Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 21 S kaputt - einfacher Ersatz durch neueres Modell möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike68
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2009
    • 2

    WSP 21 S kaputt - einfacher Ersatz durch neueres Modell möglich?

    Hallo liebe Expeten,

    ich habe vor fast 25 Jahren einmal ein Boxen-Paar selber gebaut. Obwohl die Boxen nicht besonders schön sind, habe ich sie nie entsorgt. Jetzt wollte ich die Boxen wieder reaktivieren, stellt jedoch fest, dass der Tieftöner Visaton WSP 21 S einen schönen Riss rund um die Lautsprechermembran im Gummi hat.
    Von Visaton selbst weiß ich, dass dieser Lautsprecher nicht mehr vertrieben wird.

    Ebay stehe ich etwas skeptisch gegenüber und normale Händler führen diesen Lautsprecher auch nicht mehr. Kann ich problemlos diesen Lautsprecher durch ein anderes Modell ersetzen?
    Ich weiß, die Frage ist schwierig zu beantworten ohne etwas über die Weiche zu sagen. Das gute Stück (zwei Wege) steckt tief in den eingeweiden der Boxen, da komme ich nicht heran und nach 25 Jahren weiß auch nicht mehr, was und wie dort verbaut ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

    Gruß
    Mike
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Grundsätzlich käme in Frage W200S-8 (knapp weniger performant) und GF200 (deutlicher Aufstieg). Theoretisch auch AL200.
    Bei einem 2-Weger gehe ich davon aus, dass das nicht ohne Weichenanpassung geht, weil der WSP21S sowohl vom Impedanzverlauf als vom Frequenzgang her hier doch ziemlich anders war.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mike68
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2009
      • 2

      #3
      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich käme in Frage W200S-8 (knapp weniger performant) und GF200 (deutlicher Aufstieg). Theoretisch auch AL200.
      Bei einem 2-Weger gehe ich davon aus, dass das nicht ohne Weichenanpassung geht, weil der WSP21S sowohl vom Impedanzverlauf als vom Frequenzgang her hier doch ziemlich anders war.

      Hallo Uwe,

      Dank für Deine Ausführungen.
      Ich sehe mich jedoch in meiner Vermutung bestätigt, dass ein einfacher Ersatz nicht möglich ist. Eine Weiche anpassen kann ich nicht.

      Trotzdem Vielen Dank
      Mike

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Hallo,
        Da kann ich mich mal wieder nur wiederholen: Gerissene Sicken sind kein Beinbruch! Und gerade Gummisicken für 8"/20cm- Tieftöner gibt es wie Sand am Meer! Also einfach mal nach "Lautsprecherreparatur" googeln und anrufen.
        Der WSP21S war ein sehr antriebsstarker Tieftöner mit kleinem Qts und Vas, da gibt es im Moment imho nichts richtig äquivalentes. Es kommt drauf an, was sonst noch so in der Box ist. Solange das "unbekannt" ist, würde ich ohnehin erstmal zerlegen und den Istzustand dokumentieren, damit man sehen kann, ob ein Umbau/Neuaufbau überhaupt sinnvoll ist. Danach müsste sich auch ein ggf. neu zu kaufender Tieftöner dann richten.
        "Tief im Innern der Box" klingt auch schon mal nicht so toll. Was ist das denn eigentlich für eine Konstruktion?

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          Hallo Mike
          also wenn es die VIB ist
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8862
          dann gibts diesen Nachvolger
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

          der WSP ist durch den GF ersetzt

          andere Weiche aber gleiches Gehäuse

          Locke

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            @HCW: Der WSP21S hat leider keine Gummisicke. Der Schaumstoff war wohl schon einer der besseren, sonst gäbe es die Dinger heute nicht mehr, aber eben leider kein Gummi.
            Das mit dem kleinen Vas ist auch nur bedingt richtig. Mit ca. 80 Litern liegt er sogar knapp oberhalb der heutigen 20er. Die geringe Gesamtgüte kommt also auch von der eher weichen Einspannung.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • postler25
              Registrierter Benutzer
              • 31.12.2008
              • 43

              #7
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              @HCW: Der WSP21S hat leider keine Gummisicke.
              TROTZDEM - auch Schaumstoffsicken gibt es wie Sand am Meer!

              Wenn's gut gemacht ist, sind die klanglichen Auswirkungen einer anderen Sicke bei einer Konstruktion dieses Alters vernachlässigbar.

              Kommentar

              • Gummisicke
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2009
                • 1

                #8
                ... noch im Originalkarton

                @Mike68, ich habe es im Gegensatz zu dir in den letzten Jahrzehnten noch nicht geschafft die Boxen zu bauen und würde dir die Lautsprecher gern verkaufen

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi

                  Ich habe noch 4 Paar hier liegen und sind alle TOP!


                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

                    #10
                    ... und wenns alles nichts wird, gibts den WSP 21 S auch genug bei Ebay als "neu" bzw. unbenutzt vom Händler - heißt - wenn Du siehst, dass er doch irgendwie verbraucht / verlagert ist und die Sicke aussieht wie n Sack Nüsse ... ab zurück und Geld zurück.

                    Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mit den "Biet"-Angeboten hier von den Forumsmitgliedern nur gute Erfahrungen gemacht habe!
                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mit den "Biet"-Angeboten hier von den Forumsmitgliedern nur gute Erfahrungen gemacht habe!
                      Hätte Lando ein bisschen Früher seinen "Besitz" preisgegeben hätte ich auch nen Bettelantrag auf 4Stück WSP21S gestellt, nu is zu spät....

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        guck mal hier

                        http://cgi.ebay.de/Visaton-WSP-21-S-...item1e56bed4b1

                        vielleicht sind die auch repariert,oder er repariert deine

                        ich wäre da nicht so ängstlich
                        es ist ein gewerblicher ebayer mit gutem bewertungen

                        mal fragen

                        gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          @HCW: Der WSP21S hat leider keine Gummisicke. Der Schaumstoff war wohl schon einer der besseren, sonst gäbe es die Dinger heute nicht mehr, aber eben leider kein Gummi.
                          Da muss ich, wenn auch schon etwas älter der Thread, widersprechen, meine ersten WSP´s waren auch in Schaumstoff, dann wurde irgendwann die Sicke in Gummi geändert, später dann die "aktuelle" Version mit tiefgezogener Polplatte für mehr Hubfähigkeit. Nur der Vollständigkeit halber.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X