Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bg20 + frs5x in 100l cb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

bg20 + frs5x in 100l cb

dieser thread schließt sich an pansens thread "budget box" und die beiden älteren frs5x threads an. (bin gespannt, ob es mir gelungen ist, die links zu verlinken :-)

ich möchte gerne einen computerlautsprecher bauen, der mehr bass als ein frs8 hat, aber nicht viel kosten soll. zuerst dachte ich an sc13 oder fr13 ...

abgesehen davon frage ich mich, ob der frs5x vielleicht schönere höhen als der frs8 hat. kleinerer lautsprecher -> bessere höhen? natürlich hat der 5er noch weniger bass ...

da hatte ich eine etwas verrückte idee. ich habe von meinen versuchen mit dem b200 noch ein gehäuse einer solo 100 cb rumstehen. und einen bg20 habe ich auch noch. also wie wärs? ein zusätzliches loch in das gehäuse gehhäuse gesägt und bg20 mit frs5x verheiratet. dazu eine möglichst einfache weiche gebastelt. simu siehe unten.

die spule vor dem frs5x kann man durch einen parallelen widerstand entschärfen oder ganz weglassen. würde ich am aufstellungsort einfach ausprobieren.

frage: reicht für diesen zweck ein elko rauh oder sollte ich den elko spezial nehmen (wäre zwei euro teurer)?

und viel wichtigere frage: was meint ihr, kann das klingen oder ist das eher verrückt?

fragt

phil
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von phil; 13.12.2009, 02:13.
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

ups, falsche simu. schaffe es aber nicht, den anhang zu entfernen. hier ist die simu mit der spule vor dem frs5x.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Das geht bestimmt gut. Eine Begrenzung nach unten täte dem FRS5X aber sicherlich gut hinsichtlich Pegelfestigkeit. In 100 Litern kann der BG20 auch mit einer schönen tiefen BR-Abstimmung laufen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

pegel ist für den anwendungsfall egal. mir war es wichtiger, den frs5x möglichst als breitbänder zu belassen und nur im bass zu unterstützen.

br wäre natürlich möglich. aber die box steht unmittelbar an der wand, neben einem schrank, ziemlich in der raumecke und zusätzlich unter einer dachschräge. vermutlich reicht das an bassverstärkung. jedenfalls kann ich mit dieser begründung erstmal faul sein und muss nicht noch ein weiteres loch in die box sägen :-)

und danke fürs mutmachen!

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

der frs-5 kann viel zu wenig energie unterhalb 1khz abstrahlen.
          der max-pegel ist auch viel zu klein.
          wen schon ein bg20 als bass; dan als BB verwenden und oben durch ein tw70 unterstützen.
          dabei eine simu mit 100l zwischen schrank.
          gestrichelt deine simu.
          die referenzen der weichebauteile (und der preiss bei strassacker) sind in der simu.
          der bg20 muss ein wenig nach unten versetz sein.
          die impedenz kann mit 15 ohms und 15 micros entzert sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 13.12.2009, 10:14.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

objektiv gesehen hast du bestimmt recht. bg20 und tw70 hatte ich auch schon zusammen simuliert, die scheinen sich ganz gut zu vertragen.

jenseits von wirkungsgrad und maximalpegel hatte ich hier ein ganz anderes ziel. nachdem ich schon ziemlich viel mit dem frs8 rumgebastelt habe, bin ich neugierig auf den frs5x (als breitbänder). ich hoffe, dass er in den höhen besser klingt als der frs8. aber es geht bei dem lautsprecherchen halt nicht mehr ohne nachhilfe im bass.

aber ich war zu geizig, auch noch basschassis zu kaufen, nur um den kleinen 5er zu testen. und da fielen mir mein bg20 und das leere solo-gehäuse ein.

sollte sich herausstellen, dass das gut klingt, könnte man eine "vernünftige" box planen. genügend ideen gibts ja in den bestehenden threads.

Kommentar

Lädt...
            X