Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe zu Vox 250 Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Infineon1985
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2006
    • 12

    Suche Hilfe zu Vox 250 Light

    Hi liebe Leute :-)

    Bin nun schon einige Zeit dabei meine Voxen zu bauen und stehe im Moment vor den Weichen.
    Ich habe die Light bis auf die Hochtöner so gebaut wie angegeben.
    Nur habe ich mich beim Hochtöner für einen Visaton by Conrad DTC104 entschieden.
    Dieser hatte nämlich die gleichen Maße wie der KE, der da mal rein soll.

    Nun zu meinem Hilfegesuch.
    Kann mir einer dabei helfen die Weiche so umzurechnen, das der DTC104 bestandteil der Konstruktion ist?!

    Ich bin leider erst dieses Jahr dazu gekommen ein bisschen was über Elektrik zu lernen da ich grad die FOS Mechatronik besuche und normalerweise gelernter KFZ-Mechatroniker bin.
    Somit brauche ich da eure Hilfe.


    Also, danke schon mal im vorraus und viele Grüße
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Du hast also schon alle Chassis, also 2xGF250, 4xW130S-8 + 2xDTC104 und auch schon ein Gehäuse?

    Da gäbe es dann noch ein paar Dinge vorab zu klären:
    1. Die Weiche der VOX250 Light ist noch aus der ersten VOX-Generation mit den bekannten Problemen beim TT-MT-Übergang. Sollen wir das Problem beseitigen?

    2. Die DTC104 ist laut Messung so grottenschlecht, dass ohne ziemlich aufwändige Weiche da wohl nichts wirklich Gutes herauskommen wird. Eine SC10N wäre um Klassen besser. Eine aufwändige Weiche für die DTC104 vorzuschlagen widerstrebt mir aber, wenn sie sowieso ersetzt werden soll.
    Die KE ist jedoch, wenn die Trennung des MT nach oben so bleibt schlicht Verschwendung, weil bei einer Trennfrequenz von knapp über 3 kHz die viel billigere G20SC den Dienst genauso gut tun wird. Ein Weiche speziell für die KE würde auch den MT anders nach oben trennen.
    Sollen wir die MTs nach oben so trennen als ob eine KE übernehmen würde?

    3. Sollen wir vielleicht einfach nur eine behelfsmäßige Weiche vorschlagen und die komische DTC klingt halt so wie sie klingt?

    Mein Vorschlag: Wirf die DTC104 in den Müll und kauf zwei sinvolle Hochtöner. Das könnten z. B. sein:
    - G20SC (Trennung wie in der Original-VOX 250 Light bei 3..3,5 kHz)
    - SC10N (Trennung auch um die 3 kHz)
    - DSM25R (Trennung um 2,5 kHz wie bei VOX253)
    - theoretisch auch KE25SC - Trennung dann auch an VOX253 angelehnt)
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Infineon1985
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2006
      • 12

      #3
      Hi

      Also ich hab schon 2xGF250 4xW130S und eben die DTC.
      Die wurden mir damals ans Herz gelegt, denn ich habe die Chassis eingefräst und der DTC sollte halt eben die selben Abmessungen haben. Aber hätte ich gesehen das der SC10N die gleichen Maße hat und für den übergang das selbe kostet....

      1. Ich hatte von diesem Problem gehört aber wusste nicht dass das auch ein Problem bei der Light war. Aber natürlich sollte das dann mit behoben werden.

      2. Ich bin im Moment schon auf der Suche nach den SC10N und somit sage ich pauschal, die Weiche sollte auf diesen Hochtöner abgestimmt werden.
      Später kann man dann mal eine neue Weiche bauen die dann zu dem zukünftigen Konzept passt.
      Die Trennfrequenz sollte man schon bei den originalen 3000Hz lassen oder nicht?

      3. Nein, sowas währe nicht wirklich das was ich suche :-)

      Grüße

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich habe die dimensionen der vox 253 genommen (das muss nachgeprüft sein für die aktuele chassis).
        die weiche so einfach wie möglich gestaltet.
        der sc10 ist ein wenig tief getrennt...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Phase TT-MT kommt nicht gut hin. Ich probier auch mal was.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Infineon1985
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2006
            • 12

            #6
            So langsam Kriegt das Kind ja ein Gesicht

            Aber was ich mich frage..., warum ist die trennfrequenz MT zu HT denn schon bei knapp 2,5kHz.
            Währe die 3kHz einer großen Vox nicht besser? Wird doch seinen Sinn haben.

            Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit :-)

            grüße

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich habe den gf250 umgepolt ,es ist besser so.
              als seitenbass ist seine umpolung unproblematisch und so bleiben die w130s richtig gepolt...
              der übergang MT-HT ist auch höher. (ein wenig)
              mit eine abstimmung des br von 45hz statt 40hz steigt der maxpegel bei 50 hz um 2db
              (die abstimmung der simu ist 40hz)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jama; 22.11.2009, 07:08.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                @jama: Sieh Dir mal die Richtungsfrequenzgänge nach links im Bereich 100..300 Hz an. Da geht zu viel Energie in den Raum. Man sieht es auch schon am Energiefrequenzgang der über eine ganze Oktave den Achsenfrequenzgang überholt. Bei 100 Hz ist das Problem nur durch generelle Pegelabsenkung (siehe optionales RLC-Glied zur Bassabsenkung für die VOX253) zu beheben. Bei 200..300 Hz kann die Weiche aber helfen.

                @Infineon1985: Für deine vermeintliche Unwissenheit brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, den Fehler teilen wir uns. Mein Anteil: Ich hatte gar nicht nachgesehen und nur aus der Erinnerung geschrieben und dachte, sie trennt bei 2,5 kHz. Dein Anteil: Da wo sich in Boxsim die Linien schneiden, ist nur bei der Trennung von einem Chassis auf ein anderes die Trennfrequenz. Die VOX hat aber zwei Mitteltöner und deren Summenfrequenzgang liegt 6dB höher als der von nur einem Mitteltöner. Die Trennfrequenz liegt also da, wo sich die um 6dB erhöhte Linie der MTs mit dem HT schneiden.

                Anliegend findet ihr meinen Weichenvorschlag. Die Weiche ist ohne Änderung auch für die KE25SC zu gebrauchen. Wenn die Box einer VOX253 möglichst ähnlich klingen soll, muss der 3,3 Ohm vor dem HT-Zweig noch in 2,2 Ohm geändert werden.
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  @uwe
                  im bild deiner simu sieht man so die trennung bei ca 3khz...

                  warum eine so tiefe abstimmung von 32hz für das br?
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Infineon1985
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2006
                    • 12

                    #10
                    Hey UweG und Jama :-)

                    Danke für eure rege Anteilnahme

                    Also der Frequenzverlauf der Weiche von UweG gefällt mir schon sehr viel besser und natürlich geht es mir auch darum, dass sich der Lautsprecher auch nach einer Vox an hört und deswegen finde ich die Sache mit der Möglichkeit, das man den Widerstand tauschen kann, echt top!


                    Grüße

                    PS: Grad nen Schnäppchen gemacht 2 SC10N für 24 euro. Denn hab ich schon 3 und einer davon kann in meinen Filou Center :P
                    Zuletzt geändert von Infineon1985; 22.11.2009, 20:46.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Der Trick ist gut. Wenn man das Projekt als Referenz merken lässt und dann das Einzelchassis abschaltet, sieht man tatsächlich die genaue Lage der Trennfrequenz als Schnittpunkt der Summenkurve mit der ursprünglichen Kurve des HT, in diesem Falle also ca. 2,8 kHz.

                      P.S.: 32 Hz entspricht etwa der Originalabstimmung der VOX25x. Ich mag so tiefe Abstimmungen. Bei der Vox würde ich fast noch die Bassabsenkung überlegen, dann erscheint die Abstimmung noch tiefer, weil der Bass schlanker wird, aber der Tiefbass nicht mitschwindet.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Infineon1985
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.09.2006
                        • 12

                        #12
                        Eine Frage noch zu der Weiche:

                        Du hast im MT Bereich 2 Spulen mit 1,0mH geschaltet und dazwischen sitzt ein Bauteil das ich nicht identifizieren kann.

                        100mF SP 0,6mm

                        Angegeben ist das Bauteil als Kondensator.....

                        Soll vermutlich auch einer sein und das SP 0,6mm ist warscheinlich nur fehl am platz oder?



                        Grüße

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Stimmt genau. Das ist ein 100µF-Kondensator. Überhaupt habe ich gesehen, dass ich genauen Bauteilbezeichnungen wenig Beachtung geschenkt habe, bei manchen steht gar nichts dran. Wenn man noch ein wenig Geld sparen will, kann man z. B. auch die 2,2mH-SP1,3mm gegen eine 1,0mm-SP1,0mm ersetzen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            die 2,2mh von den w130s muss aber unbedingt eine 1mm sein, sonst ist die übertragung falsch.
                            die kondensatoren können alle elkos-glatt sein, besonders beim sc10...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X