Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 20 SC Dichtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    G 20 SC Dichtung?

    @ Visaton,

    Tschuldigung, habe im Forum über "Suchen" leider diesbezüglich nichts gefunden.
    Ich frage mich für was diese Schaumstoffdichtung beim Hochtöner G20SC ist?
    Diese wird bei der Frästiefe nicht genannt und auch nirgends berücksichtigt.
    In der Originalverpackung liegt auch noch eine zweite Dichtung bei.
    Baut man den G20SC nach Vorgabe ein so steht dieser über.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das man mit einem Lötgerät äußerst vorsichig agieren muß, da sonst die Lötfahnenaufnahme sehr stark duch die Löt-Temperatur leidet!
    Die Empfehlung einen Kabelschuh zu Verwenden wäre ratsam bei diesen Teil.

    Oder hab ich da was nicht kapiert?

    Mfg

    toca
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Am Besten wendest du dich direkt an Visaton, siehe Kontakt in der Fußzeile.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ich frage mich für was diese Schaumstoffdichtung beim Hochtöner G20SC ist?
      Zu 99% als Transportsicherung für die Frontplatte damit die nicht verkratzt beim verschicken quer durch Deutschland und die Welt. Diese Dichtungen liegen bei jeder Kalotte oben auf.
      Desweiteren ist mir aufgefallen das man mit einem Lötgerät äußerst vorsichig agieren muß, da sonst die Lötfahnenaufnahme sehr stark duch die Löt-Temperatur leidet!
      In den Bauvorschlagsheften steht geschrieben das Zuleitungen ZÜGIG angelötet werden müssen, ist ja auch logisch, der Diaphragma-Träger ist aus Kunststoff der eben mal weich wird bei Erhitzung, und teuren Thermoplast wird Visaton nicht einsetzen, wozu auch. Kurzzeitig wird die Verbindung etwas weicher und lässt sich leicht bewegen, was aber schnell wieder verschwindet.
      Die Empfehlung einen Kabelschuh zu Verwenden wäre ratsam bei diesen Teil.
      Das kann man auf alle Kalotten übertragen, ich löte lieber, schon allein fürs bessere Gewissen das alles gescheit hält.

      Kommentar

      • toca
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2006
        • 191

        #4
        Hallo Andik,

        ok, die Beiliegende Dichtung als Scheuerschutz leuchtet ein.
        Aber warum auf der Rückseite der Kalotte? Diese trägt ca. 2 mm auf und somit steht das Chassis vorne über.




        toca

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          2 mm? Meine G 20 hatte eine Schaumstoffdichtung von gut 1mm Stärke, wenn die Kalotte verschraubt wird und 2,5 mm gefräst wurde, steht nichts über. Siehe hier:
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/g20sc_8.html

          Hast du nicht tief genug gefräst? Kannst du ja nachholen. Mit ruhiger Hand oder Hilfs-Mittelpunkt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #6
            Die Dichtung ist tatsächlich nur als Transportschutz gedacht, damit der Lack nicht verkratzt. Die Schaumdichtung hinten dient innen als Isolierung. Sollte sie stören, kann man sie auch außen abschneiden.

            Beim Löten muss man vorsichtig vorgehen: Zuerst das Terminal mit wenig Lötzinn und das Kabel mit viel Lötzinn verzinnen. Dann das Kabel allein richtig gut erhitzen und kurz an das Terminal halten. Nicht lange "braten" lassen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Und bitte: die Kabel nicht zu dick wählen. Klanglich zahlt sich das nicht aus. Für die Hochtöner sollte man nicht mehr als 1,5 mm² verwenden. Dickes Kabel speichert so viel Wärme, die das Terminal zu lange erhitzt.
            Admin

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              ... Die Schaumdichtung hinten dient innen als Isolierung. Sollte sie stören, kann man sie auch außen abschneiden...


              Ich nehme 0,75er Kabelchen. Ist auch besser wegen des Skineffektes.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

                #8
                Ich bestelle meine Fronten immer im Internet wo angeblich nach original Visaton Vorschlag gefräst wird.
                Jetzt ist mir aufgefallen das Visaton tatsächlich im Bauvorschlag 2,5 mm angibt und somit die Schaumstoffdichtung berücksichtigt.
                Da hab ich nicht drauf geachtet. (Asche auf mein Haupt)
                Habe jetzt 10 St. G 20 SC hier verbaut und hab mich jedesmal gefragrt warum das nicht passt.
                Hab die Dichtung auch immer abgeschnitten und bin nun beruhigt das dies kein Problem darstellt.
                Ich habe bei den Hochtönern auch 1,5 mm² Kabel genommen, selbst da wirds schon heiß und wackelig an der Lötfahne. Ist aber wahrscheinlich auch übungssache.

                Danke für die Aufklärung!

                toca

                Kommentar

                Lädt...
                X