Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statisches "Knacken" (nur) bei hohen Frequenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2009
    • 64

Statisches "Knacken" (nur) bei hohen Frequenzen

Hallo liebes Forum,

ich bin umgezogen und habe meine Symphonie in der neuen Wohnung gerade mal mit einer Test-CD ausprobiert. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1) Die MT-Kalotte einer Box war defekt (Lötstelle beim Transport gebrochen, ist nun repariert)

2) Bei hohen Frequenzen (>4000 Hz) geben beide Boxen deutlich hörbare "statische Geräusche" von sich. Es ist so eine Art "Klacken", als würde sich etwas entladen. Das ganze ist reproduzierbar, aber es scheint unregelmäßig zu sein. Mich erinnert es an das Geräusch, wenn man bei laufendem Verstärker z.B. einen iPod über Klinkenkabel anschließen will und mit dem Klinkenstecker kurz den iPod-Anschluss berührt.

Ich hatte zuerst an eine gegenseitige Beeinflussung von HT und MT gedacht. Allerdings liegen die Weichenzweige von MT und HT nicht auf der gleichen Platine, was eine gegenseitige Beeinflussung innerhalb der Box eigentlich unwahrscheinlich macht.

Ich habe leider kein Messequipment hier - hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht der Verstärker oder die Kabel/Anschlüsse?

Freue mich über Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Christian
    -----------------
    Meine Symphonie
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht der Verstärker oder die Kabel/Anschlüsse?
    So wie das klingt, würde ich den Fehler in der Elektronik vermuten. "Unregelmäßige Knackser" kenne ich hauptsächlich von digitalen Geräten.

Kannst Du ein anderes Quellgerät anschließen? Evtl. mal die Test-CD in den DVD-Player legen, und den Player an den Stereoverstärker klemmen?

Kommentar

• Christian
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2009
      • 64

Danke Rheinhessen-Jones,

der Fehler ist weg, wenn ich den DVD Player nutze, aber nicht, wenn ich Cinch-Kabel oder Verstärkereingang austausche.

Ich schließe daraus, dass es wohl der CD-Player sein muss. Schade, denn ich mag ihn eigentlich sehr gerne. Eine aufwändige Reparatur lohnt sich aber wohl nicht. Gibt es vielleicht eine einfache Reparaturidee?
      -----------------
      Meine Symphonie

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Ich schließe daraus, dass es wohl der CD-Player sein muss
        So ist es...

Schade, denn ich mag ihn eigentlich sehr gerne. Eine aufwändige Reparatur lohnt sich aber wohl nicht.
        Das kommt darauf an, wie wertvoll _Dir_ der Player ist, und ob es ein alter Bolide ist, oder eher ein einfacher. Wenn er schon etwas älter ist (mehr als zehn Jahre), ist es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile Glückssache...

Gibt es vielleicht eine einfache Reparaturidee?
        Ferndiagnose ist schwierig... Diese Knackser deuten auf einen Fehler im digitalen Takt hin. Die Ursache könnte in der Elektronik des Players liegen- möglicherweise produziert schon das Laufwerk Lesefehler... Du könntest mal -vorsichtig- probieren, ob er auf Erschütterungen reagiert.

Kommentar

• Christian
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2009
          • 64

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
          Ferndiagnose ist schwierig... Diese Knackser deuten auf einen Fehler im digitalen Takt hin. Die Ursache könnte in der Elektronik des Players liegen- möglicherweise produziert schon das Laufwerk Lesefehler... Du könntest mal -vorsichtig- probieren, ob er auf Erschütterungen reagiert.
          Wie, ich soll den Player schütteln? Und dann?

Gibt es einen guten Grund, warum der Fehler nur bei hohen Frequenzen auftritt? Und würde dieses Knacken auch über den Digitalausgang übertragen werden?
          Zuletzt geändert von Christian; 07.11.2009, 15:07.
          -----------------
          Meine Symphonie

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28126

Vor Gebrauch schütteln - Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Christian
              Registrierter Benutzer
              • 01.03.2009
              • 64

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Vor Gebrauch schütteln - Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen.
              Auch eine Möglichkeit, einen neuen Player zu rechtfertigen

Ich hatte allerdings eh schon seit langem überlegt, den CD-Player durch einen MacMini zu ersetzen, der die Daten dann digital an einen Verstärker/Receiver mit Digitaleingang abgibt. Vielleicht ist das sinnvoller, als ein neuer CD-Player? Fragen über Fragen...
              -----------------
              Meine Symphonie

Kommentar

• peryair
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2009
                • 152

servus

ein derartiges knacksen hatte ich auch schon, bei der ersten hörprobe der ARIA 2 light. die hochtöner (G20SC-die hatte ich hier gebraucht erworben) hatten fürchterlich geknackst

die ursache war, mein AVR-verstärker und die stereoendstufe der sub's (angeschlossen am pre-out des AVR). warum auch immer, hatte die beiden sich nicht mehr vertragen. auch verschiedene chinchkabel haben nichts gebracht.

eine zusätzliche verbindung beider geräte über die "ground" anschlüße für phono, waren da die lösung.

Kommentar

• Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 64

Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                  servus
                  die ursache war, mein AVR-verstärker und die stereoendstufe der sub's
                  Meine Kette besteht leider nur aus CD-Player, Receiver und Boxen und das Problem taucht ja auch bei einer anderen Quelle nicht mehr auf. Ich vermute deshalb, dass nicht der Verstärker das Problem ist.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip!
                  -----------------
                  Meine Symphonie

Kommentar

• peryair
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 152

du könntest ja experimentel mal versuchen, den cd-player mit einem stück kabel am gehäuse, direkt zu verbinden.
                    am besten eine schraube unten am gehäuse etwas lösen, ein ende des drahts da anklemmen und am verstärker genauso - ideal wenn der natürlich die ground klemme für phono hätte.
                    ein versuch wäre wert

wenn der cd-player etwas älter ist, kann sowas schon mal vorkommen. die verwendeten schaltnetzteile altern, bzw die kondensatoren des gleichrichters.
                    in den netzteilen der geräte sind kondensatoren von phase auf gehäuse und nullleiter aufs gehäuse angeschlossen um verschiedene störspannungen herauszufiltern,die kondensatoren sollten immer den gleichen wert haben. aber nach alterung der geräte verlieren sie ihre kapazität, leider unterschiedlich. so baut sich bei verschiedenen geräten eine differenzspannung auf. manchmal spürt mann das sogar am gehäuse oder führt zu störgeräuschen. eine reparatur zahlt sich da oft nicht aus.

Kommentar

• Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.03.2009
                      • 64

Hallo peryair,

das war, gelinde gesagt, eine Sch... Idee
                      Der CD-Player gibt seit dem Versuch nur noch vereinzelte, verzerrte Geräusche von sich... Leider auch, nachdem ich die Verbindung wieder entfert habe.
                      -----------------
                      Meine Symphonie

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Dann ist ja schonmal der erste Grunstein für eine Neuanschaffung gelegt. Für gute CD Player muss man nicht mehr soviel hinlegen

Es gibt gute Modelle von Onkyo oder Yamaha.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• peryair
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2009
                          • 152

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                          Hallo peryair,

das war, gelinde gesagt, eine Sch... Idee
                          Der CD-Player gibt seit dem Versuch nur noch vereinzelte, verzerrte Geräusche von sich... Leider auch, nachdem ich die Verbindung wieder entfert habe.
                          dann war der auf jeden fall defekt!

Kommentar

• Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.03.2009
                            • 64

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                            Dann ist ja schonmal der erste Grunstein für eine Neuanschaffung gelegt.
                            Wie gesagt, ich spiele eh mit dem Gedanken, meine CD-Sammlung zu digitalisieren und sie über einen MacMini oder iBook abzuspielen. Der MacMini kostet auch "nur" 550 Euro und kann dann auch gleich noch Photos und Filme speichern und auf dem Fernseher widergeben.

Und CDs kann ich notfalls ja noch über den BluRay-Player abspielen, auch wenn der ewig zum Laden braucht...
                            -----------------
                            Meine Symphonie

Kommentar

• Christian
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.03.2009
                              • 64

Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                              dann war der auf jeden fall defekt!
                              Klar, aber er hat immerhin noch halbwegs anständig gespielt...
                              -----------------
                              Meine Symphonie

Kommentar

Lädt...
                              X