Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 light mit TIW200XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

VOX 200 light mit TIW200XS

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man den W200S 8ohm aus der Vox 200 light einfach gegen den TIW 200 XS tauschen kann?
    Denn ich habe noch aus meinem alten Subwoofer 2 TIW 200XS die ich bei diesem Projekt gerne verwenden würde.
    Sind Weichenmodifikationen nötig? Das Volumen könnte man ja anpassen falls nötig!

Gruß Dominik
    Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Das geht nicht. Wahrscheinlich nicht mal mit Weichenänderung, da ab 80 Hz zu niedriger Schalldruck. Wenn überhaubt, wir die gesamte Box weniger empfindlich.

Ist der Sub überfüssig geworden? Wenn ja, die Chassis verkaufen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2007
      • 223

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Ist der Sub überfüssig geworden? Wenn ja, die Chassis verkaufen.
      Genau! Wenn es im Bass der Vox 200 light etwas hochwertiger sein soll zwei GF200 kaufen. Jedoch wird wohl eine Weicheanpassung notwendig sein und die Fräsungen werden nicht passen (GF200 ist kleiner im Durchmesser).

Gruß
      Mareus
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• Lukejack
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2007
        • 149

Hallo,
        also ich habe die Light schon in mehreren Varianten ausgiebig gehört und bin letzten Endes zu dem Eindruck gekommen, dass sich der W200S bis in hohe Lautstärken erstaunlich gut schlägt.
        Erst ab schon fast unangenehmer Lautstärke konnte man etwas mehr Präzision bei den anderen Chassis bemerken.
        Bis dahin lohnt sich ein Tausch m.E. nach nicht.
        Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2007
          • 223

Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also ich habe die Light schon in mehreren Varianten ausgiebig gehört und bin letzten Endes zu dem Eindruck gekommen, dass sich der W200S bis in hohe Lautstärken erstaunlich gut schlägt.
          Erst ab schon fast unangenehmer Lautstärke konnte man etwas mehr Präzision bei den anderen Chassis bemerken.
          Bis dahin lohnt sich ein Tausch m.E. nach nicht.
          Dieser Aussage kann ich zustimmen! Habe die Vox 200 light auch schon gehört und muss sagen, dass sie erstaunlich Viel für das Geld bietet und die Bassleistung sehr respektabel ist.

Allgemein ordne ich die Vox 200 light und die Alto IIg als die Visaton-Lautsprecher mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ein.

Gruß
          Mareus
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Bei mir werkelt der W 200 S8 in "Sonja" und es reicht auch für die Nachbarn in guter Qualität. Fazit: nicht tauschen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wenzd
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2004
              • 169

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
              Nein der Bass wurde nicht überflüssig, ganz im gegenteil, die TIWs wurden von einem JL Audio 18w3 in ~250l BR getuned auf 20Hz abgelöst.
              Dieser Sub soll nur bis maximal 40Hz laufen, alles darüber sollen die Fronts übernehmen. Denke das sollten die Vox 200 light in orginalbesetzung noch schaffen!??!
              Jetzt muss ich nur noch schauen ab mein TEAC AG5D die Impedanz verkraftet, offiziell
              macht er nur 6Ohm.
              Und hat von euch einer Erfahrung was es kosten kann sich die Front aus Marmor fräsen zu lassen? Nur so ne Hausnummer!

Gruß Dominik
              Gruß Dominik

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

marmor klingt fürterlich!
                (zu viele eigene rezonanz...)
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Könnte man dämpfen, ist aber richtig teuer. Hausnummer 300-500 Euro.

Alan Parsons

Kommentar

• wenzd
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2004
                    • 169

Na die Hausnummer ist dann im Verhältniss zu den Lautsprechern zu hoch!
                    Dann wirds wohl doch mdf und eventuell mit Kunstleder bezogen!
                    Front in weiß und Korpus in schwarz! Ebenso werde ich ein Rohr nehmen statt einen Kanal zu bauen!

Gruß Dominik
                    Gruß Dominik

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      marmor klingt fürterlich!
                      (zu viele eigene rezonanz...)
                      Das stimmt nicht. Meine Schwester hat Boxen aus Marmor: und da gibt es keine Resonanzen zu hören.

Unser "kaale" hat sich auch Steinboxen gebaut: und war sehr zufrieden.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                      X