Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranresonanz-Unterdrückung durch Kerben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Membranresonanz-Unterdrückung durch Kerben?

    Hallo,

    als ich den Thread mit der Beule im AL200 gelesen habe, ist mir was eingefallen:

    Seas oder so bauen doch Mitteltöner, die eine willkürlich/unsymmetrisch auseinandergeschnittenen und wieder zusammengeklebten (Papier-)Membran haben.

    Vielleicht könnte man auf diese Art und Weise auch Chassis mit Metallmembranen das Resonieren austreiben? Indem man z.B. eine Prägung in die Membran macht? Würde das Gewicht unverändert lassen, aber vielleicht die Resonanzen dran hindern, sich auszubreiten bzw. verhindern, daß die Membran als ganzes schwingt. Wenn nur kleine Bereiche einzeln resonieren würden, wäre doch die Resonanzfrequenz höher und somit die Resonanz weiter vom Nutzbereich entfernt. Ob mans hört, keine Ahnung, aber wenns besser ist... wäre dann auf jeden Fall leichter bzw. weniger aufwendiger, eine Weiche zu entwickeln.

    Grüße,

    [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 14. Januar 2003 editiert.]
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Ben
    Ben
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2002
    • 23

    #2
    super du hattest di idee und läßt das patentieren, ich als stein des anstosses bin mit 40 % zufrieden ich baue dann mal den prototyp, jetzt weiss ich wie ich die dellen verkaufen kann...

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      ICH hab damit angefangen... vor ca. 3 Jahren... im Auto mit einem Felgenschloß-Schlüssel (welch Wort!) der mir in einer Kurve vom Sitz in die Membran meiner AL130 gefogen ist...

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Hallo!

        ANGEBLICH klingen gesprungene Glocken nicht (eigen).
        Resos sind aber viefältigster Natur!

        Gruß, maha


        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5292

          #5
          Boah ey, ihr LS-Sados!

          Kommentar

          • Bernhard
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2001
            • 469

            #6
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Seas oder so bauen doch Mitteltöner, die eine willkürlich/unsymmetrisch auseinandergeschnittenen und wieder zusammengeklebten (Papier-)Membran haben.[/quote]

            Scanspeak, die machen mitn Skalpell n paar saubere Schnitte und verkleben das ganze wieder mit nem elastischen Kleber.

            Meist bei reinen MT.

            Mein Scanspeak BMT hat das nicht, dafür unregelmässige Verdickungen auf der Membranvorderseite.

            Grüsse, Bernhard

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nur, wer kauft schon ALU LS, wenn sie knitterfaltig sind ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • PASSIV-Aktiv
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2002
                • 9

                #8
                Mich wundert sowieso warum Visaton in den Al´s keine Pressung zur Versteifung der Menbrab verwendet. Jeder Dosenhersteller macht das um dünnere Wandstärken bei ähnlicher Festig- und Verwindungsteifigkeit zu erreichen. Aber vielleicht haben sie´s probiert und haben sich nur noch mehr Ärger mit Resonanzen eingeholt.

                m.f.G. Johannes

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Pressung zur Versteifung der Menbrab

                  was soll das denn sein? Der Falz oben und unten am Zylinder?

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hat die Membran beim AL 130 oben - Sicke - ne Falzung? M.E. nicht, zumindest nicht die 12 Stk. die ich kenne

                    Ich neige aber zu der Auffassung, dass die in eine Membran eingebrachten Schnitte, nachträglich dann elastisch verklebt, wohl Resonanzen dämpfen können, aber sich bzgl. kolbenförmiger Bewegung im Bereich größerer Hübe negativ auswirken - vielleicht deshalb nur bei den MTs?

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Hi Woofie,

                      es ist einfach verblueffend, wie synchron man doch manchmal denken kann! Der Gedanke schwirrte bei mir auch schon seit Wochen durch den Kopf.

                      Ich haber auch gedacht, dass man damit die Resonanz etwas hoeher schieben koennen muss. Und wenn man sich mal gedanken um die Form der eingepraegten Rillen machen wuerde, so wuerden die anderen Eigenschaften nich so in Mitleidenschaft gezogen.

                      Auf eine Antwort von Visaton zu hoffen ist vergeblich: wenn sie es auch ausprobiert haben, so werden sie der Konkurrenz doch nicht die Arbeit sparen!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Hallo!

                        Jeder Vorteil zieht auch einen Nachteil nach sich.
                        --------------------------------------------

                        Wir nehmen ein Stück Alublech, 50*50cm groß... spannen es allseitig ein.

                        Dann drücken wir mittig ´drauf.....
                        ... es wird sich verbiegen.
                        -------------------------------------------

                        Jetzt verstärken wir das Alublech mittels Falten...spannen es erneut allseitig ein.

                        Dann drücken wir wieder mittig ´drauf.....
                        ... es wird sich deutlich weniger verbiegen.

                        Ab einer bestimmten Last aber, da geht es "knack".... und das Blech knickt blitzartig und vollkommen unbedämpft ein.

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

                          #13
                          Ich hatte mir sowas auch mal vor Monaten überlegt...es würde sicherlich auch was bringen.

                          Aber seihen wir doch mal ganz ehrlich:
                          Die Metallmembranen sind mittlerweile soweit ausgereift, dass sie ohne grosse Probleme einzusetzen sind. Oder hört ihr bei den Voxen die Resonanzen des AL130 oder TI100?

                          Wenn man ordentliche Metallmembraner korrekt beschaltet, hat man normalerweise keine Probleme mit den Resonanzen. Also wozu? Schliesslich wird ja sogar die G20SC erfolgreich an einen AL130 oder TI100 angekoppelt. Gut klingen tut es doch, oder?

                          Nur meine Meinung...

                          Grüsse
                          Dennis
                          Grüße
                          Dennis

                          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                          Kommentar

                          • austrotom
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #14
                            Meints ihr sowas?

                            Neue Fostex-BBs mit geprägter Membrane.

                            Gruß,
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Ab einer bestimmten Last aber, da geht es "knack".... und das Blech knickt blitzartig und vollkommen unbedämpft ein.

                              Die nächste Frage könnte lauten: wird diese "bestimmte Last", bei der es "knack" macht, auch tatsächlich unter Lautsprecher-typischen Einsatzbedingungen erreicht?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X