Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßung am Hörplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Meßung am Hörplatz

    Hi,

    ich hab mich heut mal überwunden eine Messung hier direkt am Hörplatz durchzuführen.

    Von einem Meßsystem kann kaum eine Rede sein. Folgende Komponenten kamen aber zum Einsatz:

    Behringer Ultracurve DSP800
    Behringer ECM8000
    Sennheiser alter Kunstkopf mit Mikros


    Erstmal war erschreckend was rauskam. Die Frequenzgänge von Visaton stimmen wohl, da hab ich schonmal selbst beim Messen dabeigestanden. Aber was sich mir hier zeigte, war schon sehr grausam. Dicke überhöhung bei 50Hz, dann ne breite Senke zwischen 500Hz und 1,6kHz sowie ne weitere Senke zwischen 8 und 12kHz.

    Ich hab mit beiden Mikros rumprobiert, sie liefern mir zwar nicht identische Ergebnisse, aber von der Tendenz her ziemlich gleich.

    Lasse ich die EQ einstellung drin, klingts wesenlich mittenlastiger, obenrum aber auch ein wenig klarer.

    Höre ich die Musik über nen HD590 Kopfhörer (der laut prospekt nen recht ausgeglichenen Frequenzgang hat) klingt sie so, als lasse ich die Equalizereinstellung raus.

    Was stimmt jetzt?!


    Einen so derartigen Mist wird der Ultra-Curve doch wohl nicht zusammenmessen. Und schon garnicht mit zwei unterschiedlichen Mikros!

    Der Ultra-Curve bestätigt mir einen fast sagenhaften Frequenzgang mit seiner eigenen Einstellung, nen zweiten zum überprüfen hab ich leider nicht.

    Es klingt mit Equalizer anders, aber ich kann nicht sagen, obs besser ist. Klaro, ich bins jetzt auch ohne gewöhnt. an der 50Hz Überhöhung ist sicher was dran, aber der rest??

    So ganz reproduzierbar sind die Ergebnisse aber auch nicht. 2dB abweichung sind da schonmal drin.

    Mein Boxenaufstellung ist nicht optimal, aber sooo schlecht?!

    Weiterhören wie bisher und auf sämtliche Messungen pfeiffen??

    farad
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, wer weiss, was für 'ein Müll' bei anderen Messungen an anderen Hörplätzen rauskommen würde, linear kann es nicht sein.

    Also, weiter auf die eigenen Ohren (und die Gewöhnung?) bauen...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Das harte ist aber: Ich kann ja direkt ohne knacksen zwischen "Rauschen mit Equalizer" und "Rauschen ohne Equalizer" umschalten. Ich hab nämlich auch noch ne CD mit rauschen. EINS der beiden Rauschen muss doch stimmen. Aber welches!? und die unterschiede sind gewaltig!

      farad

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Das Rauschen vom UC geht ERST durch den EQ. Wenn der verbogen ist, ist es das Rauschen auch. Kontrollier erst mal, wie der EQ im Behringer eingestellt ist.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hör dir das eine Rauschen heute an, das andere morgen, und du wirst heute denken, das eine stimmt, und du wirst morgen denken, das andere stimmt.
          Mir geht es mit neuen Kisten/Bestückungen auch so....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            jaja, aber entzerrt ja immer auf LINEAR.

            Deine Bedenken hatt ich auch schon. Ändert aber am Ergebnis nichts, ich hab jedesmal vorher auf ZERO gestellt und gespeichert.


            farad

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Zero reicht nicht. Du mußt > Edit > Memory > Load > Clear.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ich glaubs dir zwar nicht, habs aber grad trotzdem probiert.

                Es gibt im RTA-Setung einen Punkt, der nennt sich: Auto-Q Curve und der steht auf Flat. Da könnt ich ja auch ne EQ Kurve angegben. Was gerade eingestellt ist, tut nichts zur sache, der verbiegt das ja dann. (So ists zumindest bei meiner Firmware)

                Is aber ja auch egal. ich habs probiert, gleiches Ergebnis. Inzwischen hab ich bestimmt 30 einzelne Messungen gemacht und das Ergebnis ist inzwischen doch recht reproduzierbar. Selbst mit unterschiedlichen Mikros. (ich glaub dem Kunstkopf aber mal mehr)

                Danke trotzdem!

                farad

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Nee, der Auto EQ ist bestrebt, den Raumklang der von dir eingegebenen Kurve anzugleichen. Wenn Flat dann Flat, wenn du was verbogenes eingestellt hast, wird er versuchen, deinen Wünschen nachzukommen.

                  Das dein FG am Hörplatz so furchtbar zerklüftet ist, ist nix besonderes. Deshalb finde ich Diskusionen um Fase 3,08cm / 40° oder 4,69cm / 30° inzwischen ziemlich deprimierend.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    aha, und warum entzerrt das niemand auf seinen Hörplatz? ich mein, ok, ich wusste, dass es nicht genau stimmt, aber da sind wirklcih sprünge von 10dB drin. Und hier wird echt um nen Liter am Bassgehäuse rumdisktutiert. Wenn DAS was ich da messe wirklcih stimmt (und es hat fast den anschein) dann ist es absoult sinnlos noch einen pfennig in die Lautsprecher zu stecken und es als unanständig anzusehen überhaupt die Klangregelung des Verstärkers zu nehmen.

                    Leute, auf zu Thomann! Der alte Ultracurve kostet noch 215€ und das macht veränderungen, als hättet ihr die Boxen ausgetauscht.

                    Ob der da irgendwo bei 80dB rumrauscht ist wohl vollkommen egal.

                    Ich muß mir auf jedenfall noch nen zweiten RTA besorgen zum das verifizieren. Aber dann bleibt der Ultracurve in der Kette, das ist mal sicher.


                    farad

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Bingo! Genau sooo siehts bei mir im Musikzimmer ( ja, ich habe ein extra Musikzimmer. Na und? Dafür saufe ich nicht und bin auch sonst sehr ausgeglichen ) aus. Der UC bleibt erstmal drinne.

                      Meiner hat einen schlimmen Buckel bei 60Hz weggemacht, an den Mitten etwas rumkritisiert und die Höhen relativ glatt gelassen, was mich sehr gefreut hat.

                      Ob meine Phase jetzt ein Beriberi hat, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Und ob es irgendwelche Auslöschungen oder Unauslöschungen bei 30, 60 oder 90° im Vorwaschgang gibt, ist ebenso uninteressant. Es klingt.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Äääh, wg. dem Liter am Bassgehäuse möchte ich aber doch noch einen nachschieben: Der UC sollte wirklich nur dazu benutzt werden, den Hörraum hinzubügeln. Wenn die Boxen von vorn herein Mist sind, ist auch der UC überfordert; bzw. muß er so viel bügeln, das irgendwann seine Grenzen erreicht sind. Und das geht schnell.

                        Bei mir im Wohnzimmer ( Topas ) habe ich eine Erhöhung bei 90Hz, sonst ist es am Hörplatz ziemlich prima. Glück gehabt. Mit der 90Hz - Reso kann ich prima leben; da mach ich nix dran.

                        Kommentar

                        • Krips
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2002
                          • 190

                          #13
                          Hallo,

                          alsooo...
                          Das Einmessen auf den Hörplatz ist durchaus ein zweischneidiges Schwert..
                          Bei Resos im Bass kann es Wunder bewirken, in den anderen Frequenzbereichen ist das differenziert zu sehen.

                          In den meisten Fällen entzerrt man den Diffusfeldfrequenzgang, das bedeutet aber, dass bei starken Korrekturen der Direktschall verbogen wird, auch wenn der vorher linear war.
                          Da das Ohr aber Direktschall und Nachhall/Reflexionen anders bewertet, ist dann die erste Wellenfront, die ja entscheidend für den Klangeindruck ist, verbogen. Dann ist zwar der Klang fürs Hintergrundhören irgendwo im Raum möglicherweise besser, der Direktschall aber versaut.
                          Übrigens halte ich persönlich den Raumeinfluss (wenns nicht grobe Fehler wie zu hallig, zu starke Reflexionen etc. sind), für überbewertet.
                          Beispiel: Wenn jemand ein Original-Instrument in Euerem Raum spielt, dann erkennt Ihr den Originalklang sofort, auch die Originalstimme einer Euch bekannten Person, trotz der Frequenzgangverbiegungen durch den Raum.
                          Das Ohr gewöhnt sich durchaus an eine akustische Umgebung.
                          Wenn nun ein Lautsprecher das Originalinstrument oder die Stimme wiedergibt, dann erkennt Ihr den Klang auch ohne Entzerrung in Euerem Raum.
                          Jede Wette, dass Ihr das Instrument/die Stimme nicht mehr erkennt, wenn Ihr auf den Hörplatz entzerrt, weil ja dass, was vom Lautsprecher reproduziert wird verbogen wird.


                          mfg
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            hihi. was rede ich die ganze zeit von mal am hörplatz messen? da habt ihrs nun. *ätsch*

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              es ist der hammer. Erst klingts ganz normal, dann schalte ich den Equalizer dazu. Es quäkt. Aber dass' kracht. Nach ner Minute findet mans normal und stellt fest: So stimmts. Ich weiß nicht, ob es perfekt stimmt, aber es ist besser als ohne. VIEL besser. Der wichtige Bereich zwischen 500Hz und 2kHz war bisher einfach zu leise.

                              Dass die höhen gefehlt haben ist eigentlich kaum verwunderlich. Die Hochtöner strahlen mehr an mir vorbei, als auf mich zu, ich dachte aber ich hätte mit dem Hochtonregler auf Rechtsanschlag genug getan. Weit gefehlt.


                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X