Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 medium Bass eindämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Vox 200 medium Bass eindämmen

    Hall allerseits,

    meine Alte schafft mich. Habe ein Paar Vox 200 medium in Esche gezimmert(Habe berichtet url http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19982 Url Jetzt passt da klanglich alles.) weil ja dann eine Schrankwand in Esche kommen sollte. Die ist ejtz aber nicht mehr der Fall. Alles bleibt beim Alten. So nun passen die Boxen natürlich nicht. (optisch) Originalton Da stehen doch welche in Schlafzimmer die würden perfekt passen (Mein VIB 130TL http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19072 . Die Hellen stellst du dann in Schlafzimmer Ja das Problem ist aber das di Vox im Schlafzimmer recht wandnah aufgestellt werden müssen, die VIB 130 hat das nicht sonderlich gestört. Aber bei der Vox habe ich natürlich eine Massive Basszunahme zu verzeichen. Habe den Reflexkanal schon mit Dämmung befüllt. Aber richtig gut wird das nicht. Was soll ich da machen. Die Vox werde die mit Sicherheit kein 2. Mal bauen. Eventuell ein anderes Paar. Aber der finanzielle Verlußt ist da doch beträchtlich.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Mehr Vlies in das gesamte Gehäuse
    BR vollkommen zu
    Mittel und HT lauter stellen
    Basskorrektur der 253 MTi testen
    Oder meine Basskorrektur aus der Concorde, als 15 mH mit etwa 6-8 Ohm parallel zum TT.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Zu viel Bass wird man eigentlich immer los. Mir fällt da so ein:
      - BR-Kanal bedämpfen (wirkt hauptsächlich im Tiefbass)
      - RLC-Glied z. B. KN-22mH + 330µF + 3,3 Ohm parallel zum TT (wirkt hauptsächlich um 100 Hz)
      - 1-3 Ohm vor den ganzen TT-Zweig (Wirkt ähnlich wie RLC-Glied aber senkt Tiefbass etwas mit ab.) Das ist zum Ausprobieren wesentlich billiger als das RLC-Glied.

      Spätestens wenn mal 3,3 Ohm vor dem TT-Zweig hängen und der BR-Kanal mit Wolle gefüllt ist, hat die VOX bestimmt nicht mehr zu viel Bass.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Da hilft nur eine drastische Anheben der Mitten und Höhen, ähnlich wie hier für die VOX 253 vorgeschlagen:
        Admin

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #5
          Stell bitte mal die Boxsim-Datei ein.

          Bis jetzt gefällt mir die 15 mH Spule am besten. Geht schnell und ist zuschaltbar. Aber ich habe die 253 genommen zur Simu, da gibt es bei weniger R im Mittelton einen häßlichen Buckel.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • applecitronaut
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 104

            #6
            Da wäre sie
            Angehängte Dateien
            Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
            Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

            Kommentar

            • applecitronaut
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2008
              • 104

              #7
              Das schaut dann so aus
              Angehängte Dateien
              Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
              Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

              Kommentar

              • applecitronaut
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2008
                • 104

                #8
                So sieht das doch nicht schlecht aus, wenn es hält was es verspricht.
                Angehängte Dateien
                Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
                Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #9
                  Oder Du stellst " Deine Alte" ins Schlafzimmer.
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo

                    Ändere doch das Aussehen des Schrankes.

                    So schöne Voxen ins Schlafzimmer stellen

                    Wenn meine Frau mal sagt das ist gut so dann bleibt das auch dabei

                    Aber mehr wie jetzt darfs auch nicht werden
                    Eventuell in der nächsten Wohnung, mal schauen

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27577

                      #11
                      Zitat von applecitronaut Beitrag anzeigen
                      So sieht das doch nicht schlecht aus, wenn es hält was es verspricht.
                      Hast du dir mal die Phasenbeziehung angesehen? Zwischen TT und MT stimmt die nicht, das ergibt eine Senke im Grundton, da würde ich zuerst mal ran, danach die weitere Optimierung machen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Toni Visa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 160

                        #12
                        Ich hab mal ein bischen mit Boxsim gespielt und hab hoffentlich einigermaßen was zusammengebracht. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich wüst aus, weil im MT je ein Saug- und Sperrkreis vorhanden ist. Da der TT und HT vereinfacht werden konnte, ist es gerademal ein Bauteil mehr. Und die Alten können weitestgehend weiter verwendet werden. Ein dicker Brocken ist allerdings der 470µF Kondensator im Saugkreis.
                        Die umfangreichen Korrekturen waren bei mir notwendig, weil der Phasengang angeglichen werden mußte und damit die minimale Impedanz etwas angehoben werden konnte.
                        Die Suhle im Grundtonbereich ist nun kräftig aufgefüllt und der TT sollte dadurch in den Hintergrund treten.

                        Vielleicht schauen sich dies mal versierte Leute an und machen Verbesserungsvorschläge.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Toni Visa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X