Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas System in ein VOX Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRANKtheTANK
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 16

    Atlas System in ein VOX Gehäuse?

    Hallo zusammen,
    Bin ein Anfänger im Boxen-Bau. Wollte euch erne mal fragen was ihr davon haltet in das Vox 301 Gehäuse ein 4-Wege System einzubauen. Meiner Freundin sind die Atlas Boxen zu groß und zu breit. Mit dem Vox 301 Gehäuse konnte ich sie übereden. Jetzt sagt mir nicht ich brauch ne neue Freundin, weil das einfacher wäre

    Also ich hab folgende Lautsprecher pro Box: DSM25FFL, DSM50FFL, WS17F und W300 (alle Chassis sind in 8 Ohm)
    Frequenzweichen sind die Atlas DSM
    4x Bassreflexrohr 13.25 (variabel einstellbar) 2 Stk pro Box???

    Leider habe ich keine Simulationsprogramme oder das nötige Wissen darüber.

    Oder ist mein Vorhaben stümperhaft?

    Über eure Tips und Tricks und ehrlich gemeinten Ratschläge freue ich mich sehr.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Dein Vorhaben ist gar nicht stümperhaft. Dafür gibt es ja den Selbstbau, zum personalisieren.

    Schau mal hier: http://boxsim-db.de/

    Da gibt es ein kostenloses Simulationsprogramm und schon vorgefertige Projekte sowie ein Teil der off. Bauvorschläge, simuliert.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Wobei zu beachten ist, ob es die alten oder neuen DSM sind. Die alten sind nicht in der Datenbank. Ob alt oder neu, kann anhand der Seriennr. ermittelt werden. Wenn alt, würde ich die Chassis verkaufen und was neues bauen. Ist es der W 300 oder W 300 S?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • FRANKtheTANK
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 16

        #4
        es sind die neueren chassis und der W300 ohne S

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Zitat von FRANKtheTANK Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,


          Oder ist mein Vorhaben stümperhaft?

          Über eure Tips und Tricks und ehrlich gemeinten Ratschläge freue ich mich sehr.

          Hi,

          Dein Vorhaben ist nicht stümperhaft. Ich habe eine Visaton Atlas Compact MK2 auch in ein Vox Gehäuse gepackt. Schimpft sich VOX 360 Compact.

          Die Box wurde von Friedemann H. bei Visaton sogar durcgemessen und spielt wirklich ganz gut.

          Einen Weichenplan und auch Meßprotokoll habe ich noch. Viele Weichenbauteile kannst Du übernehmen.


          Kannst also schon mal mit dem Gehäusebau anfangen.


          Gruß ausm Ruhrpott
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Der W 300 ist aber nix für BR. Im geschlossenen mag er gehen, aber ich würde was besseres nehmen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • FRANKtheTANK
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2009
              • 16

              #7
              Alles klar, dann besorge ich mir wohl einen besseren TT. welcher ist da zu empfehlen? der W 300 S oder muss ich noch in eine Preisklasse höher?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Schwierig zu sagen. Der TIW 300 hat unter 50 Hz bis 30 Hz bis zu 5 dB mehr. Und er hat deutlich mehr Maximalpegel. Aber oft hebt der Raum bei 30 Hz kräftig an. Wie sind denn die Raum-Maße?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi

                  also wenn Du das Konzept erhalten willst, würde ich auf jeden Fall versuchen zwei gut erhaltene aber gebrauchte TIW 360 zu bekommen.

                  Wirst mit ca. 120 Euro/Stck rechnen müssen. Dafür läßt dann der agrundtiefe Bass keine Wünsche offen und Du kannst dann meine Weiche eins zu eins übernehmen, die für TIW 360 (als Seitenbass), WS 17BF(Front unten), DSM 50 FFL (Front oben), DSM 25 FFL (Front mitte) ist.

                  Wohne in Hamm und wenn Du Lust hast komm vorbei und hör Dir mal die Lautsprecher an.

                  Kannst dann auch gegen eine Concorde, Solitude oder auch Classic W vergleichen.




                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • FRANKtheTANK
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 16

                    #10
                    Hast du einen Plan der Weichen??? das interssiert mich jetzt ja brennent

                    werde mal nach einem TIW 360 schaun.

                    Zur Raumgröße kann ich sagen, daß wir ein Wohn-/Esszimmer haben mit insgesammt 39 m²
                    Zuletzt geändert von FRANKtheTANK; 02.11.2009, 19:08.

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Hi

                      Mein Wohnzimmer und Heimkino sind auch jeweils ca. 40 qm.

                      Sei Dir aber auch über die Nachteile eines Seitenbass bewußt. Desweiteren ist die Box von vorn schmaler, aber insgesamt trotzdem ein Riesen-Trümmer

                      Als Alternative kannst Du aber auch eine schöne schlanke Skyline bauen mit zwei zustzlichen W130S

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5808


                      Oder eine Box "in Anlehnung" an die Symphonie mit z.B. DSM 25FFL-DSM50FFl und zwei W170S.

                      Das wird bedeutend günstiger als die TIW 300 oder gebrauchte TIW360 und sind meiner Meinung absolut ausreichend.





                      Desweiteren ist es wichtig welche DSM`s Du hast?






                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • FRANKtheTANK
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 16

                        #12
                        was wären denn die Nachteile von einem Seitenbass?

                        dachte diese "VOX 360 compakt" würden mein Heimkino besonders aufwerten.
                        Hab als Center die Aria 2 light, als Rear die Fontana und als Sourround Back sind die Aria Dipol geplant (nächstes Projekt, die Lautsprecherchassis hab ich schon alle auf lager). Den Sub hab ich auch selber gebaut mit Push-Pull system und aktivmodul.

                        Mein Denon Verstärker hat auch so ein Messmikrophon dabei, wenn die Wohnung fertig renoviert ist, wird alles aufgebaut und denke die Kombination ist ganz ok.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Ein Seitenbass hat den Nachteil der größeren Gruppenlaufzeit, was hörbar werden kann. Er klingt dann nicht so knackig wie ein Frontbass, weil die Phasenbeziehung TT-TMT nicht stimmt. Bei mir kam deswegen die Vox 252 weg, nachdem ich die Concorde im Vergleich hörte. Fahre mal zu Lando und mache den Hörvergleich. Danach willst du vieleicht was anderes haben.

                          Der Center sollte zumindest den Front-LS ähnlich sein, bei der geplanten Zusammenstellung kann ich nur abraten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Zitat von FRANKtheTANK Beitrag anzeigen
                            Jetzt sagt mir nicht ich brauch ne neue Freundin
                            Kommt drauf an, wie die Aussieht

                            Wenn die Größe das Problem ist, würde ne schlanke Box mit dem 17er in CB (evtl. mit einem Kodensator davor) bauen und die 30er in einen Subwoofer verbannen. Die Aktivierung hat dann auch noch den Vorteil, evtl. besser auf die Raumakustik eingehen zu können.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X