Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OEM AL170???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

OEM AL170???

Hallo

habe hier einen Andrian Audio A165 gefunden. Ist das jetzt von Visaton ein OEM-AL170 oder ein anderer Hersteller?

Ist zwar Car-Hifi aber vielleicht weiß jemand mehr?

* 16,5 cm DIN Tiefmitteltöner mit extrem stabiler Vollaluminiummembran
    * Butyl-Gummisicke
    * schwarzer, pulver-beschichteter, hochgedämpfter Stahl-Lautsprecherkorb
    * mehrfach gebohrte Polplatte für optimale Wärmeableitung
    * vergoldete Anschlussterminals
    * schwarze Staubschutzkappe
    * extrem lange 25 mm Schwingspule (4 Ohm) für grossen X-MAX (±4mm)
    * Kupferpol-Kapsel zur Linearisierung des Impedanzverlaufs
    * Einbautiefe 6,5 cm
    * Gesamttiefe 7,1 cm
    * Resonanzfrequenz 60 Hz
    * linearer Frequenzverlauf 60-4000Hz ±3db
    * Schalldruck 89db 1W/ 1m
    * Belastbarkeit 70 Watt Sinus/120 Watt Musik

Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

nuja wer weiss wer das ding gebaut hat aber ein al170 isses ned, der hat nämlich eine kleinere Dustcap. Und mehr Hub (lol Visaton gibt hier 22mm an seh ich grade....kein wunder das da immer die mebranen verbiegen )
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

Kommentar

• Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

Hallo,

die Adrian Audios und die ALs von Visaton werden meines Wissens im gleichen Werk gefertigt, unterscheiden sich aber in einigen Punkten und die Entwicklungsverantwortung liegt wohl auch in unterschiedlichen Händen.
      Die Adrians glänzen vor allem mit sehr klirrarmen Antrieben.
      Hier sind ein paar Messungen von mir:
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=13#13
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=14#14

Gruß, Christoph

http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9616

Hallo, ich kenne den 130iger sehr gut und habe ihn mehrmals in Smarts verbaut. ich war sehr zufrieden. Der 130iger hat einen Blechkorb.

den 170iger habe ich einmal verbaut, der hatte auch einen Blechkorb und sah komplett anderst aus als der al170, gut es mag ein paar Details geben welche ähnlich aussehen wie der Al170.

Die Andrians sind sehr zu empfehlen

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

[QUOTE=Schimanski;290590]Hallo,

die Adrian Audios und die ALs von Visaton werden meines Wissens im gleichen Werk gefertigt, unterscheiden sich aber in einigen Punkten und die Entwicklungsverantwortung liegt wohl auch in unterschiedlichen Händen.
          Die Adrians glänzen vor allem mit sehr klirrarmen Antrieben.
          Hier sind ein paar Messungen von mir:
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=13#13
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=14#14

Gruß, Christoph

Hi

also Visaton sagt ja das die ALs aus deutscher Fertigung sind. Also wenn die Andrian im gleichen Werk produziert werden, werden also beide in Haan produziert? Oder beauftragt Visaton Sub-Unternehmen mit der Fertigung und Andrian hat das gleiche Sub-Unternehmen?

Gruß
          Musikzimmer:
          Hörzimmer mit Solitude
          Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            ...Also wenn die Andrian im gleichen Werk produziert werden, werden also beide in Haan produziert? ...
            Das glaube ich nicht. Denn in Haan werden meines Wissens nur die MHT12 und große Tieftöner produziert (zumindest war es mal so).

Grundsätzlich äußert sich Visaton nicht zu der Frage, welche Chassis wo produziert werden. Die AL130 sollten irgendwo aus Bayern kommen: so wurde mir mal gesagt. Das ist aber auch schon eine Weile her...

Offensichtlich ist es so, dass auch Chassishersteller eine Menge Zeug zukaufen, bzw. für sich fertigen lassen: dazu gehören Magnete, Membranen, Folien, Schwingspulen usw... Eine Fabrik, wo "alles unter einem Dach" gefertigt wird gibt es anscheinend nicht.

Daher wird es wohl immer wieder vorkommen, dass man ähnliche Membranen, Sicken, Körbe und sonstige Teile eines Chassis bei anderen Herstellern zu sehen bekommt. Davon abzuleiten, dass hier eine "nahe Verwandschaft" existiert, wäre wohl nicht richtig.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Ehmann und Partner

Kommentar

• Qwertz²
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2009
                • 27

Yo, könnte passen

Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                Ehmann und Partner
                http://www.ehmann-partner.de/d/refer...anchor=2410012
                Visaton ist u.a. mit Revox, Audiotec Fischer, Medion, Alpine und Bentley Lamborghini als Referenz genannt.
                Unter T130-25-84-Ale-A findet man einen vom Prinzip ähnlichen Speaker.
                Zu Ansprüchen der Produkte siehe Verkaufsverpackung eines Hausmarken Hochtöners - (Set 660,-€)
                Zuletzt geändert von Qwertz²; 13.12.2009, 10:37.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                  Ehmann und Partner
                  Ich weiß nicht. So eine Homepage bedeutet alles und nichts. Die Referenzliste würde mich auch beeindrucken, wenn ich die meines ehemaligen Arbeitgebers nicht auch gesehen hätte (und mit der er mal so richtig Probleme bekam: es hat sich einer gemeldet und hat gefragt, mit welchem Recht wir ihn in dieser Liste führen... Muss aber nicht zwangläufig immer und überall der Fall sein...)

Aber ich finde, zwischen der Referenzliste und den Restposten im Shop besteht eine gewisse Diskrepanz...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Wieso?
                    Welche Diskrepanz besteht denn zwischen Schickimickihochtönern für 660€ und steinsolide gemachten klassischen Tieftönern für 30? Daß an letzteren nichts überflüssiges ist und kein Vietnamesenkind Schleifstaub schlucken musste, damit dem deutschen Endkunden beim auswickeln wohlig wird? Sorry, aber als Einmalverpackung find ich sowas affig..
                    Ich bin überzeugt, daß man etwa in den Raubkatzengeräten (wie ja auch bei Böse etc) solche Stahlblechchassis findet, und warum auch nicht.

Zu Zeiten des seligen WS13/17/20 NG-BF hieß es immer, diese Chassis kämen von LPG in Neu-Ulm (wie auch ihre noch erhältlichen, parameterungleichen aber ähnlich aussehenden Pendants von Mo...). Neu-Ulm liegt in Bayern. Allerdings führt eine Google via LPG inzwischen nach ETON. Was müssen so Märkte aber auch immer so kompliziert sein...

Gruß, Christian

Kommentar

• Qwertz²
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2009
                      • 27

Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                      Neu-Ulm liegt in Bayern. Allerdings führt eine Google via LPG inzwischen nach ETON.
                      Das beantwortet doch LPG's Homepage : 1991 übernahm die LPG zu 100% das Unternehmen ETON Deutschland .
                      Was mir an Visaton gefällt ist die Konstanz - 66% der Chassis meines Picco Bausatzes kann ich nach 20 Jahren noch kaufen. Wer dänische oder englische Chassis hat findet keine bemühten Ansprechpartner mehr

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                        Wieso?

Zu Zeiten des seligen WS13/17/20 NG-BF hieß es immer, diese Chassis kämen von LPG in Neu-Ulm (wie auch ihre noch erhältlichen, parameterungleichen aber ähnlich aussehenden Pendants von Mo...). Neu-Ulm liegt in Bayern. Allerdings führt eine Google via LPG inzwischen nach ETON. Was müssen so Märkte aber auch immer so kompliziert sein...

Gruß, Christian
                        Hi

welcher angebliche Hersteller will denn schon zugeben das die Firma nur noch zukauft, gewinnbringend verkauft und eigentlich keine eigene Herstellung mehr hat. Das schlimme ist nur der Deckmantel der Scheinheiligkeit, das man sich sehr von Billig Fernost Importen distanziert.

Gruß ausm Ruhrpott
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                          ...welcher angebliche Hersteller will denn schon zugeben das die Firma nur noch zukauft, gewinnbringend verkauft und eigentlich keine eigene Herstellung mehr hat.
                          Sorry, aber das ist mir jetzt eine viel zu kurz gefasst.

Die Art und Weise, wie heute Produkte hergestellt werden unterscheidet sich eben von der, die es vor 50 Jahren gegeben hat.

Nehmen wir als Beispiel so einen Hersteller wie Apple oder Google: weder der eine noch der andere fertigen ihre Gerätschaften selbst. Es ist ein öffentliches Geheimnis, dass die Fertigung des iPhone (und demnächst Google Phone) die Fa. HTC macht, die mit eigenen Produkten eigentlich ein Konkurrent für die besagten Firmen wäre...

Wie die Fa. HTC in China selbst gegliedert ist, wäre die nächste Frage...

AMD hat gerade die Chipfertigung ausgegliedert: übrigens, wie viele anderen, die es viel früher gemacht haben.

Die Chipfertigung für Nokia hat sehr lange Zeit die Fa. Infineon gemacht: wie denn sonst sollte ein Reifenhersteller aus Finnland an ein eigenen Fab kommen?

Erfolg dieser Firmen auf dem Markt ist ein klarer Beweis dafür, dass es bei richtiger Organisation sehr wohl funktionieren kann. Klar kann man es auch schlecht machen. Aber ich habe auch Unternehmen hautnah erlebt, wo der Programmierer bzw. HW-Konstrukteur um in die Montage zu gelangen nur ein Stockwerk tiefer gehen musste - und das Produkt war trotzdem eine Katastrophe.

Dass Namen nur noch Schall und Rauch sind, habe ich selbst erlebt: als ich bei einem sehr, sehr namhaften deutschen Hersteller von Haushaltsgeräten gesehen habe, wie am Montag eine gute Deutsche, am Dienstag eine billige Italienische und am Mittwohch eine dritte, wieder eine ganz vornehme deutsche Marke vom selben Band lief.

Und mit Verlaub: viele deutsche Unternehmen (ich nenne mal AEG, Grundig und Telefunken als Beispiel) würden vielleicht heute noch unter ihrem Namen mit einem echten "Made in Germany" produzieren wenn der vor lauter Geiz vollgeile Kunde nicht wegen 10% Preisdifferenz zum billigeren Produkt aus dem Fernen Osten gegriffen hätte.

Vor diesem Hintergrund habe ich es schon längst aufgegeben, mich über den Herstellungsort der Gerätschaften den Kopf zu zerbrechen. Bedenkt man, dass auch Geräte der Unterhaltungselektronik mit vierstelligen Preisen auch in China Produziert werden, so muss man sich ganz ernsthaft fragen, ob der Satz mit dem "billigen Fernostschrott" so noch zeitgemäß ist.

Wie bereits gesagt: iPhone wird in China gefertigt, aber hier spricht niemand vom "Billigschrott". HTC gehört inzwischen zu den führenden Smartphne-Herstellern, denen meines Wissens weder in Deutschland noch in Europa jemand das Wasser reichen kann.

Also: bitte nicht so auf den Stereotypen aus dem Ende des letzten Jahrhunderts herumreiten - die Zeiten haben sich geändert. Europa hat von Jahr zu Jahr weniger Gründe so herablassend in den fernen Osten zu blicken. In einem Jahrzehnt sind wir vielleicht nur noch eine unbedeutende Provinz des großen Chinesischen Marktes...

In der Geschichte der Menschheit gibt es genügend Beispiele für den Untergang von großen Kulturen, die am Gefühl der eigenen Überlegenheit gescheitert sind.

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

BTT: Andrian Audio im Vertrieb der TTS Highspeed wird von Anselm Andrian (den ich persönlich auch ganz gut kenne) entwickelt und vertrieben, hergestellt wirds (wie viele VISATON-Chassis auch) bei Ehmann + Partner. Die Membranen der 13er und 17er sind die selben, aber mit anderen Spulen, anderen Sicken. Zentrierungen und Klebstoffen wird daraus ein gänzlich eigenständiges Produkt.

Nichtdestotrotz sind die Andrians (trotz leicht Voodoo-istisch angehauchter Homepage www.andrian-audio.de ) sehr gute und solide Chassis, besonders der A 165 G und der A25G Hochtöner sind Ausnahmechassis, ich wüßte nichts besseres um in einem Auto ein 16er 2-Wege System bei annähernd vergleichbarem Preis zu realisieren.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

Hallo,

ich glaube der größte Unterschied zum AL170 (in Bezug auf bessere messtechnische Eigenschaften) liegt im Antrieb. Das sieht man an den Klirrwerten und am Impedanzverlauf (bei den Andrians ähnlich wie beim AL130).
                              Das man für den Quasi-free-air-Türeinbau eine andere Aufhängungs- und Antriebsstärkenauslegung braucht, versteht sich von selbst, wobei man hier nicht von gut oder schlecht, sondern von passend oder unpassend sprechen sollte.

Interessant an der Andrian-Geschichte finde ich, dass

a) er angeblich mit dem Ohr entwickelt (obwohl in den Chassis viel High-Tech und nüchternes Engineering steckt)

b) er die Chassis nur mit 6dB filtert (habe ich zumindest mal gelesen), was für uns Home-HiFi-Freunde selbst bei einem angenommenen Abhörwinkel von 20-50° (je nach Sitzplatz) wegen der derben Membranreso sehr spleenig anmutet und man den Verdacht nicht los wird, dass dadurch unnötig Potential verschenkt wird.

Mr.Woofa, was denkst du? Wie wird das in der Szene gesehen? Es gibt ja bestimmt auch Aktivlösungen, die steiler filtern. Ist das im Sinne von Anselm? Klingen die gar besser? Oder gehört die Membranreso zum typischen Klangbild?

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X