Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kontra auf der HiFi-Musik-World 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Die Kontra auf der HiFi-Musik-World 2009

Hallo zusammen,

wer denn am Wochenende zufällig in der Nähe von Gelsenkirchen ist und ein paar Minuten Zeit hat, möge sich doch bitte mal die Kontra in unserem Raum auf der Messe anhören. Wir glauben das unsere kleine TQWT mit AL130 und G20 SC ein Volltreffer geworden ist und uns würden eure Meinungen Interessieren wenn ihr sie gehört habt.

Was wir sonst noch so vorführen seht ihr auf dem Bild:

Hier noch ein kleiner Fahrplan für die Reihenfolge der Vorführungen:

Kontra
    MarkO
    HiLive
    Kontra
    MarkO
    HiLive
    Kontra
    MarkO
    HiLive

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Theo & Pico
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

Die Kontra war und ist für mich nie interessant gewesen.
    denn nach dem Treffen in KA bei mir nach dem Wettbewerb wurde deutlich dass fast alle Konzeptionen mit gleicher Bestückung sehr ähnlich klangen.

ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...arlsruhe/2008/

aber eure "Große" würde mich interessieren.

Leider kann ich nicht nach Gelsenkirchen kommen

Gruß Timo

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi timo,

ich hatte mir auch nicht sooo viel von dem Konzept versprochen. Unser Passiv-Massstab ist ja die Trio mit AL130M und KE25SC, die durch den Contest bei HH vorgegeben Chassis ließen einen weniger perfekten Übergang vermuten.

Die Kontra ist zwar nicht ganz so ausgewogen im oberen Mitteltonbereich, aber die räumliche Darstellung ist noch besser als bei der Trio: da hört man Musik, schaut die Box an und sagt "da kommt jetzt nix raus". Ich bin mir recht sicher, dass das nicht nur an den Chasiss liegt sondern vor allem an der Anordnung - und da dürfte sich die Kontra deutlich von den anderen Konstruktionen unterscheiden.In dem Punkt kann ich Deine Argumentation daher nicht nachvollziehen. Unsere Box wurde auch nicht virtuell nur mit Boxsim entwickelt sondern in vielen Hörsitzungen feingetunt - erst die 3. Weiche brachte den Durchbruch.

Leider ist die Kontra mit dem recht tief sitzenden Hochtöner nicht wirklich messetauglich. Wir müssen sie wohl oder übel auf einen kleinen Ständer stellen . . .

Ja, ja, die "Große". Der Lichthof ist ja zum Glück aus solidem Kalksandstein, und selbst Dieter Achenbach hat es in all den Jahren nicht geschafft sein "Zimmerchen" mit PHL-Unterstützung abzureißen. Jetzt hat er resigniert und endlich einen größeren Raum genommen . . .
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo,

jau,was ist den die grosse wo ihr so lässig drauf lehnt?

gibts da wo eine beschreibung?

gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Hallo Pico,
          Ließ bitte mal diese Dokumentation durch:
          ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton..._Karlsruhe.pdf

schon während dem Treffen wo sechs komplett unterschiedliche Boxen gehört wurden sprachen mich einige an, dass sie tonal überhaupt keinen Unterschied im Vergleich hören. Kein Wunder, die Konzepte wiesen die gleiche Bestückung auf, wenn man nachgefragt hat auch eine ähnliche Weiche. Einige sind messtechnisch verfeinert, auch ich habe vier weichen gefertigt und bei AXEL vermessen.

http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

hierzu gibt es auch noch ein hypohörnchen, mit ähnlichem Klangeindruck.

In der obigen doku ist nicht nur der klangeindruck von mir geschrieben sondern in der Bewertung, welche wir am Tag über handzettel gemacht haben, zeigte sich eindeutig dass alle Boxen sehr ähnlich waren.
          Dieses Treffen hat mir persönlich nach über 20 Jahren Lautsprecherbau die Augen geöffent, dass die Gehäusevariationen, BR-CB,HORN, TL usw., sehr wenig im Gesamtklangbild ausmachen.

Mag sein dass eure Hochtönerposition sehr gut getroffen ist, und ein klein wenig besser ist als andere der gehörten Gruppe, trotzdem ist für mich der AL130 kein Bass, dass mich eure Konzeption im Hinblick auf Maxpegel überhaupt nicht reizt, und das wollte ich rüberbringen. Der Al130 gehört unterhalb mindestens 80 Hz durch einen potenten sub unterstützt, selbst die 80 hz schaft das Treiberchen mit hängen und würgen. wird leicht lauter gedreht macht der Al130 extremen hub was im Sprachbereich für den Klirr nicht wirklich gut sein kann.

Gruß Timo

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2004
            • 363

Hallo Timo,
            Der Al130 gehört unterhalb mindestens 80 Hz durch einen potenten sub unterstützt, selbst die 80 hz schaft das Treiberchen mit hängen und würgen. wird leicht lauter gedreht macht der Al130 extremen hub was im Sprachbereich für den Klirr nicht wirklich gut sein kann.
            Die Kontra hat dieses Jahr auf der Messe dann wohl bewiesen das man Deine Aussage so nicht stehen lassen kann. Tiefer als 80 Hz....kein Problem, tiefer als 50 Hz....kein Problem, 40 Hz ist auch noch drin. Da ist NIX mit hängen und würgen, das geht ganz locker, frag den Admin, er hat sie gehört. Das der Sprachbereich durch erhöten Hub leidet, war selbst bei den üblicherweise überhöhten Messepegel nicht auszumachen.
            Aus meiner, unser Sicht ist die Kontra ein absoluter Ausnahmerlautsprecher und zahlreiche, entsprechende Äußerungen des Publikums bestätigen das. Einzig das Argument Maximalpegel kann man gelten lassen, aber für den Krach mit dem Nachbarn reicht es allemale.
            MfG
            Das HiFi-Selbstbau Team
            HSB-Fotostream
            Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Was Theo über die Kontra geschrieben hat, kann ich bestätigen. In dem sehr großen Vorführraum zeigte sich der AL 130 erstaunlich pegelfest. Es wurde wirklich mit ganz beachtlicher Lautstärke vorgeführt. Und echter Tiefbass war ganz locker da. Nun kann man natürlich immer noch sagen, dass einem der Schlag in den Magen gefehlt hat und deswegen ein Subwoofer unbedingt nötig ist. Aber es ist eben Ansichtssache, was man von einem Lautsprecher fordert.
              Admin

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

2008 war bei mir ein Treffen indem sechs unterschiedliche Konzeptionen gezeigt und gehört wurden, Theo musste leider aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagen. unser aller Meinung war dass die Kombination zwar schön und tief kann aber nicht laut, nach diesem Tag war für mich klar dass der al130 für sich alleine betrachtet zwar ein sehr guter mitteltöner ist aber kein lauter bass. er klang bei lauten Pegeln zunehmend angestrengt.

2009 war das nächste treffen bei mir, und Siegfried hat seine modifizierte VIB mitgebracht, klang in meinen Ohren sehr fein und auch extrem tief, nur ist auch diese Vib alles andere als ein Traumlautsprecher für MICH, denn in meinem großen Wohnzimmer klingen solche Böxchen bei höheren Pegeln einfach nur dünn. Kein Vorwurf , nur eine Feststellung.

Aber, alles was wir hier schreiben ist Ansichtssache, da gebe ich Friedemann vollkommen Recht. ICH persönlich fordere im Grundton einfach mehr Membranfläche dass der Klang etwas fülliger rüberkommt, auch wenn es mal etwas lauter zugeht.

Gruß Timo

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

hallo timo!

ich denke mal, daß man alle angaben bezüglich pegel ganz einfach mit blick auf die chassisgröße interpretieren soll/muß.

mir hat bei der vorführung auf der messe nix gefehlt. ganz im gegenteil.
                  im vergleich zu theos und picos bis dato üblichen eher asketischen abstimmungen klangs heuer geradezu füllig IMHO

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• mclandy
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2002
                    • 38

Hallo Z´samm,

auch ich fand die Kontra ganz hervorragend - wie man hier nachlesen kann:

http://www.frank-landmesser.de/messe...selbstbau.html

Zwerchfell-ablösende Tiefbass-Urgewalten gehen wahrscheinlich nicht. Da ich meist nur normal-grosse Wohnzimmer bei erhöhter Zimmerlautstärke zu beschallen habe, sind die Pegel bis 40Hz absolut ausreichend.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das ein anderer Hochtöner - da hätte Visaton doch noch Besseres im Programm.

Gruß und gutes Neues!

Frank

Kommentar

• pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

Hi Frank,

die Kontra ging aus einem Wettbewerb hervor, der von der Hobby-HiFi ausgelobt wurde. Dabei waren die Chassis AL130 und G20SC vorgegeben, das Gehäuse und die Weiche konnte frei gewählt werden.

Die G20SC strahlt recht breit und klingt (deswegen?) recht frisch - manche mögen's, manche nicht.

Die Tafal (Sieger des LS-Contests 2009) kombiniert den AL130 mit einer SEAS 27mm Metallkalotte bei sehr tiefer Trennung von 1700 Hz - die war auch auf der HMW2009 zu hören und hätte Dir sicher gut gefallen.
                      Gruß Pico

Kommentar

• mclandy
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2002
                        • 38

Hallo Pico,
                        Danke für die Aufklärung und Infos. Die Tafal ist leider auf der HMW irgendwie ammir vorbeigegangen
                        Kann man die aktuell irgendwo hören?

Das mit dem TWQT und dem 130er fand ich Klasse. Wie wäre es mit einer Kontra KE25 oder (noch eher nach meinem Gusto) Kontra MHT12?

Grüsse,
                        Frank

Kommentar

• pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

Hi Frank,

die Tafal spielt bei tonfeile in München. Eine Kombination AL130 mit 25er Kalotte ist sicher interessant (wie die Tafal zeigt), die G25 hat aber eine höhere Resonanzfrequenz als die SEAS-Kalotte und könnte dann nicht sooo tief getrennt werden. Dann hätte man wieder den Sprung im Rundstrahlverhalten.

Dasselbe gilt für eine Kombi mit MHT12 . . .
                          Gruß Pico

Kommentar

Lädt...
                          X