen abstrahlen soll, ist es dann ein Doppler-Lautsprecher?
          Gruß
          Toni Visa

Kommentar

• tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

Es muss ja keine Diskussion über den Doppler Effekt werden, die Frage war ja, ob der Umbau lohnenswert wäre

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo zusammen

der Dopplereffekt ist eigentlich einfach erklärt, jeder hat sie auch schon mal erlebt, nämlich wenn ein Rettungswagen mit Fanfare an einem vorbei fährt, es ändert sich der wahrgenommene Ton beim Vorüberfahren.

Dies geschieht auch bei Lautsprechern, der Mittelton wird bei o.g. Beispiel durch die großen Hübe der Bässe moduliert. Dies führt in meinen Proben zu einer Rauhigkeit im MT Bereich, für mich ein Nachteil von Zweiwege oder Einwegekonzepten, neben zahlreichen Vorteilen.

Zur Frage des Umbaus von Tunigpaul
              Also das kannst du gern so machen, baue die vorhandenen Boxengehäuse um, das ist recht einfach und überschaubar, die Änderung auf den g20SC hast du ja auch mit Boxsim gelöst.

Die Ryhthmic ist vermessen worden, wenn du dich an die Weiche und die Bestückung hältst, muss die Weiche im MT Bereich nicht geändert werden.
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Hallo, Thomas!

Ich habe gehofft, dass du dich zu dem Thema meldest Danke
                Ich kann also deine Weiche übernehmen, und muss sie nur auf meinen Hochtöner anpassen?

Was meinst du zum Volumen für den Tieftonbereich?
                Würde es viel bringen, den W130s mehr Volumen zu geben, als du es bei deinen Rhythmic gemacht hast, oder kann man es sich sparen?

Hast du dir meine Datei mal angesehen?

Ich habe jetzt noch eine Simu gemacht, wo ich alles von dir übernommen habe, und nur an den Hochtöner angepasst habe und an meine Gehäuseabmessungen.

Ich hänge beide Dateien mal zum Vergleich an, wer will, kann ja mal drüber schauen:

Im voraus vielen Dank!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

nimm den W130S-8 für den MT.
                  der f-gang wird besser.
                  (gestrichelt W130S-4)
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

und hier meinen vorschlag:
                    er verträgt wandnähe...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1432

Hallo Tuningpaul

mit deiner Weiche kannst du gut beginnen, evtl. ist der oberste HT etwas zu stark, aber das ist raumabhängig. Ich würde so anfangen und nach dem Hörtest weiter modifizieren, wenn es überhaupt nötig ist.

Um das Bassvolumen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Gehäuse schon vorliegt, sollte es so bleiben, in Fall meiner Konstruktion habe ich auch nicht mehr Volumen und bin mit dem Bass sehr zufrieden, gerade bei wandnaher Aufstellung kommt mächtig Bass hinzu, bei mir stehen die Boxen frei und klingen bei aktueller Popmusik richtig prima, druckvoller Bass und auch der Rest ist stimmig und spritzig.

Im Vergleich - eine Couplet light hat auch nicht mher Volumen.
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Danke, Thomas!

Dann werde ich mal die Weichenteile und die 2 Mitteltöner besorgen, die ich noch brauche, und dann kanns ja losgehen, da bin ich mal gespannt

Reichen im Mitteltonzweig Elkos, oder ist man mit MKPs besser beraten?
                        Der 82µF ist aber als MKP sehr teuer
                        Für den Hochtöner nehme ich sowieso MKPs, die sind ja bei den geringen Kapazitäten recht günstig.

Meine Boxen sind 104cm hoch, und deine nur 90, macht das was aus?

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Tuningpaul

im MT Zweig kannst du gut und gern Elkos einsetzen, das habe ich auch getan, im HT habe ich MKTs verwendet, die sind noch günstiger als MKPs.

Wenn die Box etwas höher ist, dann macht das grundsätzlich nicht viel aus, der HT ist dan noch mehr auf Ohrhöhe, daher könnte es sein, dass der oberste HT Bereich doch etwas abgesenkt werden muss, weil du dann auf Achse hörst, aber das sollte der Hörtest entscheiden. In meiner Erfahrung mit der G20SC, sollte der Frequenzgang in der Simu linear verlaufen, sobald er auf Ohrhöhe eingebaut wird.
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

Danke für die Ratschläge!

Ich werde die Weiche nochmal überarbeiten, und den obersten HT Bereich etwas linearer abstimmen, mal schauen, ob ich es hinbekomm

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

es gibt bei reichelt auch von wima die mks-4 folien-kondensatoren. die sind sehr preiswert und funktionieren auch. macht sich gut, wenn man später noch etwas an der weiche rumspielen will - wird nicht so arg teuer.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X