GF200 vs. TIW250 von Visaton, schon mal gehört oder getestet?
Hallo,
Bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich oder Test „akustisch“ gehört / gemacht zwischen den GF200 und dem TIW250 ?
Mich würde interessieren, ob der TIW langsamer, wie auch immer es zu interpretieren ist, oder sogar schneller, trockner und Transienten treuer.
TIW250 und GF200 sind reine Tieftoener (mit vergleichsweise guten Mitteltoneigenschaften) und werden fast immer in einem 3-Wege-Konzept oder als reines Sub-Chassis verwendet.
In einer entsprechenden Weichenschaltung bleibt von Transienten im Tieftonzweig nicht besonders viel uebrig.
Erklaer' doch bitte mal genauer was Du vor hast.
Ich möchte damit meine nächsten 2 Subs aufbauen, allerdings mit mind. 2 x 2 bzw. 2 x 2 x 2. Einsatzgebiet von ca. 30 bis 80 Hz, bei 40/50 Hz brauche ich vollen Pegel.
Also TIW250(XS) finde ich als Sub im Wert geschlagen.
Nimm lieber mehr Chassis (2 Subs, 2 Säulen, DBA, usw.) dafür billigere.
Im Subbereich macht der Raum den Klang, nicht der Woofer.
Nimm W250S, W300S usw. dafür ein Paar, wenns wertiger aussehen soll GF200.
Ich selbst bin im Kino von 2xTIW360 auf 2xTIW300 (Umstieg war fast unhörbar) auf 4x günstiger 30'er (a' €75) von Fremdhersteller in SBA Aufstellung umgestiegen, das war ein Riesenschritt.
Die Hörbeschreibungen sind auch in den jeweiligen Links zu finden.
Kurz und knapp, der TIW250XS ist der Favorit, er spielt souveräner und kraftvoller, er hat deutlich mehr Dynamikreserven und bringt auch tiefste Pegel sehr sauber zu Gehör. Klar, er ist größer und teurer
Auch wenn man die Dynamik des TIW nicht ausnutzt ist er auch bei normalen Pegeln klarer, getreu dem Motto, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Der GF200 ist nicht schlecht, auf keinen Fall, aber wenn du nach dem Vergleich fragst, steht er in meinen beiden projekten akustisch hinter dem TIW.
Kann ich verstehen, deswegen will ich auch nicht ein TIW gegen zwei GF sondern die gleiche Anzahl (mind. 4), nur eben statt der GF200 die TIW250er und diese statt einem 15Zoll bzw. 18Zoll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar