Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox Center Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • V4Treiber
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2009
    • 5

Vox Center Projekt

Hallo zusammen,

Bisher war ich hier als reiner Leser aktiv. (passiv?) und habe mir schon den einen oder anderen Tip angelesen, herzlichen Dank dafür.

Seit 2 Jahren besitze ich meine Vox 200 light. Nun möchte ich den noch im Einsatz befindlichen Magnat Center durch einen optisch an die Vox angelehnten Center austauschen.

Im Gegensatz zu den original Vox, würde ich aufgrund der gegebenen Platz Verhältnisse den Center gerne in 2-Kanal Technik aufbauen.

Der Center soll mittig, quer an der Wand sitzen, bestückt mit 2x W100S 8 Ohm und 1x G20SC 8 Ohm. Als Abmessungen für die Box stehen folgende Maße zur Verfügung.

Breite 400mm, Höhe 200mm, Tiefe 180mm.

Bis hierhin alles gut. Jetzt kämpfe ich gerade mit der Bestückung der Weiche, würde diese gerne etwas einfacher als die der original Vox aufbauen, ausserdem denke ich, das ich die W100S ein breiteres Spektrum übertragen sollten.

Da ich in Boxsim absoluter Anfänger bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Bstimmung der Weiche behilflich sein könnte.

Anbei der aktuelle Stand des Projektes.

Vielleicht kann mir jemand von euch beim optimieren der Weiche behilflich sein?

Bilder kommen nach Fertigstellung des Projektes.

Gruss

Sven
    Angehängte Dateien
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Hi,

soll der stehen oder liegen nachher? Aufgrund der Maße denke ich liegen, wobei stehen besser wäre, weil er dann eine ähnliche Abstrahlung wie die Voxen hätte.

Wenn liegend solltest du 2,5 Wege bauen, d.h. einer der w100s geht früher aus dem Rennen als der Andere. Sonst bekommst du eine Abstrahlung die nach oben und unten gerichtet. Ist wohl alles nur angelesen, was ich hier erzähle, sollte aber so im Groben richtig sein

guckste mal hier:

Aria 2 Light

Gruß

r0b

Kommentar

• V4Treiber
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2009
      • 5

Hallo Rob,

weder liegend noch stehend, der soll an der Wand hängen unterhalb des Fernsehers, für Abschirmung ist gesorgt, soll quer an der Wand hängen, also je ein W100S rechts und links und der G20SC in der Mitte, von daher sollte die Abstrahlung schon gleichmässig sein.

Gruss

Sven

Kommentar

• r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

Hehe,

also liegend Damit war gemeint ob die W100S rechts und links neben der G20 "liegen", oder über und unter jener "stehen", also quer oder hoch quasi.

Eine gleichmäßige Abstrahlung wirst du bekommen, wenn jedoch die W100S gleich laufen (2 Wege) und "liegen", dann wird diese Abstrahlung gleichmäßig nach oben und unten gehen, und links und rechts wird die Abstrahlung geringer sein.

Überspitzt gesagt strahlt der Center dann gegen Boden und Decke.

Das negiert dann den wahrscheinlich angedachten Sinn des Centers, nämlich auch aussermittig sitzende Personen mit ordentlichem Schall zu versorgen.

Du kannst dir ja mal die Aria 2 Light angucken, eventuell bastelt dir das auch noch jemand um, der die größere Schallwand berücksichtigt, und den Übergang zwischen W100 und G20 homogener zur Vox auslegt (falls das nötig ist, weiß ich jetz nich).

Dann bastelst du den einfach mal, und guckst obs dir gefällt.

Gruß

r0b

Kommentar

Lädt...
        X