Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis vs. Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 125

    Atlantis vs. Concorde

    Ich weiß, es ist zwar ein unendliches Thema. Leider habe ich keine Möglichkeit in der Nähe die Boxen selbst anzuhören, was natürlich das Beste wäre.
    Die Atlantis wäre von den Abmessungen noch gut wohnzimmertauglich, die Concorde schon grenzwertig groß.
    Im direkten Vergleich (z.B. Stereo) wird die Concorde klanglich eindeutig besser bewertet. Jetzt interessiert mich natürlich wo die Concorde stärker aufspielt.
    Ist es der eher der Bassbereich (wo die Concorde mit ihren 2 x 20er Tieftönern und mehr Volumen naturgemäß immer im Vorteil ist).
    Oder ist es eher der Mittel-Hochtonbereich, wo die Concorde mit einer AL 130 Chassis (in Apolito-Anordnung) mehr arbeitet und hier evtl. souveräner aufspielt.
    Vom persönlichen Klangeindruck mag ich eigentlich mehr einen klaren,
    kräftigen Mittelhochton-Bereich und knackige Bässe (die nicht unbedingt sehr laut sein müssen).
    Zudem ist mein Wohzimmer recht kräftig bedämpft, so dass ich mit hochtonschwachen Lautsprechern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Andy22
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hi

    der klare Klangeindruck wird gerade durch den Al130 verstärkt. Manchen ist dies jedoch schon zuviel, besonders wenn man "Pappen" als angenehmer empfindet.

    Die Concorde kann man auch etwas kleiner bauen. Besinders wenn es um einen saubere, klaren Bassbereich geht solltest Du dir mal die Concorde CB anschauen.

    Das Volumen läß sich dadurch schon verringern.

    Desweiteren sind gerade die Solitude (als F.A.S.T.)und Concorde (als Mehrweger), die beiden Stars von Visaton wenn es darum geht maximalen Stereoklang wiederzugeben.


    Die Atlantis wird nicht so oft gebaut, wahrscheinlich wegen dem zu geringen Unterschied im Mittel-Hochtonbereich zur Classic und des doch höheren Preis zu dieser.

    Bei der Atlantis ist der Bassbereich im Verhältnis zum Mitteltonbereich schon mächtig.


    Ich würde, wenn aus kostengründen nötig und die Optik nicht ganz so wichtig ist, die Concorde CB mit dem GF200 bauen.



    Gruß



    Zuletzt geändert von LANDO; 03.01.2010, 12:55.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Andy22
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2010
      • 125

      #3
      Atlantis vs. Concorde

      Danke für die Hinweise.
      Die Appolito-Anordnung AL 130/KE 25/AL 130 scheint ja schon sehr gut zu sein, was die MHT-Auflösung betrifft.
      In der "Stereo" wird diese Anordnung ja auch bei der FOX-Serie positiv bewertet.

      Wäre es nicht eine Option, im Prinzip eine Concorde zu bauen und hierbei einfach den oberen Tieftöner wegzulassen?
      Hierdurch hätte man die MHT-Einheit nach wie vor optimal auf Ohrhöhe und gleichzeitig eine wohnraumfreundliche Höhe von ca. 1,15 m.

      Da ich die Boxen sowieso relativ wandnah aufstellen muß (ca. 10-15 cm von der Wand weg) müsste der 20er Bass mit dem etwas größeren Volumen eigentlich vollkommen ausreichen. (Raumgröße ca. 4,50 x 7,00 m)

      Ich hatte mit meinen ELAC-Boxen (auch 2 x 20 cm BASS) sowieso schon erheblich mit Raumresonanzen zu kämpfen, so dass bei 40-60 Hz schon mal die Glasvitrine gewackelt hat.
      Insofern müsste ein hochwertiger 20er Bass, der gut abgestimmt ist, eigentlich vollkommen ausreichen.

      Andy22

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Setze lieber den 2. TT nach unten, das geht laut Simu prima. Du verschenkst allerdings Klang-Potential.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Andy22
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 125

          #5
          Den 2. Tieftöner bei der Concorde einfach nach unten setzen und die MHT-Einheit evtl. leicht um 5-10 cm nach oben setzen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

          Die Boxenhöhe wäre mit ca. 1,15 m immer noch wohnraumfreundlicher als bei der "Normal-Concorde" mit ca. 1,35.
          Man hätte mit den 2 Tieftönern zumindest die gleiche Membranfläche, was sich beim Bassdruck schon bemerkbar machen dürfte.

          Wurde bei der Concorde eigentlich schon versucht die 2 Bässe durch preisgünstigere Chassis zu ersetzen z.B. GF 200 oder W 200 S ??
          Jetzt unabhängig von optischen Aspekten.

          Ich bin mir nicht sicher, ob die Metallmembranen im Bereich unter 300 Hz gegenüber einem guten Papiermembraner wirklich so große Vorteile bringen.

          Andy22

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #6
            Ich bin mir nicht sicher, ob die Metallmembranen im Bereich unter 300 Hz gegenüber einem guten Papiermembraner wirklich so große Vorteile bringen.
            Ich schon!

            Gerade im Tieftonbereich sind Hartmembranen dank höherer Steifigkeit überlegen... das lebende Beispiel dafür ist m.E. die VIB170AL/KE. Habe noch keine Box dieser Klasse mit Papiertieftöner gehört, die auch nur ansatzweise mithalten könnte.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Gegen den GF200 kannst du die AL200 sicher ersetzen, bei einem W200S ist der relevanteste Unterschied nicht das Membranmaterial sondern der viel kurzhubigere Antrieb. Das kostet halt unverzerrten Maximalppegel.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Du kannst auch die 2 Al200 gegen 2 Al 170 ersetzen, wenn es kleiner werden soll, schaut auch nicht schlecht aus, und kostet etwas weniger
                Wie der Klangunterschied zwischen Atlantis und Concorde ist, würde mich allerdings auch interessieren...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Gegen den GF200 kannst du die AL200 sicher ersetzen, bei einem W200S ist der relevanteste Unterschied nicht das Membranmaterial sondern der viel kurzhubigere Antrieb. Das kostet halt unverzerrten Maximalppegel.
                  Wenn man bedenkt, wie laut die Exp V20 gehen kann, ist das im normalen Wohnraum eine eher akademische Feststellung...wobei ich damals als Student die V20 durchaus an ihre Grenzen getrieben habe
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo

                    errinnern wir uns an den Vorgänger der Concorde, die Noblesse, diese hat mit optisch durch die unsymetrische Anordnung der MT und HT Einheit sogar noch etwas besser gefallen, im Bass arbeitet im Unterschied zur Concorde der GF200 im HT der G25FFL, das macht die Box preislich attraktiv!

                    Hier der Link.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4314
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      vom Bass her merkt man den Unterschied schon, hatte den Vergleich zur Concorde mit meinen 2AL170 pro Box, die Concorde drückt schon mächtig, die Frage ist eben ob man das braucht, ein klarer Mittelhochtonbereich, wie Du ihn anstrebst, wäre vielleicht mit der Symphonie oder Symphonie DSM zu realisieren, oder event. die Couplet mit Sub, könnte man besser im Bass eingreifen. Walwal hatte irgendwo einen Vergleich mit seiner Concorde angestellt, in dem er einfach die oberen Chassis totlegte und als normalen 3weger betrieb, heraus kam ein besserer räulicher Höreindruck bei der Dappo-Anorndung. Zum Hören solltest Du dann relativ auf Hochtönerhöhe sitzen, ein Nachteil dieser Bauart.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X