Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüsten von alten Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    Aufrüsten von alten Lautsprecher

    Guten Abend zusammen

    Ich habe einen alten Lautsprecher den ich gerne mit neuen Visadönern bestücken will. Weil die Ausschnitte und der Preis gegeben ist, kommt nur folgende Bestuckung in frage. W 250/8, W100/8, HT G 20SC oder G 25 FFL.
    Gehäuse ist Geschlossen. Grösse müsste ich nach messen aber ich denke etwa 40l im Bass. Ist keine High End box es sollte nur klingen.

    Hat jemand etwas änliches scho gebaut?

    Gruss Simon
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    die dimensionen der frontwand und die position den chassis währe schon angebracht...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Könnte vielleicht was werden

      Hallo Simon

      Habe mal schnell was in Boxsim zusammengeschustert:

      Leider wird der Qtc beim W250 in geschlossenem 40l-Gehäuse sehr hoch (1.3), was sich in einer dröhnenden Basswiedergabe bemerkbar machen wird.

      Würde ein besseres Chassis wie der W250S noch in Deiner Bugetplanung drinliegen?
      Angehängte Dateien
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Wer W100/8 schreibt, meint mir W250/8 vielleicht auch W250S-8. Der hätte nämlich kein Problem mit zu schwachem Antrieb und zu hoher Güte. Da geht sogat Bassreflex mit ca. 40 Hz Abstimmfrequenz.

        Bei Geldmangel halte ich oberhalb eines W100S mehr als eine G20SC für völlig überflüssig.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • mjf11
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 56

          #5
          Hallo.
          ........im Klang und Ton Magazin 2/2009 wurde eine SC10N Kalotte mit einem W100S kombiniert..........scheint zu harmonieren.
          Grüsse

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ein w200s währe noch besser.
            mit einem holzrahmen kann man in anpassen.
            eine simu mit w200s-w100s und sc10.
            die weiche bleibt einfach.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #7
              Hallo Zusammen

              Sorry wegen den Chassis. Ich meinte W 250S 8Ohm und W 100S 8Ohm.

              Den Bass haben wir schon lange mal eingebaut. Klingt ganz ordentlich. Aber jetzt müsste ich noch den MT und evt. HT wechseln.

              Ich müsste euch die Geschichte trotzdem schnell erzählen.
              Die Lautsprecher gehören meinem Vater. Sind etwa 36 Jahre und passen direckt in die Wohnwand, was ein kauf der heutigen schlanken D`appo Systemen eigentlich nicht machbar macht. Da sich vor etwa 4 Jahren der klang der Boxen immer schlechter wurde hatte mein Vater das zerfressene Basschassi durch einen W250S /8Ohm ersetzt. Gleichzeitig auch den HT. Bin mir nicht 100%ig sicher könnte aber etwas wie ein Visaton DTC 110 (Conrad) sein. Nun das Problem das der MT auch noch seinen geist aufgibt und die FQW und die Potis total durch Korrosion durchzeichnet sind.

              So zurück zum Projekt. Ich denke HT würde ich auch wechseln. Ich wollte eigentlich nur einen G 20SC weil mir der HT sehr wichtig scheint und ich selber durch meine Focal Utopias die wichtigkeit eines guten HT zu schätzen weis. Aber ich denke ein SC 10N könnte auch reichen.

              Besten Dank schon mal für die Antworten.

              Gruss Simon
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                wen der w250s schon da ist, muss die weiche etwas geändert sein.
                etwas "warm" abgestimmt, was dem vater wohl zu recht sein mag...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Bitte bedenken, wenn der LS in eine Regalwand kommt, wird Bass und Mittelton zu laut. Das kann man bei der Simu einplanen. Alle Chassis ohne gemeinsame Schallwand und alle "Beugungshäkchen" wegmachen.

                  Nötig war hierzu: Eine 3,3 LR-Spule statt der 4,7 FC und ein Parallelwiderstand zum TT. Dieser sollte 20 Watt oder mehr verkraften.

                  Anbei 2 Dateien:
                  wand =F-Gang bei Wandeinbau
                  wal = bei angepasster Weiche
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2009, 14:19.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    noch eine simu mit geradener f-gang.
                    (frei stehend!)
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Hallo zusammen

                      Ich danke euch schon mal sehr für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie sich das ganze in die Wohnwand integrieren wird, werd ich ja schon sehen.

                      Gruss Simon
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        wen die box in die wand kommt muss die weiche geändert sein und die box geschlossen sein.
                        (habe es versehen...)
                        walwal hat recht, sonst viel zu viel bass...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          Hallo jama

                          Ich werde schon schauen. Bis jetzt hat noch kein Lautsprecher den ich fertig gestellt habe, schlecht geklungen. Habe zwar schon lange nichts mehr gebaut.

                          Besten Dank

                          Gruss Simon
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X