Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein alter Tieftöner von RFT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    Ein alter Tieftöner von RFT

    Hallo,

    ich bin noch recht neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier nichts falsch gemacht habe

    Bei mir liegt ein alter RFT L2921 mit Gehäuse rum. Der Tieftöner klingt gut und erzeugt in dem Gehäuse auch eine Menge Druck.
    Leider habe ich keine genauen angaben, außer dass er 40 Watt sinus verträgt und 4 Ohm hat.
    Das Gehäuse ist für ein 3-wege System vorgesehen und als Mitteltöner würde ein MR 130 passen und als Hochtöner ein TW 70.

    Ich möchte die alte Box nun wieder beleben und habe mir gedacht, ob man mit dem Tieftöner und dem Gehäuse etwas anfangen könnte.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich am Gehäuse nichts ändern müsste und die oben genannten Treiber einsetzen könnte.

    Den Wirkungsgrad kann ich nur schätzen. Beim testen war er nur ein kleines bischen leiser, bei selber, als meine Braun LS130 (90 db/1W und 1 Meter abstand).

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt super
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    da sich leider nur der mitteltöner und der hochtöner simulieren lassen, wäre es nicht schlecht, wenn du die möglichkeit hättest, akustische messungen durchzuführen.
    man kann natürlich in boxsim einen ähnlich aussehenden treiber zum simulieren verwenden, das ist dann allerdings keine genaue simulation mehr sondern eher eine schätzung.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #3
      Zum messen habe ich leider nichts.
      Hab mir das von Anfang an auch sehr schwierig vorgestellt.

      Man müsste einen 20cm TT mit einem sehr großem und schweren Magnetsystem und einer sehr harten und schweren Membran suchen.

      Ich versuche mich auch möglichst günstig zu halten, weil ich eigentlich noch ein anderes Projekt im Kopf hatte.
      Kann man den denn günstig irgendwo hin bringen zu messen?

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        ich weiß leider auch nicht ob es irgendwo in deiner nähe einen lautsprechershop gibt, der messungen anbietet.
        zur not könnte man eben eine simu machen und für den RFT-Treiber einen w200s o.ä. einsetzen, beschreibe doch mal die box mit allen maßen.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Hallo,

          Forenuser tiki (der wie ich auch was mit RFT-Zeugs am Hut hat) hat glaube ich mal neuzeitliche Messungen an RFT-Chassis gemacht. Originale TSP gab es damals nicht.
          Richtig prickelnd sind die aber allesamt nicht, ich würde zu moderneren Tieftönern greifen. Selbst mit einem einfachen W200 wirst Du vermutlich bessere (und dank boxsim kalkulierbarere) Ergebnisse erzielen.
          Die L2921, im Fachjargon auch "Gummiärsche" genannt, hatten sehr schwere Papiermembranen und eine recht verlustbehaftete, zähe Gummisicke. Die DDR- Magnetsysteme waren sämtlich nicht besonders stark, die schiere Größe täuscht da.
          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (und dies entspricht auch dem damaligen Einsatz dieser Tieftöner), daß diese sich in etwa 10-20 Litern geschlossen am wohlsten fühlen, wobei in 10 Litern eher ein "Discobass" entsteht. Im Mittelton dürfte man dann auf ca. 86-87 db/W/m kommen, wobei 2kHz schon eine Tortur für die schwere Membran sind.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

            #6
            Die Maße: (hxbxt) 61x28x22cm

            Das Bassreflexrohr sitzt in einer Höhe von 5,5cm und in der Mitte bei 14cm.
            der TT sitzt in einer Höhe von 21cm, der MT bei 40,5cm und der HT bei 54,5cm.

            Das Loch für den MT hat einen Durchmesser von 11,6cm und das für den HT 6,6cm.

            Das waren jetzt alle genauen Maße.

            In einer Simulation habe ich für den L2921 mal den W200 eingesetzt. Ist schon ein Paar tage her.

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #7
              @HCW

              Bei diesem Projekt bin ich nicht so sehr aus Klang aus wie sonst, sondern möchte diesen TT einfach wieder spielen lassen
              da ich hier auch noch passende Gehäuse liegen habe, wollte ich diese auch verwenden.
              Der L2921 war auch einer der besten Tieftöner, die RFT gebaut hat. So wurde es zumindest häufig im RFT-Forum geschrieben.

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #8
                Hier ist mal der Frequenzgang mit meinen bisherigen vorstellungen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  @Fabio: lade doch mal das boxsim-projekt hier hoch, dann bastele ich da auch noch etwas daran.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #10
                    Hallo und ein gutes Neues.
                    Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                    Forenuser tiki (der wie ich auch was mit RFT-Zeugs am Hut hat) hat glaube ich mal neuzeitliche Messungen an RFT-Chassis gemacht.
                    Ich kann mich nicht erinnern.
                    Allenfalls schnöde 1 oder 2 Amplitudengangmessungen von Gesamtboxen, von Chassis hatte ich damals noch viel weniger Ahnung als jetzt. Klippeln (light) lohnt sich, aus dem Bauch heraus, bei den Dingern wohl nicht.

                    Gruß, Timo

                    Kommentar

                    • -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

                      #11
                      So, letztes mal war irgendein Fehler

                      Hier ist die Datei.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Ich hab aus der Simu mal etwas gebastelt, dabei den MR130 aber durch einen FRS8 ersetzt. Der MR130 ist in meinen Augen leider eine Gurke (sorry Visaton) deren Resonanzen zu beseitigen mehr Weichenbauteile erfordert als angemessen wäre.
                        Um den FRS8 in das zu große Loch einzupassen empfiehlt es sich eine schmucke Frontplatte aus Kunststoff oder Sperrholz zu bauen. Da der FRS8 auch nicht rückseitig geschlossen ist, muss ein kleines Gehäuse um ihn herum gebaut werden (1 Liter reicht).
                        Angehängte Dateien
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Alternativ Lässt sich statt dem FRS8 mit einigen Weichenänderungen auch der FR12 verwenden, der braucht aber ein deutlich größeres volumen.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • -Fabio-
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.12.2009
                            • 154

                            #14
                            Ok, danke
                            Wegen dem Gehäuse muss ich dann mal schauen, wie ich das mache.
                            Da könnte ich doch auch etwas dünneres Holz nehmen, wie 10mm MDF oder?

                            Die Simulation sieht ja gar nicht so schlecht aus.
                            Das werde ich dann bald testen. Sobald ich fertig bin, kann ich berichten.
                            Wird wohl noch etwas dauern, weil ich noch ein Paar andere Sachen erledigen muss

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #15
                              klar geht auch 10 mm mdf.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X