Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Mittel-, Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mande
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2010
    • 4

    Austausch Mittel-, Hochtöner

    Hallo,

    ich bin neu hier im wahrsten Sinne des Wortes. Neu im Forum und neu im Thema.

    Ich besitze Selbst-Lautsprecher mit folgenden Eckdaten (siehe auch angehängte Grafiken, ich hoffe, Ihr seht die Bilder, ich sehe sie nicht ;-( ):

    HIFI-MITTELTÖNER
    VISATON
    HIFI-MIDRANGE
    MR 130
    100/120W
    WITH X-OVER/MIT FREQUENZWEICHE
    500-8,000HZ
    4 OHM
    MEDIUM
    Aussendurchmesser ca. 130mm
    Lochkreisdurchmesser ca. 110 mm

    HIFI-KALOTTEN-HOCH TÖNER
    VISATON
    HIFI-DOME-TWEETER
    HK 9
    90/130W
    WITH X-OVER/MIT FREQUENZWEICHE
    1,500-20,000hz
    4 OHM
    TWEETER A DOME
    Aussendurchmesser ca. 90mm
    Lochkreisdurchmesser ca. 70 mm

    TIEFTÖNER
    ?
    Aussendurchmesser ca. 200mm
    Lochkreisdurchmesser ca. 180 mm

    Mindestens die Mitteltöner tönen nicht mehr so toll. Die Tieftöner kann ich nicht so einfach ausbauen, da sie offenbar zusätzlich noch verklebt sind (kann das sein?).

    Was würdet Ihr mir als Ersatz für die Mittel- und allenfalls Hochtöner empfehlen?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Grüsse

    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mande; 03.01.2010, 08:46.
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo Namensvetter,

    ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber auswechseln eines Chassis ohne die Weiche anzupassen, bringt i.d.R. überhaupt nichts. Meistens tönen dann die Lautsprecher noch schlechter und das Geld hätte man sich sparen können

    Da vom Schiff aus betrachtet die Chassis min. 25 Jahre alt sind, bringt ein Teilersatz auch nichts, sofern es sich nicht damals um teure State-Of-The-Art-Chassis (wie TL-Serie z.Bsp.) handelt. Bei Dir handelt es sich eher um die Low-End-Variante des damaligen Visaton-Programms

    Die heutigen Bausätze und Chassis sind den damaligen Bausätzen hochhaus überlegen.

    Wenn Du nicht gleich ein komplett neue Box bauen willst, nenne uns hier doch mal die Abmessungen der "Kiste", vielleicht kann der eine oder andere eine Empfehlung abgeben, was für eine komplette Neubestückung in Frage käme.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hallo, ich kann mich da nur meinem vorredner anschließen, warscheinlich ist auch noch eine universalweiche verbaut was das ganze nicht besser macht.
      schaue dir doch mal die bausätze auf der vistonseite an, es kann dir bestimmt geholfen werden.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hallo Andreas,

        ich sehe gerade, Du kommst auch aus Bern...

        Wenn Du wirklich nur Teile der Chassis ersetzen willst, setze Dich mal mit Stephan Schürch in Langenthal (http://www.visaton.ch) in Verbindung, der hat ein Messsystem, so kann man wenigstens den jetzigen Zustand Deiner Lautsprecher mal analysieren, sag ihm einen Gruss von "AGOSSI".

        Er kennt die Szene seit 25 Jahren und ist ein Profi auf seinem Gebiet. Er kann Dich auch sehr gut beraten und Dir evtl. eine Neubestückung empfehlen, oder Dir natürlich auch gleich einen neuen Bausatz verkaufen Ich bin weder verschwägert, noch ein Geschäftspartner von ihm, wir kennen uns von den gemeinsamen Hobbys schon viele Jahre.
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Tieftöner WS17BF?

          Kommentar

          • mande
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2010
            • 4

            #6
            Hallo miteinander,

            danke schon einmal für das Feedback. Den Bausatz erhielt ich wirklich vor etwa 26 Jahren verbaut geschenkt und hat deshalb auch noch einen emotionalen Wert .

            Ich hatte oder habe (eigentlich) nicht vor, eigene Lautsprecher aufzubauen. Dazu fehlt mir wahrscheinlich das nötige KnowHow, die nötigen "Utensilien" und die Zeit.

            Zitat von agossi Beitrag anzeigen
            .....
            Wenn Du nicht gleich ein komplett neue Box bauen willst, nenne uns hier doch mal die Abmessungen der "Kiste", vielleicht kann der eine oder andere eine Empfehlung abgeben, was für eine komplette Neubestückung in Frage käme.
            Aussenmasse:
            Höhe: 510 mm
            Breite: 320 mm
            Tiefe: 260 mm

            Grüsse

            Andreas

            Kommentar

            • mande
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2010
              • 4

              #7
              Ich bin da mittlerweile noch in das Gehäuse reingekrochen und habe noch folgende Daten verifiziert (siehe auch Anlagen):

              TIEFTÖNER
              VISATON
              HIFI-POWER-HIFI-WOOFER
              WS 17 F
              50/60W
              WITH X-OVER/MIT FREQUENZWEICHE
              40-10.000hz
              4 OHM
              Aussendurchmesser ca. 200mm
              Lochkreisdurchmesser ca. 180 mm

              Frequenzweiche
              HW3/80NG
              1600/600 Hz
              4 Ohm
              16 dB

              Danke Euch für Eure Ratschläge.

              Grüsse Andreas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • mande
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2010
                • 4

                #8
                Guten Morgen,

                ich habe "mein" Gehäuse noch ein wenig genauer "vermessen" und dabei mit der BOXSIM-Software gespielt (siehe Anlage) und mich gleichzeitig auch in einem ersten Schritt eingelesen. Das ist zurzeit für mich noch ein wenig zu hoch (=Bahnhof ). Trotzdem kann ich jetzt verstehen, dass der "Virus" da zuschlagen kann.

                Die Treiber WS 17 F und HK 9 sind so nicht in der Datenbank vorhanden. Da habe ich ein wenig gemogelt.

                In erster Linie möchte ich aber nur erreichen, dass meine bestehenden Lautsprecher wieder anständig(er) klingen. Darum wäre ich für Ratschläge dankbar, was für eine komplette Neubestückung der "Kiste" in Frage käme.

                Besten Dank im Voraus an euch.

                Grüsse

                Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von mande; 04.01.2010, 10:40. Grund: Signatur

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Ich habe den lauen Verdacht, dass die Investition in ein billiges Messmikrophon die billigste Lösung darstellen würde. Ich glaube nicht, dass dei Lautsprecher "wieder" gut klingen müssen, sondern dass sie überhaupt mal tonal ausbalanciert werden müssten. Die "Fehler" die Du in der Messung finden würdest, sind wahrscheinlich schon immer vorhanden gewesen - falls die Chassis noch i. O. sind.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X