Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 "No Limits Edition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9207

    #46
    Ich würde gerne über einen im Freifeld "idealen" Lautsprecher diskutieren. Wieviel davon man dann mit welchem Aufwand zuhause nutzen kann ist doch eine nachgeschaltete Diskussion.
    ich wußte nicht dass du einen lautsprecher für deinen garten entwickeln möchtest.

    ne scherz beiseite, leider spielt der raum im bass den entscheidenden einfluss, das ist auch der grund warum BR in vielen räumen schlecht klingt und nicht weil der entwickler einen fehler gemacht hat oder weil generell BR schlecht ist. die etwas schlechtere gruppenlaufzeit im bass wird von menschen nicht wahrgenommen.

    aber bitte, ich bin auch verfechter von gut gemachten CBs. nur weiter so. auch meine nächste box wird wieder eine CB.

    gruß timo

    Kommentar

    • Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

      #47
      Wer den Bericht über die DS4 zumindest halbwegs gründlich gelesen hätte, wüsste, dass:
      -Schlechte Raumgegebenheiten keine Rechtfertigung für schlechte Lautsprecher sind
      -Einige Prinzipen existieren, mit denen sich die negativen Raumeffekte bändigen lassen
      -Die Bändigung der Raumeffekte ein integraler Bestandteil der Entwicklungsarbeit eines hochwertigen Lautsprechers darstellt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #48
        Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
        ...........
        Zum Thema Gruppenlaufzeit:

        Was aus der BR-Öffnung kommt kann man hören. Sonst würde die BR-Öffnung / Abstimmung ja keinen Sinn machen. Was vom Lautsprecher kommt hört man ebenso. Wenn ich also beide Signale / Töne / Impulse oder wie auch immer hören kann, dann kann ich auch hören wenn diese Signale zu unterschieldichen Zeiten am Ohr ankommen. Wenn nun zwei zeitlich versetzte Sigale ankommen und ich das hören kann, dann klingt das doch anders als wenn es nur ein einziges zeitlich korrektes Signal wäre...

        ....
        Die Gruppenlauffzeit im Tiefton kann mit BR so groß werden, dass es hörbar wird. Deswegen baue ich gerne CB und hebe elektrisch an, wenn nötig. Den etwas höheren Klirr habe ich noch nie rausgehört, das BR-Gegrummel schon. Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber es liegt auch an meinem Raum. Den Raumeinfluss kann man verringern, aber weg bekommt man ihn nie.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank Schölch
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 368

          #49
          Die Gruppenlaufzeit im Wirkbereich des BR ist völlig irrelevant. Stehende Wellen im Hörraum sind dort das Problem und diese sind bei gegebener Aufstellung nur durch aktive Entzerrung zu beseitigen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #50
            Naja, zur Gruppenlaufzeit gibt es auch andere Meinungen von Experten. Natürlich stören die stehenden Wellen mehr, die sind auch mit aktiver Entzerrung verringerbar, vor allem im Tiefstbass.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Krebs
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 69

              #51
              Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
              Die Gruppenlaufzeit im Wirkbereich des BR ist völlig irrelevant. Stehende Wellen im Hörraum sind dort das Problem und diese sind bei gegebener Aufstellung nur durch aktive Entzerrung zu beseitigen.
              stehende wellen kann man doch nicht durch aktive entzerrung beseitigen...

              ...mach mal deine hausaufgaben, junge.

              (oder muß ich noch meine hausaufgaben machen?)
              das leben ist kurz, nutzen wir es.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #52
                Man man mit aktiver Entzerrung die Peaks der Raummoden mildern/beseitigen, allerdings nur auf den Hörplatz bezogen. Senken nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #53
                  Ich denke mal, das was Krebs meint ist:
                  die Raummoden werden dadurch nicht beseitigt, sondern "nur" tonal ausgeglichen (equalisiert).
                  Zwar durchaus mit Vorteilen, aber beseitigen ist was anderes...

                  Ist eine ähnliche Begriffsreiterei wie bei Dämmen und Dämpfen, nicht ganz ohne Einfluss auf das Ergebnis!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 439

                    #54
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die Gruppenlauffzeit im Tiefton kann mit BR so groß werden, dass es hörbar wird. Deswegen baue ich gerne CB und hebe elektrisch an, wenn nötig.
                    Das vergrößert die Gruppenlaufzeit dann allerdings auch

                    Gruß FF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27565

                      #55
                      Hier habe ich was zur Gruppenlaufzeit gefunden. Ist nur ein Beispiel.
                      Dass es hörbar ist, wird allgemein anerkannt, unklar sind nur die Grenzwerte. Mit BR, steilen passiven Filtern und Seitenbass wird es knapp. Ein Grund, warum die 252 bei mir rausflog.

                      http://www.stereoplay.de/stereoplay-...837/#post12564
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #56
                        Leute, Ihr diskutiert total unscharf, was zu etlichen Missverständnissen führt.

                        Eine Mode ist eine Eigenschaft des Raumes. Wie soll die mit einem EQ beseitigt werden? Man kann vielleicht einen Dip in der Amplitude erzeugen, so dass sie nicht mehr angeregt wird. Vorhanden ist sie deswegen trotzdem.

                        Und ja, wenn schon EQ, dann lieber einen Dip als nur die Überhöhung nur auszugleichen. Das lange Nachschwingen bleibt nämlich.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

                          #57
                          Das Nachschwingen lässt sich ausbügeln, indem der Lautsprecher ein phasenverschobenes, abklingendes Signal abgibt. Erfordert Rechenleistung, geht aber. Und ist eigentlich Stand der Technik.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X