Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL80 - Erweiterung der Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 452

    #16
    Zitat von IFF
    "... W3-315 und 19mm-Kalotte..."
    Zitat von harry_m
    "...W3-315 ist ein Breitbänder."
    Auch ein Breitbänder kann ein guter Mitteltöner sein.

    Gruß IFF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      hat mal wer den al130 auf breitbandfähigkeiten getestet?
      mit ein paar sperrkreisen dürfte der doch theoretisch brauchbar sein oder? und bringt nen guten bass...
      ...

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

        #18
        Zitat von IFF Beitrag anzeigen
        Ein 3-Weger mit 2 x AL130, W3-315 und 19mm-Kalotte - das wäre die Micro-Atlantis.
        Kannst wohl Gedanken lesen! An sowas habe ich auch schon gedacht, nur mit einem DSM 25 FFL. Der hat ja auch in etwa dieselbe Breite wie der W3-315.


        Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
        W3-315 ist ein Breitbänder.
        Also ein etwas breitbandigerer Mitteltöner, mehr nicht. Da kann man schon mal über einen Hochtöner nachdenken.


        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        Boa, für den Hintergrund gehört aber jemand weggesperrt. Mir flimmern ja immernoch die Augen.
        Da ist wohl jemand die frühen Ausgaben des Metal Hammer nicht gewohnt, oder war es doch Rock Hard?
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9432

          #19
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          hat mal wer den al130 auf breitbandfähigkeiten getestet?
          mit ein paar sperrkreisen dürfte der doch theoretisch brauchbar sein oder? und bringt nen guten bass...
          ICH habs probiert, leider schwingt die Resonazfrequenz sehr lange nach. mein Fazit: untauglich.
          aber der TI100 scheint richtig korrigiert bis in den Hochton hinein sehr agil zu sein. Fazit bei TI100: tauglich, aber nicht besser als beispielsweise die übichen Tangbänder für 30 Euro:
          http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...-657::120.html ... diesen hier setzt man auch nur in einem Zweiwegerich ein da er genauso resoniert wie der TI100.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #20
            Servus!

            Ich muß das Thema noch rauskramen. Hab hier grad 2 AL130 liegen mit denen ich gern die Breitbandtauglichkeit prüfen möchte. Hab das Ganze mal simuliert. Timo wie äußert sich das Nachschwingen der fs klanglich? Hast du noch irgendwelche Doku zu Deinem Entwurf mit dem AL130?

            Grüße, Silvio
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Silvio; 14.12.2009, 15:30.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27791

              #21
              Wie sich das äußert?

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9432

                #22
                hallo silvio,
                ich lege dir ans herz dass du es mal selbst ausprobierst. soooo schlimm ist der al130 als breitbänder nicht, allerdings wird deine simu in keinster weise stimmen. resos können NICHT simuliert werden.

                das nachschwingen ist eine sache was bei alu sehr unangenehm klingt, eine normale frauenstimme wird verzerrt wiedergegeben und klingt sehr rauh, ich kann es nicht beschreiben, der al130 klingt normalerweise bei ordentlicher trennung sehr klar im mittelton, bei hoher trennung oder als breitbänder klingt er nicht mehr gut. speziell auffallen wird dies allerdings nur bei stimmen die man sehr gut kennt, probiers selber aus, allerdings nur messtechnisch, nicht über deine simu.

                gruß timo

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #23
                  wie's walwal schon erwähnt:
                  ausgezeichnet als breitbänder für klöckelschenmusik für die heilsarmee vor den kaufhäuser (oder für donaldduck)...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Es macht keinen Sinn dass Visaton die Treiberchen nachbaut
                    Das wohl nicht, aber man könnte sie bei Tang Band kaufen und als Visaton Al 80 Mg umetikettieren. Da die beteiligten Firmen schon ähnliche Verträge mit anderen Partnern abgeschlossen haben, sehe ich hier keinerlei Berührungsängste. Man könnte dann eine Atlantis light o. ä. entwickeln und den Zulieferer an der Marge beteiligen.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #25
                      Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                      W3-315 ist ein Breitbänder.
                      Oder ein besonders tief ankoppelbarer Hochtöner.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Ich finde es schön, wenn so alte Freds doch noch immer interessant scheinen !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          @Angelralle: einen Konushochtöner mit Alumembran habe ich noch nie gesehen. Sowas ist dann immer verspiegelte Plaste. Aber wäre mal ein witziges Experiment, gewissermaßen ein AL6NG bzw. TW6AL mit spritzigem Klang ... wie auch immer
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #28
                            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            @Angelralle: einen Konushochtöner mit Alumembran habe ich noch nie gesehen.
                            audax france hatte sowas in den 70ern im programm.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Audax hat so manche interessanten Chassis gebaut. Auch totale Müll, hatte mal Konushochtöner von denen, die konnten nur eine nervige Frequenz. Und zwar recht laut.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Wenn wir schon (nicht) beim Thema sind - hat jemand den Tang Band W3-1797 'mal ausser Achse vermessen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X