Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI mit reduziertem Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    VOX 253 MTI mit reduziertem Volumen

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei Überzeugungsarbeit zu leisten ein paar schöne Standlautsprecher daheim zu stellen. Als realisierbar im Sinne der geometrischen Größenordnung und vom Platz her passend kämen diese hier http://canton.de/de/hifi/karat/produkt/karat770dc.htm Nun möchte ich das mit Visaton Chassis realisieren. Vom Preis und vom Prinzip spricht mich die Vox 253 MTI an. Schon allein wg. der TIs um die dünne Front zu realiseren. Wie ist eure Einschätzung bzgl. einer Reduktion des Volumens der Orginalkonstruktion zu einem deutlich reduziertem Volumen (vorher 60 l danach 30-35 l, d.h. in ca. 14 x 95 x 33 cm)? Müssten Änderung in der Weiche vorgenommen werden? Lässt sich das mit Boxsim nach simulieren und die entsprechenden Änderung vornehmen und ermitteln?

    Danke vorab für eure Meinungen und Tipps.

    Gruss
    pajofego
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Viele andere hier im Forum finden die Vox gar nicht so gut, denn sie hat einen Seitenbass. Bei der Hörprobe empfand ich den Bass immer als etwas aufgesetzt bzw. gebläht, hat sich nicht ins Klangbild eingefügt.

    Vielleicht baust du lieber sowas wie die Quintett?

    Ein Sub/Sat System wäre vielleicht auch eine Überlegung Wert. Doch von einem kann ich dir abraten: einfach drauf los bauen. Macht Spaß, kann aber auch bitter enttäuschen. Vorher Probehören. (geht auch bei mir )
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      den tiw250 bekommst du nicht n 14cm breite als seitenbass eingebaut - dann schlägt der antrieb fast an:

      lautsprecher in boxsim entwickeln geht natürlich.
      ein ls mit seitenbass muss immer frei im raum stehen können (abstand zu den wänden und ecken), sonst klingt er angedickt. aus meiner sicht könnte man an den voxen auch noch etwas optimieren ... phasen von tt und tmt liegen nicht ganz gleich, das könnte man evtl. noch besser hinbekommen. vielleicht liegt da ja auch irgendwie der hund für den weichen bass begraben, den einige bemängeln. andere mögen das. ist wohl geschmackssache. ich habe nie eine vox gehört aber einen ls mit seitenbass zu hause und mir passt er klanglich sehr gut.
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Gibt es schon, momentan ist der MHT nicht lieferbar.
        http://www.lautsprechershop.de/hifi/...s_ladylike.htm
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Genau die habe ich....allerdings mit dem 250
          Schöne Sache,und hört sich sehr schön an.

          Kommentar

          • pajofego
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2005
            • 52

            #6
            @Knork: Danke fuer den Konstruktionshinweis! Wuerde die Sache ja dann nicht "schlanker" machen.

            @Walwal: Der Hinweis von dir sieht interessant aus. Wo gibt's die Bauanleitung dazu? Weisst du, oder irgend jemand ob sich der Mehrpreis fuer die High End Weiche lohnt?

            Danke und beste Gruesse
            pajofego

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Bauanleitung gibt es bei Hobby Hifi, Ausgabe Febr/März 2007, Du kannst sie auch nachbestellen falls sie nicht hast.
              Der Mehrpreis lohnt sich auf jedenfall,diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von pajofego Beitrag anzeigen
                @Walwal: Der Hinweis von dir sieht interessant aus. Wo gibt's die Bauanleitung dazu? Weisst du, oder irgend jemand ob sich der Mehrpreis fuer die High End Weiche lohnt?
                ich glaube nicht, dass sich der mehrpreis für "bessere" weichenteile lohnt. es ist schon mehrfach nachgewiesen worden, dass es keinen hörbaren unterschied zwischen den weichenteilen gibt, sofern sie identische parameter haben - d.h. es ist schon möglich, dass man einen geringen unterschied hört. das kommt dann aber durch solche sachen, wie spulen mit unterschiedlichem widerstand oder so und mit sicherheit durch eine gute portion gutgläubigkeit.

                meine aktuellen boxen baue ich mit sehr preiswerten WIMA-kondensatoren. 22µf folie für 2€. geht auch.

                p.s. ich würde mindestens 2 subs mit dem tiw200 bauen, der eine kommt pegelmäßig nicht mit den standlautsprechern mit. alternativ wie fioretto einer mit dem tiw250
                ...

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  ich glaube nicht, dass sich der mehrpreis für "bessere" weichenteile lohnt. es ist schon mehrfach nachgewiesen worden, dass es keinen hörbaren unterschied zwischen den weichenteilen gibt, sofern sie identische parameter haben - d.h. es ist schon möglich, dass man einen geringen unterschied hört. das kommt dann aber durch solche sachen, wie spulen mit unterschiedlichem widerstand oder so und mit sicherheit durch eine gute portion gutgläubigkeit.

                  meine aktuellen boxen baue ich mit sehr preiswerten WIMA-kondensatoren. 22µf folie für 2€. geht auch.

                  p.s. ich würde mindestens 2 subs mit dem tiw200 bauen, der eine kommt pegelmäßig nicht mit den standlautsprechern mit. alternativ wie fioretto einer mit dem tiw250
                  Ich hab mir die Wima Kondensatoren mal bei Reichelt angeschaut, machen denn die 20% Toleranz keine Probleme?

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    ich messe die mal nach, sobald die da sind. der wert verändert sich ja in laufenden betrieb nicht mehr - ist eine produktionstoleranz und ich glaube nicht, dass die ausgereizt wird (messung folgt).
                    ...

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #11
                      Danke!
                      Die Preise sind ja interessant. Ich bin auf die Messung gespannt!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Ich habe bei "Katja" die 3,3 µF von Wima verbaut, einer kostet bei Pollin 20 Cent, 10% Toleranz. Ich habe jeden gemessen, einige lagen am Rand der Toleranz, die meisten der 100 innerhalb 5%.

                        So sieht es aus, Red End


                        Man beachte das hochwertige Terminal, absolut keine Kontaktprobleme.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • CMrotzek
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 128

                          #13
                          Warum muss es denn ein 25er Bass sein? Die Vox 200 ist doch fast "baugleich" mit der Canton. 20er Bass, 2 TIs, und ein schöner Hochtöner (ich liebe ja den MHT). Habe selbst gerade den AL200 in einem ca. 34 Liter Volumen verbaut und bin von Bass super zufrieden. Projekt wird diese Woche wahrscheinlich vorgestellt.

                          Gruß

                          Christian
                          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                          Kommentar

                          • fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

                            #14
                            Hallo CMrotzek,
                            eine frage...warum ist auf Deine Web-Seite Deine Vox 200 MHT nicht mehr zu sehen?, den es war ein sehr schöner Beitrag!!!
                            MfG Fioreto

                            Kommentar

                            • CMrotzek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 128

                              #15
                              Stimmt, die Klangbeschreibungen sind alle weg (die Bilder sind noch im "Showroom" zu finden). Ich glaube, dass ich bei der Neugestaltung der Seite der Ansicht war, dass sich die Interessenten eh über das Forum und die Homepage von Visaton über die Lautsprecher informieren. Eine absolut ausgiebige Beschreibung der Vox 200 MHT findet man aber auf der Homepage von Frank Landmesser. Die 200erMHT ist für mich persönlich immer noch der beste Lautsprecher. Viele hier werden mir da sicher NICHT zustimmen, aber es liegt auch viel am persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen.
                              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X