Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich war mal ne Needle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

Ich war mal ne Needle

Hallo Leuts,

nachdem mir meine Needles mit Mitbewerberbestückung etwas zu bassarm waren, habe ich sie kurzerhand etwas gepimpt:

http://s4.directupload.net/images/091208/dyitrrka.jpg

und

http://s8.directupload.net/images/091208/ill3bljt.jpg

Nicht schön, aber bisher einzigartig. Den Bass übernimmt jetzt ein W100S/8 und obenrum spielt eine SC10/N. Nachdem die Weiche nun passt, kann ich mich daran machen, sie zu finischen.

Am Anfang hatte ich es mit der Weiche von der Topas-Light versucht. Das ging mal gar nicht . Zitat eines befreundeten Users aus dem diy-hifi-forum der beim Abstimmen mit dabei war:

"Die Luxus-Needle hatte erst mal ein kleines Problem im Präsenzbereich, welcher so vorlaut war, dass der "Klangrest" dagegen nicht den Hauch einer Chance hatte. Der Superhochton war erst mal ok, aber auch durch den schreienden Mittelton verdeckt, welches für ein deutliches Zischeln sorgte..."

Nach einigen Spielereien in Boxsim und etwas Löten kam dann folgendes dabei raus. Ich zietiere mal wieder den befreundeten Nutzer aus dem diy-hifi-forum:

"Es tönte frisch und spritzig, Nils Lofgren ließ seine Saiten krachen, dass es eine wahre Freude war. Therapy gab bei "Diane" eine Cello-Orgie zum Besten, welche durchaus mit Substanz versehen war, und tonal sehr ausgewogen tönte.
    Also jetzt aber zackig die andere Nadel angepasst... nach 5 Minuten stand einer eingehenden Begutachtung nichts mehr im Wege...
    Aber... Huch... öööhm... etwas viel Oberbass für ein 10er Chassis, oder? Muss das so sein? NEIN!!! Muss es nicht. Schnell den Noppenschaumstoff wieder in die Öffnung der TQWT gestopft, und siehe da...
    Wie Phönix aus der Asche entstieg dem Basssumpf ein knackig tönendes Kickbasssignal, und mit fortschreitender Zeit klang es zunehmend stimmiger. Etwas dünner zwar, aber Tiefbass erwartet ja auch niemand ernsthaft von einem 100 mm TMT, oder?
    Ok, die Musikauswahl geändert, und Allanah Miles gab Ihren "Song instead of a Kiss" zum Besten... langsam aber stetig schob sich eine Gänsehaut meine Arme hoch, um sich mit aller Macht meines Rückens zu bemächtigen...

Einfach geil, wie dieses kleine Ding Stimmen wiederzugeben vermag!"

Ich füge dem nichts hinzu. Mir gefällt's auch!

Die boxsim-Datei findet ihr im Anhang. Wer mehr über die Entstehung lesen will, findet hier die entsprechenden Beiträge:

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...ead.php?t=1013

und

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=18113

Messungen sind für die erste oder zweite KW 2010 geplant.

ein gesundes 2010 wünscht

zeppi
    Angehängte Dateien
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

hier wäre eine billige impedenzlinearisierung vorteilhaft:
    10ohms und 22micro...
    gestrichelt ohne.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

Hi Jama!

Ich kann leider kein Bilder erkennen!

Gruß

zeppi

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

dann nimm firefox,da geht's

Grüße Marco
        Zuletzt geändert von Marco83; 31.12.2009, 01:02.

Kommentar

• Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

Zitat von jama Beitrag anzeigen
          hier wäre eine billige impedenzlinearisierung vorteilhaft:
          10ohms und 22micro...
          gestrichelt ohne.
          Warum stört Dich die hohe Impedanz im Hochtonbereich. Dem Verstärker tut das nicht weh und die Signale zu den Lautsprechern ändern sich dadurch auch nicht. So wie das RC-Glied angeordnet ist verbrät es nur Strom und erzeugt zusätzlich Wärme in dem Gehäuse. Weil der Verstärker mehr belastet wird, könnte sich sogar der Klang verschlechtern.
          Gruß
          Toni Visa

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigen
            Warum stört Dich die hohe Impedanz im Hochtonbereich. Dem Verstärker tut das nicht weh und die Signale zu den Lautsprechern ändern sich dadurch auch nicht. So wie das RC-Glied angeordnet ist verbrät es nur Strom und erzeugt zusätzlich Wärme in dem Gehäuse. Weil der Verstärker mehr belastet wird, könnte sich sogar der Klang verschlechtern.
            mehr belastet? mit 6-8 ohm ab 2khz?

verbrät es nur Strom und erzeugt zusätzlich Wärme
            ja,ja überhaupt in AB-klasse und im bereich wo das rc-glied wirkt...

der klang verschlechtern?

kennst du die "circuit boucherot" in den verstärkern?

du musst noch etwas lernen junger mann!

extrakt aus "hobby hifi"
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jama; 31.12.2009, 09:52.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi jama,

nun, Leistung wird im Impedanz-EQ sicher nicht nennenswert verbraten. Andererseits sind die Phasendrehungen von Hochtönern in der Regel sehr klein und gerade WEGEN der auch noch geringen Leistung dürfte der negative Einfluss eher homöopatisch sein. Ein Verstärker, der darauf empfindlich reagieren würde hätte sicher noch andere Probleme und wäre nicht optimal konstruiert.

Ich denke eher, dass das die Werbekunden der Hobby-HiFi freuen dürfte, die mehr Weichenbauteile verkaufen dürfen. Merke: in einem MASSIV WERBUNGSFINANZIERTEN Magazin muss man auch zwischen den Zeilen lesen . . .
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• SonicSL
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2009
                • 1

Na gut, ich will auch...

... mal meinen Senf dazu geben. Nicht zu der Impedanzlinearisierung o.ä. , da mir selbst die Erfahrung dafür fehlt.
                Ich war derjenige, dessen Aussagen im ersten Post zitiert wurden, und meiner Meinung nach sollten die kleinen Scheisserchen vorerst so bleiben. Eine Messung wird, wie zeppi schon schrob, in den nächsten Tagen folgen, und erst dann macht eine weitere Anpassung der Weiche - imho - überhaupt Sinn, denn rein gehörmäßig machen die "Luxus-Nadeln" alles richtig und spielen stimmig.
                Wir haben nach der Modifikation bestimmt 2 Stunden intensivst Musik jeglicher Couleur gehört, von Yello über Corvus Corax, Yiruma und Dire Straits bis Jean Michel Jarre war alles dabei, und die kleinen Dinger haben nicht eine Sekunde genervt oder sich andere Blößen gegeben.

Gruß Sascha aka. SonicSL

P.S.: @ zeppi - wenn Du die vorgeschlagenen Korrekturen haben möchtest, ohne gleich den Browser zu wechseln, ich zieh sie mir auf den Rechner, und bringe sie dann zur Messung mit, und dann können wir schauen, was der Mess-Guru dazu sagt.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

die änderung ist keine änderung der weiche selbst,sondern eine zusätzliche impedanzlinearisierung.
                  das hat kein inflüenz auf das verhalten beider chassis,sondern der verstärker "sieht" eine regelmässigere impedanz,das ist alles.

ihr müssen schon lang und hochgenau hinhören um eventuel etwas fest zu stellen. (besonders im oberen bereich).

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Hi Gemeinde!

Ich hab das mal in Boxsim simuliert. Die Impedanz wird recht eben, die Bauteile kosten nicht die Welt, die Weiche liegt so draussen rum, mal gucken, ob ich nicht kurz den Lötkolben anschmeisse. Klanglich bringen wird das nichts. Ne Röhre würde sich vielleicht freuen, die besitze ich aber nicht. Und meinem Tangent ist das wurscht. hmmmm - irgendwie obsiegt da die clvinistische Enthaltsamkeit.

Freitag wird gemessen und dann werden wir sehen, welche Berg- und Talfahrten der Lautsprecher macht - so viele dürften es aber nicht sein.

Gestern habe ich über die Lautsprecher ein Hörbuch gehört und bin dabei mal gepflegt eingeschlafen. Die Stimme war nicht eine Minute lang nervig im Gegenteil, schön entspannend - schnarch!

Grüße

zeppi

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo Zeppi

Interressantes Projekt hast du da gebastelt.
                      Auf Messungen bin ich auch gespannt.
                      Laut Simu sieht es ja gut aus.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                        Hallo Zeppi

Interressantes Projekt hast du da gebastelt.
                        Auf Messungen bin ich auch gespannt.
                        Laut Simu sieht es ja gut aus.

Gruss Andi_m
                        Danke, danke! Heute werden die Kleinen gemessen. Bin icht mal gespannt.

Da Du ebenfalls aus GE kommst, bist Du natürlich herzlich willkommen, sie Dir bei mir anzuhören - wenn Du Lust haben solltest. Schick mir einfach eine private Nachricht.

Messfiles gibt es hoofentlich heute am späten Abend!

Gruß

zeppi

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo Zeppi

Auf dein Angebot werde ich gern bei Zeiten zurückkommen.

Gibt es schon Messungen?

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

Hallo Andi,

gern! Sag einafch bescheid. Ist meist auch urzfristig möglich.

Es gibt mittlerweile Messungen:

Hier der Frequenzgang:

[img=http://www.abload.de/thumb/additiona4j5.gif]

Hier der Klirr:

[img=http://www.abload.de/thumb/klirr90dby3yv.gif]

Allerdings muss man dazu sagen, dass wir den mit 90 db gemessenhaben und der W100S damit "etwas" überfordert war.

Auffällig ist, dass der Frequenzgang in der Simu recht linear war, in der Messung aber eine satte Senke bzw. Kerbe um 2000 Hz aufwies.

Also haben wir kurzerhand die Simu dahingehen geändert, dass wir genau in dem Bereich eine Überhöhung haben. Positiver Nebeneffekt: Der Hochtöner wird weniger gedrosselt, der Pfropfen vor dem Ausgang konnte entfernt werden und wir haben etwas mehr Pegel.

Die Boxsimdatei ist angehängt.

Gruß Zeppi
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

Hi Frank,

man muss dazu sagen, dass die Messungen die im Bass fast vollständig verschlossene Variante zeigen und die Needle im Bass "eigentlich" tiefer und lauter kann (was euch aber im Klangtest nicht gefallen hat).
                              Alternativ könnte man versuchen den ganzen Mittelhochton etwas anzuheben und die Bedämpfung wieder zu entfernen.

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X