Hallo, bin neu hier.
Ich hatte mir vor etwa 4 Jahren einen Baßreflex-Sub mit diesem Chassis gebaut und war voll zufrieden. Gehäuse 22'er MDF mit 34'er Leisten in jeder Kante innen, Schall- und Rückwand reingesetzt und alles ordentlich verklebt. Innenvolumen, abzüglich Leisten ~90l. Reflexrohr 110mm Innendurchmesser und 25cm Länge. Der Apparat läuft perfekt.
Hintergrund war das von meiner damaligen Logitech Z560 4.1 Anlage der Sub durchgebrannt war und das Amp-Modul völlig in Takt war. Das Modul hab ich in die neue Box gebaut. Die Satellieten stehen oben drauf, gleich mit Rollen unten dran und diehnt als Hof- Garten- mobile Partyanlage. Gesamt 400W RMS.
Nun hatte ich vor meine neuere Logitech Z5500 5.1 ebenso umzubauen, da die originalen Subs ja nicht so doll sind. Für das Wohnzimmer als Heimkinoanlage. Gedacht getan. Gleiches Chassis bestellt, da bekannt und für gut befunden, aber:
Das neue Chassis sieht von den Membranmaterialien schon irgendwie anders aus. Kenndaten auf dem Beipackzettel sind wie die vom alten. Neues Gehäuse mit etwas anderen Dimensionen und netto 87l gebaut. Gleiches Reflexrohr verwendet. 3cm Schafwolldämmung an allen Innenwänden, außer Schallwand.
Den Klang will ich besser garnicht beschreiben.
Vas 141l
Qts 0,54
F 28Hz (Freiluftresonanz)
88,5dB (1W/1m)
Ich habe dann den guten alten AKAI AM67 und einen digitalen Sinusgenerator geholt und mit 100R in der Leitung die Spannung des Chassis gemessen um die Impedanzkurve zu ermitteln. Pegel immer gleich gelassen. U an der Endstufe von 10-100Hz bis auf paar mV konstant.
die Maxima, Minima so bei 0,9V:
mit Dämmung und Rohr auf 27cm
57,3Hz 2,49V
15,5Hz 1,90V
mit Dämmung und Rohr auf 15cm
59,0Hz 2,42V
17,2Hz 2,00V
ohne Dämmung und Rohr auf 27cm
59,2Hz 2,95V
15,8Hz 2,01V
ohne Dämmung und Rohr auf 15cm
61,0Hz 2,85V
17,9Hz 2,16V
ohne Dämmung und ganz ohne Rohr
73,8Hz 2,02V
23,4Hz 2,61V
In letzterer Version ist der Klang einigermaßen akzeptabel. Bei allen Varianten ist der Schalldruck mieserabel.
Ich hab dann die Freiluftresonanz des ausgebauten Ch gemessen und 33 statt 28Hz ermittelt.
Hab ich das richtig gemacht? Ch mit einer Hand am Magneten mitten im Raum 4x6m gehalten und Impedanzmaximum gesucht.
Ich nehme an die restlichen Daten von dem Ch sind auch total daneben.
Für die Berechnungen benutze ich das LS-Handbuch von Stark 4. Auflage.
Demnach hätte rauskommen müssen.
Q2 0,8
f2 41,8Hz
fb 0,6 x f2 = 25Hz
Über die Marke SpeaKa hab ich hier nicht viel gutes gelesen,
deshalb suche ich jetzt dringend nach passendem Ersatz <100€.
Gebunden bin ich an die bestehende Schallwandöffnung 282mm.
Das Rohr könnte auch kleiner sein, das geht irgendwie zu machen. Ch ist natürlich vorn auf der Schallwand montiert. Die Box ist extrem verklebt. Schallwand läßt sich nicht entfernen.
Die Visaton W300 und W300S sind mir ins Auge gefallen.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Leider eilt das auch ein wenig, muß vor Weihnachten unbedingt fertig werden.
Ich hatte mir vor etwa 4 Jahren einen Baßreflex-Sub mit diesem Chassis gebaut und war voll zufrieden. Gehäuse 22'er MDF mit 34'er Leisten in jeder Kante innen, Schall- und Rückwand reingesetzt und alles ordentlich verklebt. Innenvolumen, abzüglich Leisten ~90l. Reflexrohr 110mm Innendurchmesser und 25cm Länge. Der Apparat läuft perfekt.
Hintergrund war das von meiner damaligen Logitech Z560 4.1 Anlage der Sub durchgebrannt war und das Amp-Modul völlig in Takt war. Das Modul hab ich in die neue Box gebaut. Die Satellieten stehen oben drauf, gleich mit Rollen unten dran und diehnt als Hof- Garten- mobile Partyanlage. Gesamt 400W RMS.
Nun hatte ich vor meine neuere Logitech Z5500 5.1 ebenso umzubauen, da die originalen Subs ja nicht so doll sind. Für das Wohnzimmer als Heimkinoanlage. Gedacht getan. Gleiches Chassis bestellt, da bekannt und für gut befunden, aber:
Das neue Chassis sieht von den Membranmaterialien schon irgendwie anders aus. Kenndaten auf dem Beipackzettel sind wie die vom alten. Neues Gehäuse mit etwas anderen Dimensionen und netto 87l gebaut. Gleiches Reflexrohr verwendet. 3cm Schafwolldämmung an allen Innenwänden, außer Schallwand.
Den Klang will ich besser garnicht beschreiben.
Vas 141l
Qts 0,54
F 28Hz (Freiluftresonanz)
88,5dB (1W/1m)
Ich habe dann den guten alten AKAI AM67 und einen digitalen Sinusgenerator geholt und mit 100R in der Leitung die Spannung des Chassis gemessen um die Impedanzkurve zu ermitteln. Pegel immer gleich gelassen. U an der Endstufe von 10-100Hz bis auf paar mV konstant.
die Maxima, Minima so bei 0,9V:
mit Dämmung und Rohr auf 27cm
57,3Hz 2,49V
15,5Hz 1,90V
mit Dämmung und Rohr auf 15cm
59,0Hz 2,42V
17,2Hz 2,00V
ohne Dämmung und Rohr auf 27cm
59,2Hz 2,95V
15,8Hz 2,01V
ohne Dämmung und Rohr auf 15cm
61,0Hz 2,85V
17,9Hz 2,16V
ohne Dämmung und ganz ohne Rohr
73,8Hz 2,02V
23,4Hz 2,61V
In letzterer Version ist der Klang einigermaßen akzeptabel. Bei allen Varianten ist der Schalldruck mieserabel.
Ich hab dann die Freiluftresonanz des ausgebauten Ch gemessen und 33 statt 28Hz ermittelt.
Hab ich das richtig gemacht? Ch mit einer Hand am Magneten mitten im Raum 4x6m gehalten und Impedanzmaximum gesucht.
Ich nehme an die restlichen Daten von dem Ch sind auch total daneben.
Für die Berechnungen benutze ich das LS-Handbuch von Stark 4. Auflage.
Demnach hätte rauskommen müssen.
Q2 0,8
f2 41,8Hz
fb 0,6 x f2 = 25Hz
Über die Marke SpeaKa hab ich hier nicht viel gutes gelesen,
deshalb suche ich jetzt dringend nach passendem Ersatz <100€.
Gebunden bin ich an die bestehende Schallwandöffnung 282mm.
Das Rohr könnte auch kleiner sein, das geht irgendwie zu machen. Ch ist natürlich vorn auf der Schallwand montiert. Die Box ist extrem verklebt. Schallwand läßt sich nicht entfernen.
Die Visaton W300 und W300S sind mir ins Auge gefallen.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Leider eilt das auch ein wenig, muß vor Weihnachten unbedingt fertig werden.
Kommentar