Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subgehäuse mit TIW 300, große Enttäuschung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humfreak
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2009
    • 18

Subgehäuse mit TIW 300, große Enttäuschung!

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum. Habe lange mitgelesen aber mich nie gewagt, an den fachlichen Diskussionen teilzunehmen.
    Seit Jahren baue ich immer wieder gerne Bausätzte von Visaton nach. Immer mit großem Erfolg.

Ich habe mich immer strickt an die Bauanleitungen gehalten, weil ich von der fachlichen Materie selbst nicht soviel Ahnung habe.

Nur dieses eine Mal habe ich einen Ausflug in den Eigenbau gewagt, und prompt ist es in die "Hose" gegangen

Ursprünglich wollte ich den Sub T-30.60 bauen. Weil die TuningF aber nur bei 30 Hz liegt, wollte ich ein größeres Gehäuse mit einem Fb von 25 Hz realisieren.

Hintergrund ist der, das ich aktuell mehrere Timmermanns Subs AWM 12 habe. Die sind nicht schlecht, aber haben mir zuwenig Tiefgang.
    Daher dachte ich, man nehme ein geiles Chassi wie den TIW300, ein großes Gehäuse mit netto 110 Ltr. inclusive BR-Kanal und Versträbung, zuzüglich reichlich Dämmpfungsmaterial.

Das Ergebnis war absolut miserabel. Der Tiw flattert, schlägt früh an und irgendwie hört es sich schrecklich an. Keine Chance gegen die AWM Gehäuse.

Jetzt meine Frage an Euch, was kann da schief gegangen sein. Der TIW müsste doch von den TSPs her deutlich mehr bringen als der Mivoc AWM124.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

gebe die dimensionen von deiner "kiste" an
    die position vom tiw300 und vom br und seine länge.
    du must sowiso die abstimmung auf 35Hz erhöhen!
    Zuletzt geändert von jama; 14.11.2009, 21:46.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

Als reiner Sub mach mal gleich das ganze Dämmaterial raus, braucht man bei nen Baßreflex-Sub nicht.

Dann poste mal das Volumen und die Abstimmung.

Gruß,
      Erich

P.S: Für große LAutstärken ist der TIW300 nicht der Richtige, hatte selbst 2x TIW360, später 2x TIW300 im Kino wo's laut hergeht, als BR ist der doch recht Hubfreudig, hatte die dann geschlossen und entzerrt imn Betrieb.

Jetzt 4x Peerless (auch geschlossen, SLS12), das geht besser für Pegel.

Gruß,
      EricXh

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

nach visaton :
        100 liter: Fb 35Hz (bild)
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• humfreak
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2009
          • 18

Hi,

danke schonmal für die Meldungen. Frage zu den Bildern, wann öffnen die sich, bei garnicht wenn ich drauf klicke passiert nichts.

Also, das Gehäsue ist als Würfel konstuiert. Kantenlänge 52,4 cm. Innenvolumen inclusive Versträbung und BR-Kanal sind 110,6 ltr. BR-Öffnung 5 x 30 cm, Länge 45,2 cm. Fb ca. 25 Hz

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

http://www.visaton.com/de/chassis_zu...ton/index.html
            schau den tiw300 an :
            100 liter fb 35 hz; bei 25hz kommt er nicht mit...
            für die bilder IE7 oder firefox , IE8 geht nicht für die bilder.
            schau meine simu an.

Kommentar

• humfreak
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2009
              • 18

Hallo Jama,

vielen Dank. Dank deiner Simu konnte ich auch mit Boxim etwas anfangen. Du schreibst bei 25 hz kommt er nicht mehr mit
              Soll das heißen, das es keinen Sinn macht, den TIW300 soweit abzustimmen. Lt. Simu und meinen Maßen mit Angabe des BR-Kanal ohne wolle komme ich auf 26 Hz. Fast so wie ich es auch simuliert hatte.

Im grunde deckt sich mein hörtest mit dem was du schreibst. Irgendwie war das zu tief für den TIW.

Also ein anderes Gehäuse muss her, oder?

Gruß

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

Zitat von humfreak Beitrag anzeigen
                Also ein anderes Gehäuse muss her, oder?
                nicht unbedingt, wenn du die länge vom br kürzen kannst.
                die kiste leer von jedem material machen.
                probiere die gute länge mit boxsim...
                guter erfolg!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27956

Ein einfacher Test wäre auch mal, das BR-Rohr zuzustopfen. Oft gefallen geschlossene Subwoofer besser, weil sie die extrem tiefen Raummoden geringer anregen. Eine so tiefe Abstimmung ist höchstens für Heimkino sinnvoll und ohne ein Abschneiden des Infrabasses gefährlich für das Chassis, weil bei BR da kein Widerstand ist und der Hub extrem wird.

Ein anderes Gehäuse brauchtst du nicht. Entweder BR mit 30 cm BR-Kanal oder CB.
                  Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2009, 11:07.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

wenn er das br auf 35Hz abstimmt bekommt er mehr pegel und der max-pegel steigt.
                    gestrichelt 25hz.
                    so schlägt der tiw300 nicht mehr an.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27956

Ja, aber unter 30 Hz ist der max. Pegel geringer. Und da wird es gefährlich. Wird dieser Pegel überhaupt gebraucht, ist es für HK oder Stereo, wie groß ist der Raum? Wurde schon mal der F-Gang im Tiefton gemessen? Vieleicht steht der Sub auch ungünstig? Ohne Kenntnis dieser Grundlagen werden wir kaum weiterkommen.

Vieleicht ersäufst du in Raummoden? Da hilft sicher das hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19726

Ich habe auch den TIW360 in 40 Liter BR und versuchsweise in 80 Liter BR und CB, das geht abartig laut. Mir hat CB besser gefallen, auch messtechnisch ging das tiefer. Bei BR ist reichlich Dämpfungsmaterial falsch.

Und mal hier lesen:
                      http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...stik&Itemid=65
                      Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2009, 11:18.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• humfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2009
                        • 18

Hi,

mensch! Ist ja prima hier, hätte nicht gedacht, dass einem "NEWBIE" so geholfen wird.
                        Also, der Raum ist ein Dachgeschoss mit einer Grundfläche von 25 qm und einer Deckenhöhe von 2,36 m.
                        Akustisch habe ich den Raum sehr gut im Griff. Die Drempel sind mit Homatherm angeordnet und in der Front habe ich aus Homatherm eine 70 cm dicke Bassfalle.

Meine Nachhallzeit liegt konstant unter 200 ms.

Eine Messung habe ich natürlich vorgenommen. Mit Carma2.2 und einer Behringer ECM8000.

Grün = Im BR-Kanal gemessen
                        Pink = direkt vor der Membran gemessen
                        Gelb = aus 1 m Entfernung gemessen

EDIT. Gemessen an einer Alesis I/O2 über AVR, TrennFQ 80 Hz, Direkt-Stereo Modus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27956

Gerade den "Newbies" wird hier geholfen, die alten Hasen wissen schon alles (besser).
                          Wunderbares 50 Hz-Loch, das ist dein Problem. So was kenne ich (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19551 #19) Jedenfalls ist die extrem tiefe Abstimmung in diesem Fall verkehrt, du müsstest so abstimmen, dass um 50 Hz mehr Pegel ist. Wetten, dass der Sub nicht frei steht, sondern mehr in der Ecke, so 1 m entfernt? Probiere man einen anderen Standort des Sub. Da sieht der F-Gang völlig anders aus, wie in meinem thread gezeigt. Hast du auch Messungen am Hörplatz?

Dummerweise nutzt ein EQ hier nichts, zur Not ein zweiter Sub an einem andern Patz, kann ja der AWM sein.
                          Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2009, 15:31.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9592

das klingt für mich nicht als fehlauslegung des gehäuses sondern es klingt für mich nach schlechtem standplatz des subs.

eine kleine Geschichte zum TIW300. ich habe diesen im Originalsub bei Jorge gehört und war zunächst auch enttäuscht. später stellten wir diesen gleichen SUB zwischen meine retros TL10 und ließen es so richtig krachen.
                            Man spürte zwar dass die Retros leicht mehr können, sind immerhin zwei 10Zöller drin, allerdings machte der TIW300 eine sehr gute Figur bis in sehr große lautstärken.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                            X