Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeine Frage zur Abstimmung des Gehäuses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cale
    • 28.04.2024

    allgemeine Frage zur Abstimmung des Gehäuses

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu der Abstimmung des geschlossenen Gehäuses auf das Chassis. Ideal ist ja eine Abstimmung auf 0,7.
    Wenn ich das Gehäuse nun kleiner wähle, entsteht vielleicht eine Abstimmung von 0,5 und es entsteht eine leichte Überhöhung mit einem gewissen Nachschwingen.
    Wenn ich den Amplitudengang nun aktiv auf den Verlauf von einer Abstimmung von 0,7 entzerre, verhält sich dann der Lautsprecher auch genauso, als wenn er gleich in ein Gehäuse mit 0,7 Güte eingebaut wäre, mal von den Pegeln abgesehen?
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    #2
    Ja, so hat man es mir damals hier im Forum erzählt.
    Die Güte steigt aber wenn du ein kleineres Gehäuse einsetzt, nicht umgekehrt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Ja, es ist egal, ob ich das elektrisch oder "voluminös" mache.
      Aber wie schon geschrieben: größeres Gehäuse, kleinere Güte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Aber hiess es nicht ab und zu mal, das Impulsverhalten würde sich bei Güte über 0,7-1 verschlechtern?
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Ja, und?

          Das hört keiner, denn der Raum macht viel mehr Sauerei. Die Nachhallzeiten im Tiefton sind um den Faktor 10-100 größer.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X