Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenkorrektur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Weichenkorrektur

Huhu!

Bei der Trennfrequenz trennt man ja net beide Chassis bei der gleichen Frequenz ab, weils ja sonst eine Überhöhung gibt, oder?

Also wenn ich den Tieftöner bei 200 Hz und die Mitteltöner bei 400 Hz mit jeweils gleicher Ordnung trenne, wird dann das "Loch" zwischen 200 und 400 Hz von dem Überlapp aufgefüllt?

Frage deshalb, weil mein Projekt fast fertig ist. Nur mit der Weiche... Ich hab die Mitteltöner bei 400 Hz mit einfachem 100 uF Kondensator, also 6 dB Weiche getrennt. Bei 60Hz jedoch machen die mir abartige Auslenkungen, das wird wohl mit der nicht linearen Impedanz zu tun haben, deshalb möchte ich nun doch eine 12dB Trennung realisieren. (Nicht nur deswegen, es läuft auch der Tieftöner nicht phasengleich mit den Mitteltönern, wenn ich das korrigiere, dann läuft der HT wieder nicht phasengleich usw.)

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Normal trennt man bei der gleichen Frequenz, da bei der Trennfrequenz dann beide Kurven mit der gleichen Flankensteilheit abfallen.
    Straight-forward!

Kommentar

• Krips
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2002
      • 190

Hallo Hari,

es gibt nicht grundsätzlich eine Überhöhung bei der Trennfrequenz, das hängt von der jeweiligen akustischen Filterordnung ab. So haben die Butterworthweichen 12 dB und 24 dB tatsächlich die Überhöhung, 18 dB Butterworth und 12 und 24 dB Linkwitz aber nicht.

Bei so einer gemischten Weiche mit unklaren akustischen Filterverläufen hilft nur messen und probieren, bis es passt.

mfg
      Peter Krips

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Es wären beides mal 12 dB Butterworth Filter. Wie sollte ich hier vorgehen?

Die Trennung des TT möchte ich nicht mehr ändern, da die 10 mH Spule hier relativ teuer war und mir vom Klangcharakter her gut gefällt (blöde Wortwahl, die Spule hat grad mal 0,19 Ohm Innenwiderstand und der Bass ist dadurch schön knackig).

Eigentlich gehts mir nur darum, die beiden d'Apolito 13er von Ihrem Hub zu befreien, hätte mir nie gedacht, dass die trotz so hoher Trennung solche Probleme machen, der Maximalpegel wird dadurch schon sehr beschränkt.

Noch was wegen der Bühne: Die Sängerin steht zwar in der Mitte, wirkt aber irgendie als ob sie von oben auf mich runterbrüllt... Kann das mit der Phasenungleichheit zwischen HT und TT zusammenhängen?

Grüße
        Hari
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
        X