Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center / Rear für VIB 170 AL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleines ksmul
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2003
    • 7

Center / Rear für VIB 170 AL

Hallo,
    ich würde die VIB 170 Al gerne als Frontlautsprecher einsetzen und bin auf der Suche nach einem passenden Center und den passenden Rearlautsprechern.
    Preislich sollten diese jeweils ungefähr zwischen 100 und 150 € liegen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
    kleines KSMUL
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

also für den Preis wird es wirklich schwer, was PASSENDES zu finden.

Gerade beim Center würde ich versuchen, mit AL170 + G25HE und möglichst auch gleichem Volumen zu bauen, und natürlich auch den Hochtöner wie bei der VIB unter dem AL, bzw. über, je nach Höhe über dem Boden. Sitzt der Center unterm TV, würde ich den HT über den AL setzen. So ist gewährleistet, das es vorne homogen klingt.
    Beim Center sparen ist im Heimkino jedenfalls eine denkbar schlechte Idee, ca. 90% aller wichtigen Toninformationen kommen über den Center. Leider wird dieser immer recht stiefmütterlich behandelt.

Tja, für die Rears könnte ich dir jetzt natürlich auch ne VIB 170 AL empfehlen, im Rahmen deines Budgets wäre noch knapp ne halbe Couplet, ein Direktstrahler mit AL130 + G20SC, wahlweise als 4l-Miniböxlein oder mit 15l Baßreflex. Sollte klanglich passen, hinten ists nicht soo wichtig wie vorne, eine perfekte Klanggleicheit zu haben,.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Hi,

die Vib170AL habe ich selbst, und zwar als Front und Rear. Einen Center habe ich (mindestens bisher) nicht, da meine Fronts doch sehr nahe am TV stehen.

Ich habe auch schon lange darüber nachgedacht, was man als Center bauen könnte. Wahrscheinlich würde ich mir eine kleine, geschlossene Vib170AL mit etwa 9 Liter Volumen machen. Das müsste dann bis etwa 100 Hz im Small-Modus ganz gut laufen und müsste aus meiner Sicht auch als Rear ganz gut gehen.

Wenn es kleiner werden soll, könnte man auch bei gleichem Hochtöner den AL130 nehmen, geschlossen in ca. 4-5 Liter. Wobei da mal einer der Weichenexperten sagen müsste, ob man besser die Weiche der Vib170 modifiziert (und wie), oder die aus dem Forum "Neue Bauvorschläge" von dem Direktstrahler nehmen sollte.

Vielleicht kann einer der erfahreneren Forumsteilnehmer meine Ideen mal simulieren und dazu ein Statement abgeben.

SeeBär

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

Hallo,

ich denke auch, dass du am besten mit einem VIB Al Center bedient bist...

wenn das nicht geht, ist ein Coupletcenter (geschl. small bei vorhandenem Sub) eine Alternative...

Da das beides nicht bei deinem Budget zu realisieren ist, würde ich sparen und derzeit auf einen Center verzichten, bei eine geschickten Aufstellung deiner AL's nicht zu weit vom TV wie beim sesbaer wirst du ihn kaum vermissen.

Als Rears sind die geschlossenen AL130 2-wege Modelle eine gute Alternative, wenn man diese small betreibt...

Hieronymus
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

Hallo kleines ksmul,

Die 3 Fronts sollten möglichst gleich sein. Bei der VIB 170 AL wäre sogar die Möglichkeit gegeben, diese(n) als Standbox hinter den Fernseher etwas erhöht zu stellen, so dass Tief- und Hochtöner gut sichtbar sind. Ich habe das mal mit Fontana ähnlichen Rundumstrahlern praktiziert und es hat sehr gut geklungen.
          Zuletzt geändert von woody; 28.05.2003, 17:39.
          Gruss Norbert

Kommentar

• Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

oho...ich habe einen lage Center und auch mein nächster wird noch viel larger....
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

...und mein geplanter 'Neuer' passt dann in eine Schublade !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Von deiner neuen Wickelkommode?
                Gruss Norbert

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Nö, ich brauche (noch?) nicht gewickelt zu werden...
                  Aber halte es mal mit Ruud Cesselar...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• kleines ksmul
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2003
                    • 7

Hallo,
                    erst mal danke für die Antworten!
                    Dass ich am Center nicht sparen (oder noch länger sparen) sollte hab ich kapiert.
                    Wäre es aber nicht noch besser statt den Direktstrahlern die VIB MIKRO AL als Rear zu verwenden, da sie den selben Hochtöner haben?
                    Wenn ja, in welcher Form: Geschlossen (ab 100 Hz) oder mit Passivmembran?

kleines KSMUL

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

Hallo kleines KSMUL,

Ein gleicher Hochtöner macht noch keinen Gleichklang! Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, baue 5 Gleiche.
                      Zuletzt geändert von woody; 30.05.2003, 14:52.
                      Gruss Norbert

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Hallo kleines ksmul,

wenn du die Mikro AL bauen willst, kaufst du AL 130 +Weiche + G25HE + Passivmembran. Denke mal die Materialien für ne VIB 170 (AL170 + G25HE + Weiche + Rohr) werden genauso teuer sein, weswegen da Kompromisse eingehen?
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kleines ksmul
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2003
                          • 7

Da hast du recht - und ich nicht nachgedacht!

Gruß kleines KSMUL

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Ich glaube, dass das Problem des VIB Centers auch garnicht in seiner Bestückung, sondern in seiner Form liegt.
                            So ein 17'er frisst schon ganz schön Raum. Dazu muss (laut Mains) ja auch noch der HT darüber.
                            Ich weiss leider nicht, wie sich eine VIB querliegend anhört, DAS habe ich leider versäumt zu testen.

Andererseits ist das Ganze in den Abmessung wieder niedriger als eine sog. D'Poppelito Kiste mit der Bestückung hochkant.
                            An sich müsste man da doch 'nen guten Untersetzer für's TieVieh basteln können.

Kommentar

• kleines ksmul
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2003
                              • 7

So nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück!
                              Die VIB 170 AL mit gleichem Volumen als Center (Rear) zu betreiben ist aus Platzgründen nicht möglich.
                              Kann ich die VIB auch in einem kleineren (geschlossenen?) Gehäuse betreiben, wenn ich die Breite nicht und nur die Höhe verändere? Welches Volumen sollte dieses haben, wenn die untere Grenzfrequenz bei 80 Hz liegen soll? Muss ich dann an der Weiche etwas verändern?

Gruß kleines KSMUL

Kommentar

Lädt...
                              X