Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 vs. TIW250 von Visaton, schon mal gehört oder getestet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finest-mastering
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2009
    • 3

    GF200 vs. TIW250 von Visaton, schon mal gehört oder getestet?

    Hallo,

    Bin neu hier und habe direkt eine Frage:
    Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich oder Test „akustisch“ gehört / gemacht zwischen den GF200 und dem TIW250 ?
    Mich würde interessieren, ob der TIW langsamer, wie auch immer es zu interpretieren ist, oder sogar schneller, trockner und Transienten treuer.

    Einsatz CB und aktiv Entzerrt.

    LG und vielen Dank

    Dirk
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Willkommen im Forum!

    TIW250 und GF200 sind reine Tieftoener (mit vergleichsweise guten Mitteltoneigenschaften) und werden fast immer in einem 3-Wege-Konzept oder als reines Sub-Chassis verwendet.
    In einer entsprechenden Weichenschaltung bleibt von Transienten im Tieftonzweig nicht besonders viel uebrig.
    Erklaer' doch bitte mal genauer was Du vor hast.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      siehe meine Signatur, was man mit dem TIW250 durchaus machenkann - sogar mit brauchbarem Erfolg.

      Darin und zum Beispiel in der VIB2000GF siehst du "Extrembeispiele", alles was also darunter ist geht.

      Kommentar

      • finest-mastering
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2009
        • 3

        #4
        Hi,

        Ich möchte damit meine nächsten 2 Subs aufbauen, allerdings mit mind. 2 x 2 bzw. 2 x 2 x 2. Einsatzgebiet von ca. 30 bis 80 Hz, bei 40/50 Hz brauche ich vollen Pegel.

        LG,

        Dirk

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #5
          Also TIW250(XS) finde ich als Sub im Wert geschlagen.
          Nimm lieber mehr Chassis (2 Subs, 2 Säulen, DBA, usw.) dafür billigere.
          Im Subbereich macht der Raum den Klang, nicht der Woofer.

          Nimm W250S, W300S usw. dafür ein Paar, wenns wertiger aussehen soll GF200.

          Ich selbst bin im Kino von 2xTIW360 auf 2xTIW300 (Umstieg war fast unhörbar) auf 4x günstiger 30'er (a' €75) von Fremdhersteller in SBA Aufstellung umgestiegen, das war ein Riesenschritt.

          Gruß,
          EricXh

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Gerade wenn man mehrere Subs aufstellen moechte ist der moderate Volumenbedarf von GF/TIW (bspw gegenueber W..S) durchaus angenehm.

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo

              ich habe beide TT in verschiedenen Boxen verbaut und auch gehört, den GF200 verbaute ich in meiner Selection (Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11429) und den TIW250XS in der Liaison (Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12554)

              Die Hörbeschreibungen sind auch in den jeweiligen Links zu finden.

              Kurz und knapp, der TIW250XS ist der Favorit, er spielt souveräner und kraftvoller, er hat deutlich mehr Dynamikreserven und bringt auch tiefste Pegel sehr sauber zu Gehör. Klar, er ist größer und teurer

              Auch wenn man die Dynamik des TIW nicht ausnutzt ist er auch bei normalen Pegeln klarer, getreu dem Motto, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.

              Der GF200 ist nicht schlecht, auf keinen Fall, aber wenn du nach dem Vergleich fragst, steht er in meinen beiden projekten akustisch hinter dem TIW.
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #8
                Und 2x GF200 gegen 1x TIW?
                Vom Preis her ein fairer Vergleich...

                ICh bin schon weg von 1x teurer Tieftöner, mehrere kleinere sind IMHO besser.

                Gruß,
                Erich

                Kommentar

                • finest-mastering
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2009
                  • 3

                  #9
                  Kann ich verstehen, deswegen will ich auch nicht ein TIW gegen zwei GF sondern die gleiche Anzahl (mind. 4), nur eben statt der GF200 die TIW250er und diese statt einem 15Zoll bzw. 18Zoll.

                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X