Ich habe einen alten Lautsprecher den ich gerne mit neuen Visadönern bestücken will. Weil die Ausschnitte und der Preis gegeben ist, kommt nur folgende Bestuckung in frage. W 250/8, W100/8, HT G 20SC oder G 25 FFL.
Gehäuse ist Geschlossen. Grösse müsste ich nach messen aber ich denke etwa 40l im Bass. Ist keine High End box es sollte nur klingen.
Hat jemand etwas änliches scho gebaut?
Gruss Simon
Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
die dimensionen der frontwand und die position den chassis währe schon angebracht...
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Wer W100/8 schreibt, meint mir W250/8 vielleicht auch W250S-8. Der hätte nämlich kein Problem mit zu schwachem Antrieb und zu hoher Güte. Da geht sogat Bassreflex mit ca. 40 Hz Abstimmfrequenz.
Bei Geldmangel halte ich oberhalb eines W100S mehr als eine G20SC für völlig überflüssig.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Sorry wegen den Chassis. Ich meinte W 250S 8Ohm und W 100S 8Ohm.
Den Bass haben wir schon lange mal eingebaut. Klingt ganz ordentlich. Aber jetzt müsste ich noch den MT und evt. HT wechseln.
Ich müsste euch die Geschichte trotzdem schnell erzählen.
Die Lautsprecher gehören meinem Vater. Sind etwa 36 Jahre und passen direckt in die Wohnwand, was ein kauf der heutigen schlanken D`appo Systemen eigentlich nicht machbar macht. Da sich vor etwa 4 Jahren der klang der Boxen immer schlechter wurde hatte mein Vater das zerfressene Basschassi durch einen W250S /8Ohm ersetzt. Gleichzeitig auch den HT. Bin mir nicht 100%ig sicher könnte aber etwas wie ein Visaton DTC 110 (Conrad) sein. Nun das Problem das der MT auch noch seinen geist aufgibt und die FQW und die Potis total durch Korrosion durchzeichnet sind.
So zurück zum Projekt. Ich denke HT würde ich auch wechseln. Ich wollte eigentlich nur einen G 20SC weil mir der HT sehr wichtig scheint und ich selber durch meine Focal Utopias die wichtigkeit eines guten HT zu schätzen weis. Aber ich denke ein SC 10N könnte auch reichen.
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Gruss Simon
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Bitte bedenken, wenn der LS in eine Regalwand kommt, wird Bass und Mittelton zu laut. Das kann man bei der Simu einplanen. Alle Chassis ohne gemeinsame Schallwand und alle "Beugungshäkchen" wegmachen.
Nötig war hierzu: Eine 3,3 LR-Spule statt der 4,7 FC und ein Parallelwiderstand zum TT. Dieser sollte 20 Watt oder mehr verkraften.
Anbei 2 Dateien:
wand =F-Gang bei Wandeinbau
wal = bei angepasster Weiche
Ich danke euch schon mal sehr für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie sich das ganze in die Wohnwand integrieren wird, werd ich ja schon sehen.
Gruss Simon
wen die box in die wand kommt muss die weiche geändert sein und die box geschlossen sein.
(habe es versehen...)
walwal hat recht, sonst viel zu viel bass...
Ich werde schon schauen. Bis jetzt hat noch kein Lautsprecher den ich fertig gestellt habe, schlecht geklungen. Habe zwar schon lange nichts mehr gebaut.
Besten Dank
Gruss Simon
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar