Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bafflestep bei stella light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

Bafflestep bei stella light

Hallo,
    habe die Stella light von Visaton einmal genauer unter die Lupe genommen. Auffällig ist doch, das es keinen Saug oder Sperrkreis gegen den bei solch einem schmalen Gehäuse zu erwartenden bafflestep gibt. Bei nahazu allen Breitbandprojekten in solch schmalem Korpus ist dies ja der Fall.
    Aber eigentlich hat doch der Bafflestep nicht mit den TSP zu tun???

mfg bikerx
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Wegen der weichen Trennung unterstützt der W170S den FRS8 bis ungefähr 700 Hz hoch noch etwas. Außerdem ist es ja tatsächlich so, dass der Bafflestep einen Hauch unterkompensiert ist. In Zusammenhang mit der eher dünnen Höhenwiedergabe ist scheint mir das gar nicht so unpassend.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bikerx
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 53

Hmm. ich habe auch mal bei Boxsim mit dem FR8 ein bischen rumprobiert. Selbst ohne Weiche ist kein Bafflestep erkennbar.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Also ich sehe in der Simu des FRS8 im Stella Light-Gehäuse ganz deutlich den Bafflestep. Ohne Weiche bringt der FRS8 selbst auf seiner deutlichen Resonanzüberhöhung (Qtc um 1,4) nur ca. 79 dB/2,83V, während es ab 2 kHz rund 83 dB/2,83V sind. Dämpft man die Grundresonanz durch mehr Wolle und größeres Gehäuse schrumpft der Pegel bei 200 Hz weiter.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bikerx
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 53

ja...jetzt wo sie es sagen...manchmal muss man eben 2 mal hinschauen...aber danke für ihre Hilfe.

mfg bikerx

Kommentar

Lädt...
          X