Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SpeaKa TT 180/200 Parameter total daneben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluebox
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 8

SpeaKa TT 180/200 Parameter total daneben

Hallo, bin neu hier.

Ich hatte mir vor etwa 4 Jahren einen Baßreflex-Sub mit diesem Chassis gebaut und war voll zufrieden. Gehäuse 22'er MDF mit 34'er Leisten in jeder Kante innen, Schall- und Rückwand reingesetzt und alles ordentlich verklebt. Innenvolumen, abzüglich Leisten ~90l. Reflexrohr 110mm Innendurchmesser und 25cm Länge. Der Apparat läuft perfekt.

Hintergrund war das von meiner damaligen Logitech Z560 4.1 Anlage der Sub durchgebrannt war und das Amp-Modul völlig in Takt war. Das Modul hab ich in die neue Box gebaut. Die Satellieten stehen oben drauf, gleich mit Rollen unten dran und diehnt als Hof- Garten- mobile Partyanlage. Gesamt 400W RMS.

Nun hatte ich vor meine neuere Logitech Z5500 5.1 ebenso umzubauen, da die originalen Subs ja nicht so doll sind. Für das Wohnzimmer als Heimkinoanlage. Gedacht getan. Gleiches Chassis bestellt, da bekannt und für gut befunden, aber:

Das neue Chassis sieht von den Membranmaterialien schon irgendwie anders aus. Kenndaten auf dem Beipackzettel sind wie die vom alten. Neues Gehäuse mit etwas anderen Dimensionen und netto 87l gebaut. Gleiches Reflexrohr verwendet. 3cm Schafwolldämmung an allen Innenwänden, außer Schallwand.
    Den Klang will ich besser garnicht beschreiben.

Vas 141l
    Qts 0,54
    F 28Hz (Freiluftresonanz)
    88,5dB (1W/1m)

Ich habe dann den guten alten AKAI AM67 und einen digitalen Sinusgenerator geholt und mit 100R in der Leitung die Spannung des Chassis gemessen um die Impedanzkurve zu ermitteln. Pegel immer gleich gelassen. U an der Endstufe von 10-100Hz bis auf paar mV konstant.

die Maxima, Minima so bei 0,9V:
    mit Dämmung und Rohr auf 27cm
    57,3Hz 2,49V
    15,5Hz 1,90V
    mit Dämmung und Rohr auf 15cm
    59,0Hz 2,42V
    17,2Hz 2,00V

ohne Dämmung und Rohr auf 27cm
    59,2Hz 2,95V
    15,8Hz 2,01V

ohne Dämmung und Rohr auf 15cm
    61,0Hz 2,85V
    17,9Hz 2,16V

ohne Dämmung und ganz ohne Rohr
    73,8Hz 2,02V
    23,4Hz 2,61V

In letzterer Version ist der Klang einigermaßen akzeptabel. Bei allen Varianten ist der Schalldruck mieserabel.

Ich hab dann die Freiluftresonanz des ausgebauten Ch gemessen und 33 statt 28Hz ermittelt.
    Hab ich das richtig gemacht? Ch mit einer Hand am Magneten mitten im Raum 4x6m gehalten und Impedanzmaximum gesucht.
    Ich nehme an die restlichen Daten von dem Ch sind auch total daneben.

Für die Berechnungen benutze ich das LS-Handbuch von Stark 4. Auflage.

Demnach hätte rauskommen müssen.
    Q2 0,8
    f2 41,8Hz
    fb 0,6 x f2 = 25Hz

Über die Marke SpeaKa hab ich hier nicht viel gutes gelesen,
    deshalb suche ich jetzt dringend nach passendem Ersatz <100€.

Gebunden bin ich an die bestehende Schallwandöffnung 282mm.
    Das Rohr könnte auch kleiner sein, das geht irgendwie zu machen. Ch ist natürlich vorn auf der Schallwand montiert. Die Box ist extrem verklebt. Schallwand läßt sich nicht entfernen.

Die Visaton W300 und W300S sind mir ins Auge gefallen.
    Welchen könnt ihr empfehlen?
    Leider eilt das auch ein wenig, muß vor Weihnachten unbedingt fertig werden.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Der W 300 (ohne s) ist nicht für BR geeignet. Nimm den S, achte darauf, dass es den in 4 und 8 Ohm gibt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bluebox
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 8

Danke für die kurze Antwort.

Berechnung paßt sehr gut, auch das BR kann ich weiter verwenden.

W300S-8 ist schon bestellt.

Ist es denn sinnvoll überhaupt Dämmaterial zu verwenden?
      Ich habe solche ~3cm dicken Matten aus reiner Schafwolle, wie sie z.B. Conrad im Programm hat, nicht die von Visaton. Obere Frequenz dürfte bei max 200Hz liegen.

Dämmung soll ja auch das Volumen virtuell vergrößern. In wieweit sollte man das mit in die Berechnung einbeziehen? Sagen wir mal Vol+ 10% ?

Danke schon mal.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

20% bei vollständiger Füllung. Schafwolle an den Wänden ist gut, um Mittelton zu absorbieren. Sinnvoll ist auch eine Füllung mit 1/3 des Gehäuses gegen stehende Wellen, allerdings mit Steinwolle oder feinen Fasern. Wenn Sonofil, dann alles füllen:

http://www.visaton.de/de/forum/pc2_bedaempfung.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bluebox
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 8

Es ist vollbracht, Weihnachten nochmal gerettet!

Der W300S ist am Donnerstag eingeflogen und der Speaka in hohem Bogen zurück.
          Die Dämmung ist wieder drinnen und das Rohr hab ich am Aufstellort per Impedanzmessung abgestimmt, paßt alles wie berechnet.
          Der Klang ist Spitze und verteilt sich homogen im ganzen Haus.

Die Endstufen des Logitech hab ich mal vermessen, aua, da mußte wohl ganzschön gezaubert werden um den Frequenzgang der Plastebrüllwürfel bischen hinzubiegen.

.plan. ist die Satelliten auch noch zu ersetzen. Wie es scheint wird der Frequnzgang per Analogfilter an den Endstufen und nicht digital im Steuerteil hingebogen.
          Denke da läßt sich was dran drehen. Zufällig hab ich noch ein defektes Z5500 an Land ziehen können zum experimentieren.

Gelungen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bluebox
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 8

Neuer Plan.

Das Logitech fliegt komplett raus und wird durch eigene Endstufen ersetzt.
            Dazu scheint sich der LM3886 sehr zu eignen. Die 5 Sat sollten sich so mit bis zu
            90Wsin befeuern lassen.
            Der Sub bekommt eine Brücke aus 2x LM3886, die sollte bis 300Wsin drücken.
            Trennfrequenz hab ich 125Hz gewählt. Die Endstufen bekommen aktive Filter mit 12db.
            Der Sub zusätzlich einen 20Hz Subsonicfilter mit besser 24db.

Für das Netzteil kommt ein 800W Ringkern zum Einsatz. Das NT wird auf +-42V stabilisiert. Schaltnetzteile hätten mir besser gefallen, leider konnte ich nichts passendes finden.

Das Ganze kommt wieder in das Gehäuse vom Sub, das Loch ist nun mal drin.

Als Headunit hätte ich mir das vorgestellt ? http://www.teufel.de/PC-Systeme/Deco...fm?show=fotos#

Die Sat's habe ich mit Boxsim entworfen, auch den Sub nochmal simuliert.
            Vielleicht wäre jemand so nett den Entwurf mal anzusehen, nicht das mir als Boxsim Newbe grobe Fehler unterlaufen sind?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

eine Brücke aus 2 LM3886 macht ca. 100 Watt.

300 Watt Sinus schaffen auch 4 LM3886 nicht. Mindestens nicht laut Datenblatt bzw. Application Note vom Hersteller.

Bernd

Kommentar

• Bluebox
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 8

Sollte ich mich verrechnet haben?

Laut Datenblatt bei Ub +-42V an 4R (wegen doppeltem Strom bei Brücke) Uss +-36V pro Schaltkreis. X2 wegen Brücke = Uss 72V. Ach ja die untere Halbwelle muß ja "nach oben geklappt" werden. Also Uss/2 durch Wurzel 2 = 25.5V
                25.5²/8 = 81W.

Lange nicht gemacht.

Also muß was anderes her.
                Z.B. der hier für den Sub http://www.national.com/pf/LM/LME49811.html#Overview

Die Brücken reichen aber für die Sattaliten.

Kommentar

Lädt...
                X